Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 82 passen noch nicht ganz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
andy_berlin
Semi
Semi

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von andy_berlin »

ein ganz kleine Zwischenbilanz zur 284 im 5.0 zur 82er bei gleichem Front(CS42) und Rears (NL32) bei SACDs und Bluerays.
Nach meinem Hörempfinden passen die 284er sehr gut zu den "alten" NL-Boxen. Einzig habe ich die Rears auf sanft gestellt, weil sich das klanglich für mich homogener anhört. Was die Front anbelangt, binden sich die 284 sehr gut ein, ich finde die Bühne ist breiter und differenzierter (ist den 284 geschuldet). Da sie gegenüber den 82er mehr in die Tiefe spielen, war das Erlebnis bei Terminator 4 auf BlueRay einfach nur erschütternd im wahrsten Sinne.
Deep Purple - Machine Head hatte ich schon erwähnt und dort gibt es einfach nur Raumklang pur (erinnert mich fast ein wenig an Stereokunstkopf (oder anderesrum?) aus den 80igern.
Fazit nach 3 1/2 Tagen: das ist die Kombination aus 82er und 264er die klangvoll sucht!
Mal schauen, was nächste Woche das vergleichende Rückrüsten auf die 82er in meinen Ohren bewirkt. :roll:
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Gestern kamen auch meine nuLine 284 an. Wieder mal ein großes Kompliment an die NSF: gerade einmal etwas mehr als 24 Stunden Lieferzeit!

Da ich leider noch keine Zeit zum richtigen Testen hatte, von mir auch nur eine kurze Zwischenbilanz:

Eine Offenbarung! Es fehlt an nichts.

Sie spielen bei allen von mir kurz gehörten Titeln (im Wesentlichen Jazz und gesangsbetonte Stücke, Klaviermusik und einigen Titeln aus einschlägigen Fachzeitschriften-Tests) einfach souveräner, unangestrengter UND was für mich besonders im Stereo-Betrieb wichtig ist: schon bei geringer Lautstärke um einiges gehaltvoller. Der Klang ist im Grunde vergleichbar mit dem der nuLine 264, aber insbesondere der Bassbereich (und zwar über das gesamte Bassspektrum bis in die Mitten) kommt einfach souveräner rüber, ohne dass die nuLine 284 an Spielfreude, Direktheit, Dynamik und Präzision verlieren würden. Ich empfinde das gesamte Klangbild (im Vergleich zur nuLine 82 und auch zur nuLine 264) als runder, druckvoller und allgemein voller, vielleicht sogar etwas wärmer, wobei jedes kleinste Detail (z. B. Schnarren bei Gitarrensaiten) sauber und präzise wiedergegeben wird. Fürs Erste kann ich auch einige Forum-Aussagen bestätigen, dass den Mittel- und Hochtönern aufgrund des souveräneren Basses und Klangvolumens mehr "Freiraum" für die Wiedergabe ihrer eigenen Frequenzbereiche bleibt. Und ich weiß jetzt, was mit Anregung des Raumes gemeint ist - jedenfalls schaffte es mein AVR gestern Abend, eine recht angenehme Druckwelle in den Raum zu entlassen, was er mit den 264 nicht geschafft hatte :D . Die sich aufbauende Bühne ist klasse, die Stimmen und Instrumente klar und deutlich zu hören und zu orten. Dann habe ich testweise ein richtiges Stereo-Dreieck zusammengeschoben und die Lautsprecher zeigten direkt zu mir. Das Erlebnis war dann noch mal "spürbar" intensiver und die Stimme wurde richtig mittig auf der Bühne dargestellt. So wie aus dem Center, nur wesentlich voller und authentischer.

Ein weiteres, für mich nicht ganz unerhebliches Argument, ist, dass mein bestehender AVR (Yamaha RX-V 565) wunderbar mit den nuLine 284 zusammenspielt und harmoniert und ich erst das Gegenteil behaupten kann, wenn ich mal einen wesentlich leistungsfähigeren AVR (oder sonst irgendeine Befeuerungstechnik) ausprobiert habe.

Obwohl die Boxen noch nicht eingespielt sind und ich wie gesagt, noch zu wenig Zeit zum Hören hatte, steht meine Entscheidung fest: sie bleiben!

