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nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetooth
- R. Steidle
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nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetooth
Hallo zusammen,
wir hatten im Haupt-Thread zur nuPro X-Serie ja bereits nach Vorschlägen und Wünschen für mögliche künftige Revisionen der nuPro-App (Nubert X-Remote) gefragt.
Nubert X-Remote gibt es bei Google Play für Android.
Nubert X-Remote gibt es im App Store für iOS.
Der ursprüngliche Beitragsfaden ist allerdings inzwischen dermaßen zerfasert, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Deshalb möchten wir alle bitten, die Anregungen oder auch Problemmeldungen bezüglich der App oder der Musikübertragung per Bluetooth an die Lautsprecher haben, diese hier in diesen Thread zu schreiben. Wir werden dann ermitteln, welche Vorschläge sich mit vertretbarem Aufwand in etwaigen zukünftigen Ausgaben der App realisieren lassen. Wann so eine neue Version erscheinen könnte, können wir derzeit noch nicht sagen.
Damit die Übersicht gewahrt bleibt, möchten wir bitten, hier keine Diskussionen um die Lautsprecher selbst oder um die Funktionalität der App zu führen. Dafür eignen sich der verlinkte Thread zur X-Serie oder andere Beiträge besser. Gegebenenfalls werden wir moderierend eingreifen. Auch soll dieser Thread nicht unbedingt als Anlaufstelle für Hilfesuchende dienen. Diese nehmen besser Kontakt mit unserer Hotline auf oder informieren sich an anderer Stelle im Forum. Wir arbeiten derzeit an einer Tipps-Sammlung (FAQ), wie sie für die nuPro A-Baureihe bereits existiert. Wir werden aber natürlich auch hier gerne auf Problemmeldungen eingehen, sofern diese reproduzierbar sind oder uns Lösungen vorliegen.
Folgendes bitten wir alle Diskussionsteilnehmer im Hinterkopf zu behalten:
- X-Remote ist unsere allererste App. Sie wurde nicht im Haus entwickelt, sondern nach unseren Vorgaben und wünschen von externen Programmierern umgesetzt. Eine eigene Software-Abteilung macht für uns als mittelständisches Unternehmen finanziell und organisatorisch schlicht keinen Sinn. Entsprechend sind Vorschläge, die größere Funktionserweiterungen fordern, einfach nicht umsetzbar.
- Manche Beschränkungen oder Anforderungen der Software sind durch die Hardware beziehungsweise die Betriebssysteme der beiden großen Smartphone-Plattformen vorgegeben. Dazu gehört beispielsweise die Standortfreigabe unter Android, ohne die die App keinen Kontakt zu Bluetooth-Geräten aufnehmen kann, die den Low-Energy-Standard nutzen. Kritik hieran ist verständlich, sollte aber an Google gerichtet werden, nicht an uns.
- Bislang scheint nahezu keines der gemeldeten Verbindungs- oder Steuerungsprobleme tatsächlich an den nuPro-Lautsprechern oder der Remote-App zu liegen. Sofern wir die gemeldeten Fälle weiter verfolgen konnten, ließen sich die Probleme insbesondere in der Android-Welt am Ende meistens auf exotische Hardware und veraltete oder auch kaputt-modifizierte Betriebssysteme zurückführen.
Am Ende muss man einfach eingestehen, dass auch in der schönen, smarten Handy-Welt eben nicht immer alles so funktioniert, wie es soll. Herr Pedal und ich waren vergangene Woche auf einer Messe in Köln und haben über zwei Tage rund 60 Besuchern am Stand ermöglicht, unsere Boxen mit eigener, "mitgebrachter" Musik auszuprobieren* - einfach mit dem Smartphone per Bluetooth. Es hat in 59 Fällen wunderbar funktioniert, in einem hatte sich offenbar das Handy der Besucherin angesichts so vieler Bluetooth-Verbindungsmöglichkeiten "verschluckt" und ließ sich erst nach einem Neustart zur Zusammenarbeit überreden.
Bei solchen Problemfällen wäre es für uns immer hilfreich zu wissen, welche Lösungsansätze bereits ausprobiert wurden und welches Verhalten vergleichbare Geräte zeigen. Beispiel: Bluetooth-Übertragung klappt nicht. Reset wurde versucht. Übertragung zum Kopfhörermodell X funktioniert reibungslos. Je detaillierter die Fehlerbeschreibungen und Wünsche hier ausfallen, desto hilfreicher sind sie für uns.
