Wenn man diese Freigabe nicht erteilt, sieht man gar keinen der X-Lautsprecher im Menü.
Wir verstehen unsere Kunden und die berechtigten Fragen ala:
"Warum müsst ihr wissen, wo ich wohne, damit ich die App nutzen kann?"
Dazu müssen wir ganz klar sagen: Wir erheben keinerlei Daten in der App, die wir dann extern verarbeiten. Es gibt keinen Server zu dem irgendetwas geschickt wird. Die X-Remote funktioniert auch ohne WLAN oder Internetverbindung. Ausschließlich Bluetooth LE wird verwendet. Unter iOS benötigt man daher keine Standortdienste (keine Zugriffsrechte notwendig für den Standort).
Unter Android hingegen ist Bluetooth Low Energy aufgrund sogenannter Beacons (eine Google Technologie, die kleine Bluetooth LE Sender nutzt um eine bessere Standortbestimmung zu ermöglichen) mit den Standortdiensten verbunden.
Daher ist es für jedes Bluetooth LE Profil unter Android notwendig, die Standortdienste in den Systemeinstellungen zu aktivieren und diese ebenfalls für die App freizugeben. Erst dann ist unsere App dazu in der Lage, das Bluetooth Low Energy Signal der nuPro X zu finden.
Wer sich für die Details interessiert (und ein wenig Ahnung von App Programmierung hat):
Beacons: https://developers.google.com/beacons/
Aussage aus der Android Dokumentation zu Bluetooth LE:
von: https://developer.android.com/guide/top ... uetooth-leNote: LE Beacons are often associated with location. In order to use BluetoothLeScanner, you must request the user's permission by declaring either the ACCESS_COARSE_LOCATION or ACCESS_FINE_LOCATION permission in your app's manifest file. Without these permissions, scans won't return any results.
Zusammenfassung:
Um die Nubert X-Remote unter Android (>4.3) nutzen zu könne, ist es notwendig, die Standortfreigabe zu aktivieren und für die nuPro X die Berechtigung zu aktivieren.