Moin Martin,
marpiet hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 20:45"Lohnt" sich das im reinen Stereo-Betrieb, vorwiegend Platten?
Definitiv - insbesondere bei der nuLine102 - unabhängig ob Vinyl oder nicht.
Wahrscheinlich kommst du nicht drum herum dir ein
ABL-10/100, ATM-100/105 oder ATM-102 zu besorgen & den Unterschied einfach mal selbst zu hören/spüren, und dann gibst du es eh nicht mehr her
(
die passen ALLE perfekt zur nL102, wobei die moderneren
ATM-Varianten 100/105/102 eher zu emfehlen sind)
Ich hatte sehr lange die nuWave10 (sehr ähnlich der nL102) und mit ABL waren die "genial"
(das war damals auch der Grund für den Beginn meiner Auftrennarbeiten & den daraus folgenden Umbauanleitungen)
marpiet hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 20:45Bei einer 5.0 Konfiguration kann mir da eher einen Zugewinn im Tieftonbereich vorstellen, besonders bei Filmen.
Durch ein ABL/
ATM "kann" man(n) sein Heimkino statt 5.1/7.1 etc. durchaus als 5.0/7.0 etc. betreiben & auf den Subwoofer verzichten (der Verstärker sollte dann aber Leistungsreserven haben bzw. laststabil sein), aber das ist ja nicht DAS Argument, denn der Zugewinn gerade beim Musikhören ist mMn klasse.
(bei mir dient das
ATM im WZ beiden Zwecken & im GZ genieße ich Stereo mit
ATM und möchte nicht darauf verzichten bzw. da würde mir definitiv was fehlen / siehe ggf. Link zur nuGalerie in meiner Signatur)
marpiet hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 20:45Oder sind die weiteren Einstellmöglichkeiten entscheidend?
Nicht entscheidend, aber
sehr von Vorteil. Den "
Rumpelfilter" hat Horst ja schon angesprochen (wirkt immer & entlastet wiederum den Verstärker), die "
Klangwaagen" jedoch können Wunder bewirken, gerade die
Höhen-Klangwaage, weil diese Defizite der Quelle oder in der Raumakustik ausgleichen kann, indem es die Höhen "weicher" oder "präziser/klarer" machen kann, OHNE das Gesamt-Klangbild zu beeinflussen.
(es kann also auch einen raumakustisch unter-/überdämpften Raum ausgleichen)
& im Bassbereich steht einem bei den ATMs auch die Absenkung/Anhebung zur Verfügung, wobei Letzteres beim Leisehören sehr hilfreich ist und einem das leisehören geradezu "versüßt" (zusammen mit einer leichten Höhenanhebung)...
...ach was schreib ich bloß so viel -> probiere es aus
Gruß vom Rudi
PS: die o.g. ABL/
ATM gibt es NICHT mehr bei Nubert, daher müsstest du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen
(das aktuell bei der Nubert erhältliche universelle
ATM-Standbox wäre mMn nur die letzte Option)