Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Satelliten-Receiver mit Streaming-Funktion?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Satelliten-Receiver mit Streaming-Funktion?

Beitrag von nicolas_graeter »

Ich hätte ja zuerst an Sat > IP gedacht, ist aber nicht unbedingt günstig...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Du meinst sowas in der Art Nicolas?
http://www.amazon.de/Telestar-Digibit-S ... ds=sat++ip

Wenn das funktioniert, wäre sowas genau das, was ich bräuchte. Habe allerdings nur ein Sat-Kabel im Wohnzimmer, sodass ich eigentlich gar keine 4 Antenneneingänge bräuchte.
Und einen Einschub für Karten bzw. CI-Module kann ich auch nicht erkennen. Was macht man da bei verschlüsselten Sendern?
nicolas_graeter
Star
Star

Genau. Man muss aber Zugang zum LNB haben, die beiden Polarisationen und Frequenzbaender (also 4 Kabel) müssen direkt in das Gerät geführt werden. Im einfachsten Fall mit einem LNB für eine Wohnung (Teilnehmer). Ab da wäre es dann im Netzwerk verfügbar und kann von passenden Receivern empfangen werden. Ob das in einer Mietwohnung geht, ist halt die Frage.

Edit: Schau Dir mal die Seite von "Devolo" an, da wird es gut erklärt

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ups, ich lese gerade, dass man neben dem Transmitter noch für jeden TV einen zusätzlichen Client braucht, der dann auch die Entschlüsselung mittels CI-Modul vornimmt. Also auch nicht wirklich praktikabel. Ich suche eine Ein-Geräte-Lösung mit Slot(s) für CI-Modul(e). :cry:
nicolas_graeter hat geschrieben:Genau. Man muss aber Zugang zum LNB haben, die beiden Polarisationen und Frequenzbaender (also 4 Kabel) müssen direkt in das Gerät geführt werden. Im einfachsten Fall mit einem LNB für eine Wohnung (Teilnehmer). Ab da wäre es dann im Netzwerk verfügbar und kann von passenden Receivern empfangen werden. Ob das in einer Mietwohnung geht, ist halt die Frage.
Naja, mein Antennenkabel kommt "indirekt" vom LNB, vermutlich von einem 4-auf-8-Verteiler/Switch, da wir 6 Mietparteien sind.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich schaue mir gerade einen ähnlichen Receiver an, wie ihn Gerald hat: http://www.amazon.de/VU-ZERO-DVB-S2-Rec ... s=enigma+2
Da steht in der Beschreibung
Mit diesem Open-Source Linux Full HDTV Receiver können sie sowohl hochauflösendes als auch herkömmliches Fernsehen empfangen. Durch die eingebaute Netzwerk-Schnittstelle ist die VU+ ZERO als IP-TV Client die optimale Ergänzung zur Integration in Ihre bestehende VU+ Gerätelandschaft. Selbstverständlich ist durch den fest installierten DVB-S2 Tuner auch eine Nutzung ohne bestehendes Netzwerk möglich.
Also auch eine "Zwei-Komponenten-Lösung". Was bräuchte man da als zweites Gerät für's Schlafzimmer?
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
nicolas_graeter
Star
Star

je nachdem, wie die Hausanlage aufgebaut ist, und wie flexibel der Vermieter ist, könnte das im Prinzip schon gehen.

Wenn bei der Installation der Hausanlage nicht allzu knapp kalkuliert wurde sind da vielleicht die 4 Anschlüsse (HH, VH, HL, VL) für Erweiterungen frei, z.B. so:
TechniSwitch.png
In diesem Bild wären die oberen vier Buchsen mit dem Eingangs- Satsignal vom LNB belegt, und die unteren vier offen für Erweiterungen. An diese könnte dann direkt ein Sat>IP "Sender" angeschlossen werden. Dann müsste aber auch noch ein LAN- Kabel von diesem Sender bis zur Wohnung (Router) möglich sein. Netzspannung braucht's auch noch. Eher unwahrscheinlich, dass das alles ohne Weiteres vorhanden ist....

EDIT: Hier kann man sich einen Überblick verschaffen, auch über die verschiedenen Möglichkeiten der Einspeisung ins lokale Netzwerk: https://de.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik

Gruß
Nicolas
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am Mo 8. Feb 2016, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Stereo 2.0
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Weyoun,
als 2. Gerät kann auch Kodi auf Fire TV sein. Ich habe es mit Box gemacht aber Stick sollte auch gehen. Zappen ist damit nicht so schnell wie mit einer 2. E2-Box aber man kann damit leben finde ich.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
applefrank
Newbie
Newbie

Beitrag von applefrank »

Weyoun hat geschrieben:Ich schaue mir gerade einen ähnlichen Receiver an, wie ihn Gerald hat: http://www.amazon.de/VU-ZERO-DVB-S2-Rec ... s=enigma+2
Da steht in der Beschreibung
Mit diesem Open-Source Linux Full HDTV Receiver können sie sowohl hochauflösendes als auch herkömmliches Fernsehen empfangen. Durch die eingebaute Netzwerk-Schnittstelle ist die VU+ ZERO als IP-TV Client die optimale Ergänzung zur Integration in Ihre bestehende VU+ Gerätelandschaft. Selbstverständlich ist durch den fest installierten DVB-S2 Tuner auch eine Nutzung ohne bestehendes Netzwerk möglich.
Also auch eine "Zwei-Komponenten-Lösung". Was bräuchte man da als zweites Gerät für's Schlafzimmer?

wäre das eine Lösung?
http://www.daheimkino.de/onlineshop/mul ... ue-ip-box/
natürlich eine Gigablue vorrausgesetzt
Nuvero 11,7,3, AW17, Audifly Pro, Denon AVR 3313, Denon DBT 3313, ATV4, Pana 55"
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times

Beitrag von JensII »

Ist am zweiten TV einer schneller Internetanschluss verfügbar?
Mit Kodi (RaspberryPi, FireTV) kann man auch über Plugin TV aus dem Netz gucken! Klappt gut!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten