Ich sag es gleich vorweg: Alle Darsteller, egal ob jung oder alt, waren klasse fand ich und auch so hebt sich die Reihe frisch von 0815 Hollywood Brei ab. Der zweite Teil des großen Finale steht mir noch bevor und obwohl ein paar ganz schlechte Aussetzer dabei waren, die offenbar von Muggeln mit gemacht wurden, bin ich doch enttäuscht, dass es nun schon wieder vorbei sein wird mit einer wundervollen Fantasywelt neben dem Herr der Ringe, die jemand geschaffen hat. Ich würde sofort wieder meinen Schulbesuch in Hogwarts buchen.
Harry Potter und der Stein der Weisen Neuauflage - US Extended Edition
Langatmig aber noch nahe am Buch. Unterhaltsam. Buchfans werden hier kaum was vermissen. Toll. Für Kinder ist die Länge grenzwertig.
Harry Potter und die Kammer des Schreckens Blu-Ray Neuauflage - Uncut
Wieder nahe am Buch und um einiges Temporeicher, witziger, unterhaltsamer aber auch düsterer und spannender. Vor allem am Ende geht es richtig derbe ab. Für Kinder ist die Länge wieder an der Schmerzgrenze.
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Das Buch war ihr bestes überhaupt. Das kann man auch mehrmals lesen, weil es ein wenig Mindfuck bietet und damit auch ältere schon eher anspricht. Außerdem war es sauspannend. Der Film ist unter den Fans der Filme meistens als der Beste Teil betitelt. Und das ist kein Wunder. Ein neuer Regisseur begibt sich an Harry Potter, gestaltet alles düsterer, unheimlicher und verabschiedet sich vollständig von dem Kinderimage der ersten beiden, vor allem aber von dem ersten Film. Als der Film im Kino kam, hab ich ihn 2 mal gesehen, weil ich ihn so gefeiert habe. Später auf DVD dann über 5 Mal. Und nun auf Blu-Ray auch schon wieder 3 Mal. Es nicht alles aus dem Buch drin aber das Wichtigste. Ein weiterer gelungener Film.
Auch wenn Dumbledore nun von jemand anderen gespielt wird
Harry Potter und der Feuerkelch Blu-Ray
Das Buch fand ich zwar damals leicht schwächer als das dritte Buch aber immer noch genial. Besonders die Aufgaben, die Rätsel haben mich damals voll mit gerissen und natürlich auch viele emotionale Momente. Der Film beschränkt sich leider auf viele unwichtige Details des Buches, lässt dafür andere wichtige aus, die wichtig gewesen. Hier wäre eine längere Fassung für später die bessere gewesen. Als ich aus dem Kino kam wollte ich nichts mehr von den Potter Filmen wissen. Ich war so enttäuscht von dem Film nach dem Buch. Meine Mitschauer haben nur die Hälfte kapiert, weil so viel fehlte. Immerhin ist dieser Potter dafür wieder schon düster und wird hier auch um einiges brutaler und ist wieder angenehm kurzweilig für alle, die die Bücher nicht gelesen haben, also immerhin noch halbwegs gute Fantasy Unterhaltung. Manche Szenen sind meiner Meinung nach schon nicht mehr für FSK 12 sondern eher FSK 16. Die eine Todesszene zeigt dann deutlich und zum allerletzten Male für den letzten Hasser, der Potter Bücher immer als Kinderscheiße abgestempelt hat, dass es das nie war. Ich hab viele Eltern damals im Kino erlebt, die mehr als bestürzt aus dem Film kamen und nicht gar nicht kapiert hatten, was sie ihren kleinen Kindern für Bücher gekauft hatten.
Harry Potter und der Orden des Phönix Blu-Ray
Ich dachte man könnte den vierten Film nicht mehr unterbieten. Hier haben wir Teil 5. Der es geschafft hat. Das Buch war schon nicht so der Bringer und unter allen Potterfans wird es mit als eines der schwächsten gehandelt. Der Film ist eine Zumutung für alle, die das Buch gelesen haben. Da fehlt ungefähr doppelt so viel wie bei dem vierten Film. Für alle anderen ist es schwer, da einige Zusammenhänge zu kapieren, die hier wieder viel zu schnell abgehandelt werden. Der Lichtblick des Filmes ist eindeutig die Darstellerin von Doloris Umbridge. Man hat selten eine weibliche Person mit ihrem gespielten Lachen so gehasst wie sie. Immerhin wusste der Regisseur aber noch, was er macht...
