Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

OK, also einfach Winkeleinmessung für alle 11 Lautsprecher. Aber an der Einmessungsart selber hat sich nichts geändert, oder misst es jetzt "genauer" ein? Denn das Mess-Mikro sieht ziemlich identisch mit meinem vom 3067 aus. :wink:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von caine2011 »

das marketing sagt: genauer via 64bit ein messung...wo darin genau der vorteil liegen soll, weiß ich nicht, weil das nirgendwo detailiert steht, wofür die doppelte genauigkeit denn jetzt im detail genutzt wird
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von aaof »

Attention - A Life in Extremes [Blu-ray]

Meine erste Atmos-Blu-Ray. Es ist zwar grundsätzlich nur eine Dokumentation über 3 Extremsportler,dafür absolut gewaltfrei und damit auch tagsüber für mich mit Kind zum testen verwendbar.

Hab vorhin am reingehört und das war schon fürs erste wirklich nett anzuhören. Die Action ist zwar oft nur sehr kurz, aber wenn sich z. Bsp. der Drachflieger die Schlucht runterwirft, wackelt die Bude. Die Musik ist ebenfalls ähnlich wie bei Lichtmond, mit vielen kleinen Effekten behaftet und läuft munter alle LS ab.

Was mir sofort bei Atmos auffällt: die Dynamik scheint größer zu sein. Ich musste den Sub etwas runterregeln.


Macht jedenfalls Lust auf mehr. Wenn schon eine Doku geil klingt, was wird das erst mit Filmen werden?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Langerr1 »

Ganz einfach, es werden zwei AW 17 :lol:
Benutzeravatar
anakin
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:48
Wohnort: Interlaken

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von anakin »

Hallo Zusammen

Beim Thema "3D Sound" ist irgendwie die Luft raus.

Anfangs 2015 habe ich gedacht, dank den Upmixern wird das bestimmt viele Anwender finden.
Und jetzt gegen Ende Jahr liest man selbst von so wagemutigen Pionieren wie multit nicht mehr sooo viel darüber.

Besonders von Auro 3D, welches ich im Frühling 2016 gerne installieren möchte, liest und hört man kaum nen Piep mehr :eusa-think:

Egal, kommenden Frühling werde ich das ausprobieren... ob und wie Mozart in 3D klingt :music-guitarred:
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Anfangs war es schwierig, was nativen Content angeht. Nachdem sich Auro wohl gezwungenermaßen auf Audio konzentriert und sich DTS:X weiterhin verzögert, bleibt es bei Dolby Atmos. Letzteres hat aber zur Zeit einen guten Lauf... alleine bis Weihnachten kommen eine Menge Filme damit raus: z.B. American Sniper, San Andreas, Terminator Genisys, Minions, Pixels, Mission Impossible, Leon, Games of Thrones.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Leider aber nur die englischen Tonspuren... :cry:
Komet
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Komet »

Es gibt/kommen auch einige deutsche: American Sniper, San Andreas, Minions, Mad Max Fury Road, Expendables 3...

Ich denke die Luft bei 3D Sound ist noch lange nicht raus, imho verharren viele noch in einer Abwarten-Stimmung, weil es noch nicht viel Material gibt.
Ich hab ja vor einer Weile auch auf Atmos aufgerüstet, zunächst mit 2 Top-Middle Lautsprechern (nuVero 5) und war/bin davon sehr begeistert! Man darf zwar nicht erwarten, dass es ein Schritt wie von Stereo auf Surround ist, aber es lohnt sich definitiv. Man wird von der Soundkulisse viel mehr eingehüllt. Ich würde insbesondere Leuten zu Atmos/Auro raten, denen bisher im Surround-Bereich etwas fehlt und die über Back-Surrounds nachdenken. Damit hatte ich auch experimentiert, aber zufriedenstellend war das nicht.
Angefixxt durch die beiden Top-Middle Lautsprecher wollte ich dann relativ bald auf 4 aufrüsten. Durch die neue nuVero Reihe habe ich aber nur noch die beiden nuVero 5 im Abverkauf ergattert und vorne tun (erstmal) zwei nuJu 40 ihren Dienst. Das Aufrüsten auf 4 Lautsprecher hat sich definitiv auch nochmal gelohnt, insbesondere wegen Auro 3D. Hier ist aber im Grunde schon alles geschrieben worden: Dolby Atmos Upmixer ist nett, Auro ist besser ;)
Benutzeravatar
anakin
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:48
Wohnort: Interlaken

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von anakin »

... alleine bis Weihnachten kommen eine Menge Filme damit raus: z.B. American Sniper, San Andreas, Terminator Genisys, Minions, Pixels, Mission Impossible, Leon, Games of Thrones.
Das Aufrüsten auf 4 Lautsprecher hat sich definitiv auch nochmal gelohnt, insbesondere wegen Auro 3D. Hier ist aber im Grunde schon alles geschrieben worden: Dolby Atmos Upmixer ist nett, Auro ist besser ;)
Okay, diese Aussagen machen mir Mut, aber so richtig gezündet hat's weder beim Endverbraucher noch in der Presse.. ob ev. der neue Star Wars Film was dran ändern könnte? Es braucht so einen richtigen Meteor-Einschlag. Schliesslich ist der THX-Standard ja auch aus der dunklen Macht, äh, aus dieser Filmreihe entstanden.
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Sony hat jetzt mit dem STR-ZA5000ES auch einen Atmos / DTS:X fähigen AVR-Receiver auf den Markt gebracht.
Antworten