Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellort Temperaturbereich

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
ToMoTel
gerade reingestolpert

Aufstellort Temperaturbereich

Beitrag von ToMoTel »

Hallo Leute,

im Moment stellt sich mir folgende Frage. Durch einen Umgzug bedingt habe ich im Sommer meine Lautsprecher (nubox 481) in etwa 1 m Abstand von meinem Kaminofen aufgestellt.
Nun habe ich den Ofen mal testweise in Betrieb genommen und festgestellt, dass beim einheintzen (direkt auf der Box gemessen) eine Temperatur von 47° Celsius erreicht wird.
In der Anleitung bei den technischen Daten und im Forum habe ich leider keine Informationen gefunden in welchem Temperaturbereich die Boxen - ohne Schaden zu nehmen - betrieben werden können.
Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. 8)

Ciao

Tobias
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Die Nubert-Hotline kann dir sicher weiterhelfen.

Ich vermute die ständigen Temperaturschwankungen vor einem Ofen können z.B. der Folienbeschichtung schon zusetzen. Die Technik und die Chassis wird es wohl nicht beeinflussen.
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Hier hänge ich mich ran, denn das ist eine sehr gute Frage ;)
Lass uns doch bitte die Antwort auf jeden Fall wissen :)

Danke!
D. Belcher

Folie & Temperatur

Beitrag von D. Belcher »

Hallo zusammen

Ich habe mit Herrn Nubert über diese Thematik gesprochen.
Unserer Erfahrung nach sind Oberflächentemperaturen bis zu 60°C kein Problem für die Folie.
In der Vergangenheit gab es zwar schon mal Fälle von Blasenbildung, aber wir vermuten stark,
dass dabei wesentlich höhere Temperaturen direkt auf das Material eingewirkt haben müssen.

Schönen Tag
djbergwerk
Star
Star

Re: Aufstellort Temperaturbereich

Beitrag von djbergwerk »

Interessant zu wissen wäre zudem noch wie sich solche Temperaturen auf die Chassis auswirken.

Eine meiner Boxen steht in die nähe eines Heizkörpers und allein hier mache ich mir schon Gedanken, aber am Kaminofen :sweat:
Selbst vor Sonneneinstrahlung durch das Fenster versuche ich die Box zu schützen, in dem ich so oft ich dran denke die Gardiene zu ziehe.
jh58
Semi
Semi

Re: Aufstellort Temperaturbereich

Beitrag von jh58 »

djbergwerk hat geschrieben:Interessant zu wissen wäre zudem noch wie sich solche Temperaturen auf die Chassis auswirken.

Eine meiner Boxen steht in die nähe eines Heizkörpers und allein hier mache ich mir schon Gedanken, aber am Kaminofen :sweat:
Selbst vor Sonneneinstrahlung durch das Fenster versuche ich die Box zu schützen, in dem ich so oft ich dran denke die Gardiene zu ziehe.
kleiner 60 Grad sind für ein Chassis keine Temperaturen.
Sonneneinstrahlung macht dir von der Temp her kein Problem, die UV Strahlung kann jedoch ausbleichen
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Antworten