Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

seid froh das es Profis gibt die Infos im Netz veröffentlichen.
Es ist dann jedem selber überlassen , was er daraus für sich mitnimmt.
Das Dümmste ist immer noch selber nichts zu lesen und auf solche Infos nicht zuzugreifen , wie in einem Parallelthread wieder einmal bestätigt.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Das ist wohl war - ich habe auch nicht abgeraten, sondern nur bewertet :wink:
Und zusätzliche Werbung brauchen die neuen Soundformate auf jeden Fall ! :)
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von SaulG »

timi88
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jan 2015, 10:51

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von timi88 »

Hallo,

die Auro 3D Demo-BR ist wirklich klasse. (Ob man sich die jetzt bei ebay kaufen muss,
oder vielleicht einfach mal nett in Belgien nachfragt, steht natürlich auf einem
anderen Blatt ;-) ) Ich habe damit schon viel experimentiert. Ich persönlich interessiere mich
auch mehr für Auro 3D, weil ich die Lautsprecher-Setups von Atmos für nur sehr schwer realisierbar
halte. An die Decke werde ich mir bestimmt keine Lautsprecher hängen und das Auro 9.1 Setup geht
gerade noch. Ich bin ohnehin gespannt, wie man diese vielen Freiheitsgrade nutzen wird. Gerade bei
Musik-Blurays merkt man, dass selbst eine 5.1 Mischung noch längst nicht von allen vernüftig beherrscht
wird.

Viele Grüße

Tim
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

Hallo,

es gibt in der aktuellen Ausgabe der Audiovision (06/2015) einen Bericht bzw. Vergleich zwischen den Upmixern von Dolby Atmos und Auro 3D. Die Erkenntnisse, die der Redakteur zieht, kann ich ganz gut nachvollziehen. Ergebnis: Auro 3D bietet ein harmonischeres Resultat als Dolby. Ich gebe zu, dass ich inzwischen keinen Film mehr ohne den Upmixer von Auro laufen lasse. Ich habe mich sehr schnell an den klanglichen Mehrwert gewöhnt :D

Gruß
Ente69
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von zftkr18 »

Ich werde diese Woche noch auf 5.1.4 für Auro 3D aufrüsten. Allerdings werden es "oben" an der Decke keine Nubert Lautsprecher werden. Ich "darf" aber Dali Fazon Sat dafür nehmen. Meine Favoriten nuVero 50 dagegen nicht: Die sind meiner besseren Hälfte zu groß! :(

Und die WS-14, die aktuell als Front-High an der Wand hängen kommen wieder weg. Diese 5.1.2 Anordnung hat mich nicht überzeugt.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

Hallo,

ja, ja, die besseren Hälften :wink:. Was hat Dir an der 5.1.2 Anordnung nicht gefallen?

Gruß
Ente69
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von nuChristian »

zftkr18 hat geschrieben:Ich werde diese Woche noch auf 5.1.4 für Auro 3D aufrüsten. Allerdings werden es "oben" an der Decke keine Nubert Lautsprecher werden. Ich "darf" aber Dali Fazon Sat dafür nehmen. Meine Favoriten nuVero 50 dagegen nicht: Die sind meiner besseren Hälfte zu groß! :(

Und die WS-14, die aktuell als Front-High an der Wand hängen kommen wieder weg. Diese 5.1.2 Anordnung hat mich nicht überzeugt.

Gruß Klaus
Tachchen,

Wie will man den ein Fazon Set ansprechend unter der Decke montieren?
Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber ich kann mir nicht vorstellen das eine Fazon oben an der Wand ansprechender als eine NV50 aussieht.
Zudem passt die doch auch optisch nicht zur Nuvero.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von zftkr18 »

Das "wie" kannst du dir hier https://www.youtube.com/watch?v=f7xFk_sgiD8gerne ansehen.

Das sind endlich Lautsprecher die von den Abmessungen her mit keinem "Veto" belegt worden sind. Selbst die bestehenden nuLine WS-14 sind zu groß...

Und der Frequenzumfang mit 86-25.000 Hz klingt ja auch nicht soo schlecht. Des Weiteren haben die ein Kugelgelenk zum Ausrichten von der Decke aus und wiegen nur 2,5 Kg.

Ich kann die morgen abholen und werde die auch noch diese Woche anbringen. Mal sehen wie Auro 3D damit klingt. Die bestehenden Vero's werden ja nicht angetastet. Es geht ja auch nur um die Höheninformation.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von zftkr18 »

@Ente69, es klingt deutlich besser wie 5.1. Der Klangeindruck wird vorne angehoben, aber hinten fehlt etwas. Und da ich das Auro-Upgrade schon gekauft habe, war das Update auf .4 nur eine Frage der Zeit...

...bzw. eine Frage der Akzeptanz der dazu benötigten Lautsprecher.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Antworten