Für alle Interessierten, die sich im Entscheidungs-Kontinuum zwischen den nuLines aufhalten, sei nach meinem Dafürhalten gesagt:

Der Mehrpreis zwischen der 264 und 284 ist klanglich gesehen auf jeden Fall gerechtfertigt.
Die nuLine 82 sind absolut meine Preis-Leistungs-Sieger. Der doppelte Preis für die 284 ist für mich persönlich gerechtfertigt - Hörer, die andere (z. B. technische) Musik oder vor allem Kino-Material bevorzugen, sind mit den nuLine 82 (u. U. mit ATM, aber nicht mal zwangsläufig) - insbesondere in Anbetracht des unschlagbaren Preises! - bestens aufgehoben. Und das meine ich völlig "ehrlich"!
Von den Abmessungen gefielen mir und meiner Frau die nuLine 82 eindeutig am besten. Die nuLine 264 fügen sich aufgrund ihrer geringen Grundfläche stressfrei und optisch wunderbar in den Wohnraum ein. Manch einem dürften sie aber zu zierlich sein - mir nicht. Ihre zierliche Größe lässt ihre klanglichen Qualitäten längst nicht erkennen.
Die nuLine 284 sind nach meiner Wohnraumvorstellung größenmäßig schon ziemlich an der Schmerzgrenze (böses WAF! :wink: ), dafür klanglich klar überlegen. Und der Mehrwert an Klang ist umgerechnet höher als der Minderwert an Optik. Also rational gesehen, muss ich die nuLine 284 behalten! :D . Die Traversenfüße sind allerdings weder bei der 264 noch bei 284 WAF-tauglich. Da muss ich noch optimieren.

Am Wochenende kommen zwei interessierte Kollegen aus dem nuForum, um mal die drei nuLines klanglich und optisch zu vergleichen. Bin gespannt, was die zu sagen haben ...

Zum Größenvergleich anbei noch ein schneller Schnappschuss vom Smartphone:

14075

Auf weitere ehrliche Hörfreuden!

Grüße
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
andy_berlin
Semi
Semi

na dann mal herzliche Glüchwünsche zum Ende deiner Suche (hoffentlich...)
Und berichtet dann abschließend von deiner "Therapiegruppe" am Wochenende und ob die 284er in deinen Augen den Aufpreis von gut 700€ gegenüber den 82er wert sind.
Tiefgehende Klangerlebnisse
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Und um die Lobpreisungen über die 82er zu überprüfen wurden diese dann heute mal von mir (inklusive ATM) bestellt! :mrgreen:
Somit hatte dieser Thread mir definitiv geholfen! Hoffen wir nur, dass meine Ohren nicht zu sehr Ver(o)wöhnt sind... :twisted:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
andy_berlin
Semi
Semi

na herzlichen Glückwunsch killedbydeath und berichte doch dann nach ausgiebeigen Porbehören über deine Eindrücke von der 82 mit ATM und dann wird dieser thread auch dahingegen rund....
berndine
Semi
Semi

Beitrag von berndine »

Mich haben die 82er damals bei Nubert auch sehr beeindruckt. In Aalen waren diese nicht vorhanden und mein Vater hatte sich auf die 102er eingehört ;)
Als ich dann in Gmünd war konnte ich die 82er und die 102er direkt vergleichen und war sehr beeindruckt, vor allem aufgrund des deutlich niedrigeren Preises !

Für mich ist es am Ende aber die NuLine 32 + 441 Sub geworden, da ich auch viel Filme schaue. Da bin ich imo flexibler unterwegs.

Die 82er sind tolle Boxen und ich freue mich schon auf meinem nächsten Besuch (Kumpel überzeugt) bei Nubert und bin auf die neuen Nulines (34 usw.) gespannt!
KilledByDeath
Star
Star

andy_berlin hat geschrieben:na herzlichen Glückwunsch killedbydeath und berichte doch dann nach ausgiebeigen Porbehören über deine Eindrücke von der 82 mit ATM und dann wird dieser thread auch dahingegen rund....
Werd ich tun, aber vielleicht in einem anderen Thread, will diesen nicht schon mehr shreddern, als ich es jetzt schon getan habe... :mrgreen:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

