Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von caine2011 »

für atmos gibt es ja nun auch aufsatzls

prinzipiell sollte man immer dann aufrüsten, wenn man für sich persönlich einen mehr nutzen sieht
ob der dann über foren oder werbung eingeredet ist oder nicht, steht da ja noch offfen
wer gerne experimentiert, wird immer aufrüsten wollen
wer mit dem was er hat zufrieden ist, bleibt bei seiner lösung

ich finde atmos interessant, aber das mit der Decke finde ich in einer mietswohnung auch ziemlich überzogen, zumal noch kein sieger feststeht, auch wenn es immer wieder heißt: die formate werden nebeneinander existieren
ich glaube das nicht, es gibt heute auch betamax und hd-dvd nicht mehr ^^

beim bild bin ich trotz der lockenden werbung angekommen: das beamerbild vom JVC ist auch mit 2k + eshift so über alles erhaben, dass ich weder einen 4k beamer noch etwas anderes am bild vermisse und das nicht nur aus finanziellen gründen
jedesmal wenn ich einen film anschaue, der ein gutes master hat, dann bin ich überaus zufrieden und erfreue mich am genialen bild

bei atmos hingegen ist es anders
da hat mich die highend und der besuch bei nubert so angefixt, wenn man merkt, mann du stehst im wald, oder da bist du im gewitter
wo nicht nur das bild unglaublich immersiv ist, sondern auch der ton ein wahres dreidimensionales mittendringefühl vermittelt
das ist schon was wo ich sage: das bringt einen vorteil (im gegensatz zu 7.1 o.ä. wo ich das immernoch anders sehen würde)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

Hallo,

ob man bereit ist seinen Wohnraum mit einer Vielzahl von Lautsprechern zu belegen oder nicht, bleibt zum Glück jedem Interessierten überlassen.
Wenn man es aus optischen Gründen ablehnt zehn oder mehr Lautsprecher zu verbauen, kann ich das unbedingt nachvollziehen.
Ob man aus akustischen Gründen seine Anlage aufrüsten will oder nicht, sollte man davon abhängig machen, ob einem der klangliche Effekt zusagt oder eben nicht.
Daher ist Jedem angeraten, sich Auro 3D und Dolby Atmos einfach mal in Aktion anzuhören, um dann zu entscheiden > will ich oder will ich nicht.

Ich habe inzwischen schon einige Gäste aus meiner Umgebung bei einer Hörsession zu Besuch gehabt. Mal abgesehen davon, dass ich nur nette Menschen angetroffen habe, mit
denen man sich ausgezeichnet austauschen konnten, waren alle Besucher vom klanglichen Mehrwert überzeugt und haben auch aufgerüstet oder ziehen es in Erwägung oder sind gerade dabei.
BenQ hat geschrieben:Sollte sich Atmos und Co durchsetzten, wird es in Zukunft sicher nur noch AVR’s mit unendlich vielen Endstufen geben, die dann von einem 5.0 Verfechter nicht mehr genutzt werden. Für mich schreit das nach rausgeschmissenem Geld und lässt mich zweifeln ob das Thema Heimkino für mich nach dem Rentenalter meines Rotel überhaupt noch interessant ist.
Mehr Lautsprecher, mehr Endstufen, das ist nun mal die logische Konsequenz. Diesem Trend muss Niemand folgen.
@Thomas: Ich habe mir Deine Galerie angesehen und finde Deine Aufstellung sehr gelungen und bin sicher, dass das super klingt. Wenn Dir das reicht, ist es gut.

Ich bin auf den "Auro-Zug" aufgesprungen und habe es nicht bereut. Der Zugewinn an Klang und der finanzielle Aufwand waren dabei für mich OK. Optisch bin ich mit dem
was ich da "gebastelt" zufrieden, Du kannst Dir ja gern meine Bildergalerie anschauen.

Im Ergebnis gibt es für mich also ein "mach ich" oder "lass ich". Wie es beliebt :wink:

Gruß
Ente69
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von BenQ »

caine2011 hat geschrieben:für atmos gibt es ja nun auch aufsatzls
Damit kann ich mich persönlich noch weniger mit anfreunden als mit Deckenlautsprechern. Hat ausschließlich optische Gründe, wenn ich mir vorstelle auf ner 11/110 oder 14/140 noch son Aussatz drauf, da kräuseln sich mir die Nackenhaare :wink:

Aber jeder so wie er mag, mir würde der Klang von Atmos mit Sicherheit auch super gut gefallen :mrgreen:
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von BenQ »

Ente69 hat geschrieben:Ich bin auf den "Auro-Zug" aufgesprungen und habe es nicht bereut. Der Zugewinn an Klang und der finanzielle Aufwand waren dabei für mich OK. Optisch bin ich mit dem
was ich da "gebastelt" zufrieden, Du kannst Dir ja gern meine Bildergalerie anschauen.
Das hab ich gemacht und es ist wirklich eine sehr saubere Lösung, sieht gut aus :D
Ente69 hat geschrieben:Im Ergebnis gibt es für mich also ein "mach ich" oder "lass ich". Wie es beliebt :wink:
Ich glaube nicht das einem diese Überlegung in Zukunft abgenommen wird. Wenn es sich durchsetzt, und davon gehe ich aktuell aus, dann wird es in Zukunft nur noch AVR's mit Atmos und entsprechend vielen Endstufen geben. Dann müssen sich Anwender wie ich einer bin fragen ob Heimkino dann noch Sinn macht oder ob man lieber zurückrüstet.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt :wink:

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

zftkr18 hat geschrieben:...Dolby Atmos interessiert mich nicht wirklich. Atmos hört sich definitiv schlechter an wie Auro 3D.
Du meinst, Du hast die Upmixer, also Dolby Surround und AuroMatic verglichen?
Weil die Aussage, dass sich Dolby Atmos schlechter anhört, als Auro-3D, kann ich so nicht nachvollziehen. Bei nativem Material kommt es aber auf die Abmischung an.
Film-Blu-rays gibt es ja praktisch gar nicht für Auro-3D und Red Tails ist auch nicht gerade eine Meisterleistung.
Aber höre Dir mal Gravity oder Jupiter Ascending in nativem Dolby Atmos an... da änderst Du schnell Deine Meinung... Mad Max soll auch ein kommender Atmos-Kracher sein.
Die Liste der kommenden Atmos-Releases wird derzeit mal wieder schneller länger: z.B. Mad Max, San Andreas, The 5th. Element, Terminator Genisys, Game Of Thrones.

--> Dies pauschal abzulehnen grenzt schon etwas an Realitätsverlust!
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von zftkr18 »

BenQ hat geschrieben:
zftkr18 hat geschrieben:Wie seht Ihr das, ewiger Aufrüstwahnsinn oder back to the roots?
Hallo Thomas,

aus meiner Sicht wird die Aufrüstung sicher weiter gehen. Allerdings muss mir dazu die Industrie erst einmal etwas zeigen in dem ich einen Mehrwert erkennen kann.

Wobei ich es mir aktuell nicht vorstellen kann an der nun bestehenden Auro 3D tauglichen Konfiguration etwas zu verändern. Denn das war schon schwierig genug. Mehr Lautsprecher gehen nun nicht mehr...

...eigentlich wollte ich auch keine Lautsprecher an der Wand / Decke haben. Bis ich mich einmal in Auro eingelesen habe. Wohlgemerkt nur eingelesen, nicht gehört.

Und der erste vorsichtige Versuch mit den zwei nuLine WS-14 vorne hat mich klanglich auch nicht wirklich überzeugt. Außerdem gab es Ärger mit der besseren Hälfte. Und die Ankündigung von vier nuVero 50 waren fast schon ein Scheidungsgrund. Da ich aber auf jeden Fall Auro wollte und mir die angekündigten Aufsatz-Lautsprecher selber nicht gefallen, musste ich mir eine andere WAF-konforme Lösung suchen. Deswegen auch eine andere Marke die "gefallen" fand.

Fazit: Ich würde auf jeden Fall wieder aufrüsten. Dazu ist der Klang mittels der Auromatic einfach nur geil.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von zftkr18 »

multit hat geschrieben:--> Dies pauschal abzulehnen grenzt schon etwas an Realitätsverlust!
Ich habe bestehende Blu-ray's, die weder Atmos oder Auro haben, miteinander verglichen. Schließlich habe ich davon über 500 im Schrank stehen. Somit interessiert mich eine "aktuell anwendbare Lösung" für die bestehenden Scheiben und nicht etwas was da kommen mag - oder auch nicht.

Und unter der Prämisse ist Auro klanglich für meine Ohren Atmos überlegen. Das hat somit nichts mit Realitätsverlust zu tun, sondern entspringt einem pragmatischen Ansatz. :wink:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

@zftkr18

Dann bitte die richtigen Termini benutzen - Dolby Atmos ist nicht gleich Dolby Surround Upmixer (DSU) und Auro-3D ist nicht gleich AuroMatic.
Die jeweiligen Upmixer haben relativ wenig mit dem nativen Content zu tun, sondern bedienen sich unterschiedlicher Methoden, die dann je nach Aufstellung und Vorlieben bevorzugt werden. Ich habe zur Zeit auch eher die AuroMatic am Start (geladene Konfiguration), da ich im Moment sehr viel Serienanteil habe und dort zumeist weniger auf den Surroundkanälen los ist... die AuroMatic holt da noch etwas raus. Aber bei gut und komplex abgemischten Filmen bevorzuge ich inzwischen den DSU, weil dieser differenzierter vorgeht und natürlich, weil er 7.1 unterstützt.... das ist auch gleichzeitig mein größter Kritikpunkt an der derzeitig verfügbaren Umsetzung der AuroMatic.

Und das mit dem Realitätsverlust bezieht sich natürlich ausschließlich auf die Zukunft und da sieht es nunmal für Auro-3D nicht besonders gut aus. Und wenn ich mir meinen Film- und Serienkonsum anschaue, dann schaue ich zumindest zu 85% neue Filme und Serien - egal, ob ich >1000 Filme auf unterschiedlichen Medien zuhause habe.
Von daher habe ich von Anfang an darauf Wert gelegt, dass beide Formate so gut es geht aufstellungstechnisch unterstützt werden. Bin gespannt, wie sich DTS:X / Neural:X schlagen und welche Konfigurationen unterstützt werden.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von BenQ »

Buy the way, weil ich ja die vielen Endstufen in den AVRs beklagt habe :wink:
Onkyo geht einen anderen Weg, klingt ganz interessant das Teil, wird hier sicher auch bald anzutreffen sein 8)

http://www.areadvd.de/tests/test-onkyo- ... -tx-rz900/
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

...für jeden was dabei :mrgreen:.

Gruß
Ente69
Antworten