(*PS: Für die HiFi-Puristen im Forum: Es ist uns absolut klar, dass Bluetooth-Übertragung alles andere als ideal ist, um die Klangqualität eines Lautsprechers zu beurteilen. Vor allem, wenn die Musik dann noch via Spotify dynamikkomprimiert ankommt (Normalization). Aber zum Ausprobieren unter Messebedingungen ist dieser Weg halt einfach super bequem. Huch, jetzt schweife ich selbst vom Thema ab! Sorry!)
wir hatten im Haupt-Thread zur nuPro X-Serie ja bereits nach Vorschlägen und Wünschen für mögliche künftige Revisionen der nuPro-App (Nubert X-Remote) gefragt.
Nubert X-Remote gibt es bei Google Play für Android.
Nubert X-Remote gibt es im App Store für iOS.
Der ursprüngliche Beitragsfaden ist allerdings inzwischen dermaßen zerfasert, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Deshalb möchten wir alle bitten, die Anregungen oder auch Problemmeldungen bezüglich der App oder der Musikübertragung per Bluetooth an die Lautsprecher haben, diese hier in diesen Thread zu schreiben. Wir werden dann ermitteln, welche Vorschläge sich mit vertretbarem Aufwand in etwaigen zukünftigen Ausgaben der App realisieren lassen. Wann so eine neue Version erscheinen könnte, können wir derzeit noch nicht sagen.
Damit die Übersicht gewahrt bleibt, möchten wir bitten, hier keine Diskussionen um die Lautsprecher selbst oder um die Funktionalität der App zu führen. Dafür eignen sich der verlinkte Thread zur X-Serie oder andere Beiträge besser. Gegebenenfalls werden wir moderierend eingreifen. Auch soll dieser Thread nicht unbedingt als Anlaufstelle für Hilfesuchende dienen. Diese nehmen besser Kontakt mit unserer Hotline auf oder informieren sich an anderer Stelle im Forum. Wir arbeiten derzeit an einer Tipps-Sammlung (FAQ), wie sie für die nuPro A-Baureihe bereits existiert. Wir werden aber natürlich auch hier gerne auf Problemmeldungen eingehen, sofern diese reproduzierbar sind oder uns Lösungen vorliegen.
Folgendes bitten wir alle Diskussionsteilnehmer im Hinterkopf zu behalten:
- X-Remote ist unsere allererste App. Sie wurde nicht im Haus entwickelt, sondern nach unseren Vorgaben und wünschen von externen Programmierern umgesetzt. Eine eigene Software-Abteilung macht für uns als mittelständisches Unternehmen finanziell und organisatorisch schlicht keinen Sinn. Entsprechend sind Vorschläge, die größere Funktionserweiterungen fordern, einfach nicht umsetzbar.
- Manche Beschränkungen oder Anforderungen der Software sind durch die Hardware beziehungsweise die Betriebssysteme der beiden großen Smartphone-Plattformen vorgegeben. Dazu gehört beispielsweise die Standortfreigabe unter Android, ohne die die App keinen Kontakt zu Bluetooth-Geräten aufnehmen kann, die den Low-Energy-Standard nutzen. Kritik hieran ist verständlich, sollte aber an Google gerichtet werden, nicht an uns.
- Bislang scheint nahezu keines der gemeldeten Verbindungs- oder Steuerungsprobleme tatsächlich an den nuPro-Lautsprechern oder der Remote-App zu liegen. Sofern wir die gemeldeten Fälle weiter verfolgen konnten, ließen sich die Probleme insbesondere in der Android-Welt am Ende meistens auf exotische Hardware und veraltete oder auch kaputt-modifizierte Betriebssysteme zurückführen.
Am Ende muss man einfach eingestehen, dass auch in der schönen, smarten Handy-Welt eben nicht immer alles so funktioniert, wie es soll. Herr Pedal und ich waren vergangene Woche auf einer Messe in Köln und haben über zwei Tage rund 60 Besuchern am Stand ermöglicht, unsere Boxen mit eigener, "mitgebrachter" Musik auszuprobieren* - einfach mit dem Smartphone per Bluetooth. Es hat in 59 Fällen wunderbar funktioniert, in einem hatte sich offenbar das Handy der Besucherin angesichts so vieler Bluetooth-Verbindungsmöglichkeiten "verschluckt" und ließ sich erst nach einem Neustart zur Zusammenarbeit überreden.
Bei solchen Problemfällen wäre es für uns immer hilfreich zu wissen, welche Lösungsansätze bereits ausprobiert wurden und welches Verhalten vergleichbare Geräte zeigen. Beispiel: Bluetooth-Übertragung klappt nicht. Reset wurde versucht. Übertragung zum Kopfhörermodell X funktioniert reibungslos. Je detaillierter die Fehlerbeschreibungen und Wünsche hier ausfallen, desto hilfreicher sind sie für uns.
(*PS: Für die HiFi-Puristen im Forum: Es ist uns absolut klar, dass Bluetooth-Übertragung alles andere als ideal ist, um die Klangqualität eines Lautsprechers zu beurteilen. Vor allem, wenn die Musik dann noch via Spotify dynamikkomprimiert ankommt (Normalization). Aber zum Ausprobieren unter Messebedingungen ist dieser Weg halt einfach super bequem. Huch, jetzt schweife ich selbst vom Thema ab! Sorry!)
Re: nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetoot
Dann fange ich mal an: Die App vergisst ständig die ausgewählte Verbindung. Auf jeden Fall immer, wenn sie neu gestartet wird, ist aber auch zwischendurch schon mal vorgekommen.
Re: nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetoot
Wünsche und Ideen für die App:
* Auswahl der Presets auch auf der Startseite (dann wäre es ja genau wie bei der Fernbedienung)
* Programmierbare Makros, wie man sie von Universalfernbedinungen kennt (zB Logitech Harmony)
* Bessere Bedienungsanleitung (zB Hinweis auf die verschiedenen angezeigten Geräte, welches wofür ist, wann man den Pairungmodus der Box benötigt und ob die App oder die Systemeinstellungen verwendet werden müssen)
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* Bessere Bedienungsanleitung (zB Hinweis auf die verschiedenen angezeigten Geräte, welches wofür ist, wann man den Pairungmodus der Box benötigt und ob die App oder die Systemeinstellungen verwendet werden müssen)
- S. Hennig
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Re: nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetoot
Bitte bei so etwas immer folgende Dinge mit angeben:srichter hat geschrieben:Dann fange ich mal an: Die App vergisst ständig die ausgewählte Verbindung. Auf jeden Fall immer, wenn sie neu gestartet wird, ist aber auch zwischendurch schon mal vorgekommen.
Betriebssystem und Gerät, optional hilfreich für uns: unterstützte Bluetoothversion des Endgerätes
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
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Re: nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetoot
Das gehen wir definitiv an.srichter hat geschrieben: * Bessere Bedienungsanleitung (zB Hinweis auf die verschiedenen angezeigten Geräte, welches wofür ist, wann man den Pairungmodus der Box benötigt und ob die App oder die Systemeinstellungen verwendet werden müssen)
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Re: nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetoot
BQ Aquaris X Pro mit Android 8.1.0 und Bluetooth 4.2 (lt. Hersteller)S. Hennig hat geschrieben:Bitte bei so etwas immer folgende Dinge mit angeben:srichter hat geschrieben:Dann fange ich mal an: Die App vergisst ständig die ausgewählte Verbindung. Auf jeden Fall immer, wenn sie neu gestartet wird, ist aber auch zwischendurch schon mal vorgekommen.
Betriebssystem und Gerät, optional hilfreich für uns: unterstützte Bluetoothversion des Endgerätes
Re: nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetoot
Dem schließe ich mich an!srichter hat geschrieben:Wünsche und Ideen für die App:
* Auswahl der Presets auch auf der Startseite (dann wäre es ja genau wie bei der Fernbedienung)
Dafür dürfen die Sound-Regler (Bass und Mid/high) gern in ein Submenü weichen.
Schnellzugriff wäre mir wichtiger als Feintuning.
Stimmt!srichter hat geschrieben:Die App vergisst ständig die ausgewählte Verbindung. Auf jeden Fall immer, wenn sie neu gestartet wird, ist aber auch zwischendurch schon mal vorgekommen.