KilledByDeath hat geschrieben:
andy_berlin hat geschrieben:na herzlichen Glückwunsch killedbydeath und berichte doch dann nach ausgiebeigen Porbehören über deine Eindrücke von der 82 mit ATM und dann wird dieser thread auch dahingegen rund....
Werd ich tun, aber vielleicht in einem anderen Thread, will diesen nicht schon mehr shreddern, als ich es jetzt schon getan habe... :mrgreen:
Das tust Du nicht! Es ist ja für alle unübersehbar ein 82er-Thread. Das es bei mir und ein paar anderen statt dessen die 284 geworden sind, hat ja andere Hintergründe, nicht zuletzt, da wir bereit waren, den von andy_berlin angemerkten Mehrpreis und die Größe in Kauf zu nehmen.
berndine hat geschrieben:Als ich dann in Gmünd war konnte ich die 82er und die 102er direkt vergleichen und war sehr beeindruckt, vor allem aufgrund des deutlich niedrigeren Preises !

...

Die 82er sind tolle Boxen und ich freue mich schon auf meinem nächsten Besuch (Kumpel überzeugt) bei Nubert ...
Genauso ist es! Soviel Box fürs Geld gibt es nur noch in der nuBox-Serie. Und wenn man dann - im Hinblick auf die neuen nuLines - anfängt, mit den 102 oder 122 zu experimentieren, relativiert sich der Mehrpreis recht schnell.

Meine persönliche Erfahrung: entweder die nuLine 82 (eventuell mit ATM) oder die nuLine 284.

Grüße und ein schönes WE
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
KilledByDeath
Star
Star

Nuja, immerhin das ATM ist schonmal da. :mrgreen: Das hatte ich vor den Boxen bestellt (gestern) weil im Shop stand "Lieferbar in ca. 2 Wochen". Heute stand dann der DHL-Mann vor der Tür. :D
Lamar
Newbie
Newbie

Beitrag von Lamar »

Hi@all,
war heut beim Therapeuten zum probehören :lol:
...und, was soll ich sagen, ich bin nicht geheilt, im Gegenteil, er ist nicht weg, der böse nuvirus.
Aber...erst mal vielen Dank an Pascal alias "klangvoll" für die spontane Einladung, nicht gerade selbstverständlich,
wenn man bedenkt, dass uns nur das Interesse an Nubert-Boxen verbindet.
Wir waren uns schnell einig alle drei Modelle mit den gleichen Musikstücken zu testen/ Pure Direct Modus am AVR, gehobene Zimmerlautstärke :)
(Madonnas Album "Music", Erasure "On the road to Nashville"- Acoustic Tour, Depeche Mode "Violator")
Zum Auftakt haben die 82er gespielt- sehr beeindruckend, breite Bühne, klare Stimmen, gute Ortbarkeit der Instrumente, überzeugend voller und sehr angenehmer Bass.
Ich habe nichts vermisst, gebe aber zu bedenken, dass ich bisher nicht sehr vielmehr kennengelernt habe, als meine Teufel-Säulen plus Woofer,
also eher suboptimal für den audiophilen Genießer.
Die 264er-oh ja, die können das auch, trotz der schlanken Figur. Meiner Meinung nach haben diese die Bühne noch etwas besser abgebildet,
man konnte die Instrumente quasi an ihren Plätzen stehen sehen. Die Stimmen kamen einen Tick souveräner am Ohr an, der Bass ging definitiv weiter
runter als bei der 82er, wirkte aber etwas "kurzatmig"(kaum war er da, war er auch schon wieder weg), sorry ich kann es nicht anders beschreiben.
Das Highlight des Nachmittags war der Anschluss der 284er. Ich machs kurz. Was soll ich sagen: Die Symbiose aus 82er und 264er, irgend jemand hat weiter vorn mal von einer "schwebenden Basswolke" oder so ähnlich geschrieben, dem kann ich nur zustimmen.
Fazit:
Ich glaube, man macht mit den Nulines einen guten Griff, egal welches Modell man wählt.
Letzlich kommt es darauf an, was man will, wieviel man bereit ist dafür auszugeben oder ob man dem perfekten Klang nachjagt.
Ich hatte jedenfalls lange nicht mehr so viel Spass und Gänsehaut beim CD hören. :D
Antworten