Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Langerr1 »

Na da bin ich auf deine klangeindrücke gespannt. Weil ja kein Auro.
Wann kommen diese den in den Handel ? Schon was bekannt ?
Wie kommst zu dieser Entscheidung ?
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Ab Mitte September soll es wohl los gehen.
Die AuroMatic werde ich schon vermissen, klar!
Was mich aber am Yammi reizt, ist die konsequente Behandlung der Höhenlautsprecher (3D Winkelmessung), dann die Flexibilität bei der nachträglichen Klangbeeinflussung und die Möglichkeit verschiedene Konfigurationen einfach per Knopfdruck umzuschalten (Scenes). Und dann sieht das Teil eben sehr wertig aus inkl. dieser tollen Fernbedienung - ich stehe auf Hardware ;)
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Langerr1 »

Aso
Bin sehr auf dein Vergleich gespannt :mrgreen:
Komme ja vom 3010 und Auro hat mich echt gehauen um.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Noch ist die Entscheidung nicht zu 100% gefallen... aber wenn, mache ich das natürlich!
Benutzeravatar
dennis75
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: So 9. Feb 2014, 20:44
Wohnort: Hessen, bei Darmstadt

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von dennis75 »

multit hat geschrieben:und die Möglichkeit verschiedene Konfigurationen einfach per Knopfdruck umzuschalten (Scenes).
Öh, das kann doch auch der Denon 7200?
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik:
Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

multit hat geschrieben:Und dann sieht das Teil eben sehr wertig aus inkl. dieser tollen Fernbedienung - ich stehe auf Hardware ;)
Die gleiche Fernbedienung (mit anderer Beschriftung) habe ich bei meinem "Asbach-Uralt-Receiver" 3067. :wink:
Traurig, dass Yamaha diese bei den Nachfolgemodellen wegrationalisiert hat und nur dem Top-Modell zur Verfügung stellt.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von caine2011 »

das ding bleibt trotzdem billige plastik....aber das ist ja auch bei sehr teuren vorstufen üblich (egal ob av oder stereo)
anscheinend ist es den meisten leuten aber egal, daher nehmen die hersteller die günstigste variante
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Ja, auch das Topmodell ist aus Plastik, aber von allen AVR-Fernbedienungen, die ich bisher hatte (Technics, Panasonic, Onkyo, Denon), ist die vom Yamaha sofort als "die Beste" erfühlt worden... bestätigt durch den visuellen Eindruck. Ist mir auch egal, ob die schon lange auf dem Markt ist. Sie liegt perfekt in meiner Hand und die wichtigsten Funktionen kann ich mit dem Daumen erreichen. Noch nie war ich so schnell warm mit einer FB ... und das auf der IFA, also nicht gerade unter perfekten Bedingungen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Konntest du auf der IFA auch in Erfahrung bringen, was an der Winkel-Einmessung der Vorstufe so neu sein soll? Mein 3067 hat nämlich auch schon eine Winkeleinmessung. Ich wüsste gerne die Unterschiede => Brauche Argumente für die Vorstufe. :mrgreen:
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Die Winkelmessung der Lautsprecher wurde bisher nur für den eigenen Cinema DSP verwendet. Beim 5100'er wird das nun endlich auf Dolby Atmos und (vermutlich) auch DTS:X angewendet. Das ist ja nur konsequent, wenn man über möglichst präzise Ansteuerung (Soundobjekte) der Lautsprecher spricht.
Antworten