Außer, wenn die App nur im Hintergrund liegt. Aber dann kommt es öfters mal vor, dass die Verbindung "aktiv" angezeigt wird (Bluetooth-Symbol blau), aber tatsächlich schon gekappt wurde. Die Bedienung ist dann nicht mehr möglich, bis dann nach einigen Sekunden nach Verbindungsaufbau gefragt wird. Ist leider nicht immer zu reproduzieren.
(Samsung Galaxy S7, Android 8.0.0, Bluetooth 4.2)
Re: nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetoot
Moin moin...
hier noch zwei weitere Dinge, die mir auffielen:
* ich habe den Eindruck, das das Pairing der Remote App besser funktioniert, wenn die Boxen eingeschaltet sind... wenn sie im Standby sind scheint es eher zufällig zu sein, ob oder welche (Master oder Slave) zur Auswahl angezeigt wird... mal gehts, mal nicht...
* wenn die Boxen im Standby sind und die App aufgerufen wird (und die Verbindung nicht verloren gegangen ist), erscheint ein Popup mit der Meldung "Power off - Please restart the device", welches erst weggeklickt werden muss (oft auch zweimal hintereinander). Das ist ein wenig lästig. Vielleicht könnte man den Status auch über den On/Off Button darstellen?
PS: Ich bitte meine Kritik an der App als Interesse zu verstehen und nicht als Schlechtmachen
hier noch zwei weitere Dinge, die mir auffielen:
* ich habe den Eindruck, das das Pairing der Remote App besser funktioniert, wenn die Boxen eingeschaltet sind... wenn sie im Standby sind scheint es eher zufällig zu sein, ob oder welche (Master oder Slave) zur Auswahl angezeigt wird... mal gehts, mal nicht...
* wenn die Boxen im Standby sind und die App aufgerufen wird (und die Verbindung nicht verloren gegangen ist), erscheint ein Popup mit der Meldung "Power off - Please restart the device", welches erst weggeklickt werden muss (oft auch zweimal hintereinander). Das ist ein wenig lästig. Vielleicht könnte man den Status auch über den On/Off Button darstellen?
PS: Ich bitte meine Kritik an der App als Interesse zu verstehen und nicht als Schlechtmachen
Re: nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetoot
Gestern und heute hatte ich einige Probleme mit der App in Verbindung mit Bluetooth-Zuspielung (Galaxy S7, Android .
Zunächst dauerte es ewig, bis ich App-Verbindung zum Master bekam. Die Zuspielung (Streaming) zum Master funktionierte im Hintergrund problemlos. Ständig wurde beim Verbindungsversuch der App jedoch ausschließlich der Slave angezeigt. Ich bin immer wieder raus aus dem Menü, mal raus aus der App, ständig hin und her. Irgendwann dann endlich konnte ich den Master verbinden. Ich habe dann zwecks Klangoptimierung ungefähr innerhalb einer Stunde immer wieder zwischen Deezer und der NuPro-App hin und her geschaltet. Dabei verlor die App rund zweimal die Verbindung zur Box, es wurde aber weiterhin das blaue Bluetooth-Symbol angezeigt. Den Verbindungsabbruch bemerkte ich erst als Einstellungen bzw. Lautstärkeänderungen nicht mehr übernommen wurden. Erst als ich in der App das Menü wechselte wurde nach erneutem Verbindungsaufbau gefragt.
Gibt's keine zuverlässigere Möglichkeit zur Anzeige einer aktiven Verbindung?
Bzw. wieso wird eine App-Verbindung irgendwann gekappt? Liegt das am Handy?
Denn das Streaming funktioniert ja auch über Stunden störungsfrei im Hintergrund.
Heute früh hatte ich ein anderes Problem:
Wieder nen Stream laufen lassen und dann in die App rein zur Lautstärkeanpassung. Voreinstellung war -67 dB. Auf einmal sprang die Lautstärke auf -24 dB und war über die App nicht mehr anpassbar. In Panik sprang ich zur Box und regelte dort die Lautstärke herunter. Danach wollte sich die App neu verbinden.
(hätte natürlich auch die Bluettooth-Lautstärke am Handy ändern oder den Stream einfach stoppen können aber daran hatte ich in diesem Moment nicht gedacht).