Denn jetzt kommt mein absolutes Grauen der Potter Filme. Ich hasse diesen Film und will meine verlorenen Minuten meines Lebens wieder. Hat das Drehbuch ein Schlammblut geschrieben!?
Harry Potter und der Halbblutprinz Blu-Ray
Ich hab damals natürlich, wie sollte es anders sein, das Buch gelesen und ich hab bei manchen Szenen Probleme gehabt nicht zu schluchzen. Besonders bei einer ganz wichtigen Szene einer Person, die man so lieb gewonnen hatte. Der Regisseur schafft es wirklich diese Szene so zu abzuwandeln, als sie diese Person es absolut nicht Wert gewesen. Nicht mal eine Beerdigung Szene gab es im Film zu sehen. Und bis endlich wichtige Szenen kommen zieht sich der Film so dermaßen extrem in die langweilige Länge, es passiert so gar nichts wichtiges für das Fortkommen der Geschichte. Man hat Probleme wach zu bleiben, und wenn dann eine Szene kommt, die überhaupt nicht, und ich meine überhaupt nicht, die nicht im Buch vor kam aber im Film, ( Das passiert ihm 2 Mal ) fragt man sich, ob der Regisseur überhaupt was aus diesem Buch gelesen hat oder er auf miesen Drogen bei dem Zeitpunkt war oder ein schlechtes Muggel Leben führte.
Denn selbst für Nichtkenner des Buches wirkt der ganze Film wie ein Durcheinander und total Zusammenhanglos. Außerdem ist das Bild viel zu dunkel. Man erkennt kaum was.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1
Wahnsinn. Nach so einer Enttäuschung diesen Film zu erleben ist, als ob einen jemand gerade aus dem Schlaf aufgeweckt hätte. Es ist zwar nicht alles nahe am Buch ( Die Szene mit Dobby am Kronleuchter gibt es im Buch zum Beispiel nicht. ) und das ist sehr schade, weil gerade das im Buch so extrem spannend war, dass man die Luft angehalten hat, aber dieser Film bietet sonst unglaublich viel an Emotionen ( Immer mehr Tote zum Beispiel... ) , Actionszenen und Tempo wie keiner der Filme davor. Man wird förmlich mit gerissen und am Ende kriegt man nach so viel toller Unterhaltung dann einen Cliffhanger vom feinsten dahin geknallt. Und auch hier sind wieder Szenen bei wo ich mich über FSK 12 wundere aber lassen wir das einfach.
Ich befürchte, der zweite Teil des Finale wird mich dafür wieder enttäuschen aber je mehr ich meine Erwartungen runter schraube, desto besser wird es. Schlimmer als 6 kann das endgültige Finale nicht sein
Und abseits von Zaubern, Zauberschaulen, Muggeln und Schlammblütern habe ich noch was ab 18 Jahren geschaut
DREDD
Im O-Ton gesehen.
Früher wäre so ein Streifen auf dem Index gelandet. Heute geben sie es frei. Tolle schöne neue Film Welt
DREDD ist neben The Raid glaube ich der härteste aktuelle Actionfilm den ich bis dato gesehen habe. Kein Kinderkram mehr. Hier wird Wortwörtlich drauf gehalten bis niemand mehr steht. Ohne auch nur ein bisschen Rücksicht auf die empfindlichen Zuschauer zu nehmen. Der Humor beschränkt sich hier nicht auf auflockernde Sprüche sondern absolut zurückhaltendem trockenen Humor von DREDD selbst, und seinen Gegnern, die sich zum Beispiel über einen überflüssigen Sidekick auslassen, den es auch in diesem Film wieder gibt. Die Gegenspielerin MA ist mehr als fies und jedes Mal wenn sie wieder auf der Heimkino Leinwand auftaucht, weiß man, dass wieder was absolut heftiges passieren wird. Außerdem werden die beliebten Zeitlupenszenen, die Paul Anderson bei seinen Resident Evil Filmen verwendet und immer mehr verschandelt, hier äußerst sinnvoll genutzt und in die Story mit eingebracht.
Dennoch erwähnte ich schon The Raid. DREDD muss sich gefallen lassen ähnlich abzulaufen. Wer The Raid gesehen hat ( Nach Tony Jaa Filmen, John Woo wohl das Geilste was es jemals im Actionbereich gab ) wird hier vieles gleiches erkennen.