Zu beiden Dingen vermute ich auch einen Zusammenhang mit der Bluetooth-Reichweite. Der aktuelle Master hat eine Reichweite von reproduzierbaren 4..5 Metern. Der Slave, der in der App meistens mit dem Master zusammen oder gar nur als einzige Verbindungsmöglichkeit auftaucht, hat rund 8 Meter Reichweite. Fast so, als würde sich der "stärkere" Bluetooth-Sender meistens "durchsetzen".
Ein weiterer, möglicher Störeinfluss könnten natürlich auch umgebende 2,4 GHz WLAN-Netzwerke sein.
Zunächst dauerte es ewig, bis ich App-Verbindung zum Master bekam. Die Zuspielung (Streaming) zum Master funktionierte im Hintergrund problemlos. Ständig wurde beim Verbindungsversuch der App jedoch ausschließlich der Slave angezeigt. Ich bin immer wieder raus aus dem Menü, mal raus aus der App, ständig hin und her. Irgendwann dann endlich konnte ich den Master verbinden. Ich habe dann zwecks Klangoptimierung ungefähr innerhalb einer Stunde immer wieder zwischen Deezer und der NuPro-App hin und her geschaltet. Dabei verlor die App rund zweimal die Verbindung zur Box, es wurde aber weiterhin das blaue Bluetooth-Symbol angezeigt. Den Verbindungsabbruch bemerkte ich erst als Einstellungen bzw. Lautstärkeänderungen nicht mehr übernommen wurden. Erst als ich in der App das Menü wechselte wurde nach erneutem Verbindungsaufbau gefragt.
Gibt's keine zuverlässigere Möglichkeit zur Anzeige einer aktiven Verbindung?
Bzw. wieso wird eine App-Verbindung irgendwann gekappt? Liegt das am Handy?
Denn das Streaming funktioniert ja auch über Stunden störungsfrei im Hintergrund.
Heute früh hatte ich ein anderes Problem:
Wieder nen Stream laufen lassen und dann in die App rein zur Lautstärkeanpassung. Voreinstellung war -67 dB. Auf einmal sprang die Lautstärke auf -24 dB und war über die App nicht mehr anpassbar. In Panik sprang ich zur Box und regelte dort die Lautstärke herunter. Danach wollte sich die App neu verbinden.
(hätte natürlich auch die Bluettooth-Lautstärke am Handy ändern oder den Stream einfach stoppen können aber daran hatte ich in diesem Moment nicht gedacht).
Zu beiden Dingen vermute ich auch einen Zusammenhang mit der Bluetooth-Reichweite. Der aktuelle Master hat eine Reichweite von reproduzierbaren 4..5 Metern. Der Slave, der in der App meistens mit dem Master zusammen oder gar nur als einzige Verbindungsmöglichkeit auftaucht, hat rund 8 Meter Reichweite. Fast so, als würde sich der "stärkere" Bluetooth-Sender meistens "durchsetzen".
Ein weiterer, möglicher Störeinfluss könnten natürlich auch umgebende 2,4 GHz WLAN-Netzwerke sein.
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- Beiträge: 22
- Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28
Re: nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetoot
Hallo,
Leider ist die App, so wie sie zur Zeit ist, sogut wie unbrauchbar.
Einiges wurde schon geschrieben und trifft bei mir auch größtenteils zu. Das gravierenste allerdings ist, das man sich nicht oder nur mit viel Glück mit den LS verbinden kann. Im Bluetoothmenü von Android werden die LS immer! normal erkannt.
Getestet mit unterschiedlichster Hardware: Wiko, Motorola, Samsung, OnePlus
Androidversionen 5-9
Bluetooth 4+5
Leider ist die App, so wie sie zur Zeit ist, sogut wie unbrauchbar.
Einiges wurde schon geschrieben und trifft bei mir auch größtenteils zu. Das gravierenste allerdings ist, das man sich nicht oder nur mit viel Glück mit den LS verbinden kann. Im Bluetoothmenü von Android werden die LS immer! normal erkannt.
Getestet mit unterschiedlichster Hardware: Wiko, Motorola, Samsung, OnePlus
Androidversionen 5-9
Bluetooth 4+5