Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Back Center Test - Variante hinter'm Sofa
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Back Center Test - Variante hinter'm Sofa
Vielen Dank Alex für die ausgezeichnete Unterstützung.
Ich werde deine Anmerkungen mal in Ruhe überdenken, du hast mit deinen Annahmen zu meiner Raumakustik nämlich ziemlich ins Schwarze getroffen...
Würde mich dann einfach per PN bei Dir melden.
Ich werde deine Anmerkungen mal in Ruhe überdenken, du hast mit deinen Annahmen zu meiner Raumakustik nämlich ziemlich ins Schwarze getroffen...
Würde mich dann einfach per PN bei Dir melden.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
oder einen eigenen thread aufmachen. Vielleicht interessiert das ja andere auch....
Vielleicht kann der Admin dann einige der o.a. Beiträge mit rüberziehen...
Vielleicht kann der Admin dann einige der o.a. Beiträge mit rüberziehen...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gerne. Lass dir vor allem Zeit. Lieber mal 3-4 Wochen darüber nachdenken, als 3 oder 4 mal zu tauschen (wobei ich das ja gerne mach )MGM hat geschrieben:Vielen Dank Alex für die ausgezeichnete Unterstützung.
Ich werde deine Anmerkungen mal in Ruhe überdenken
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
kleines Update meiner Surroundback-Tests:
In der Zwischenzeit - nach den beiden kleinen Centern und danach nur dem einen CS150 - habe ich ausprobiert:
- eine DS50 hinter der Couch bzw. hinter meinem "Sessel"
- zwei DS50 hinter der Couch
- eine WS10 hinter der Couch bzw. hinter dem Sessel.
- zwei WS10 hinter der Couch, recht nahe beieinander (Abstand < 50 cm)
Klarer Sieger der Aktionen: Die Lösung mit den zwei WS10.
Was die hinten für ein klares Klangbild hinzaubern ist beeindrucken. Dass die nicht so tief kommen (abgetrennt wurden sie zuletzt mit 90 Hz) wie die Nuvero3 hinten ist klar. Aber sie ergänzen das druckvolle Klangbild der 3 er doch sehr schön.
Der "Mittendrin-Eindruck", den ich oben schon mal schilderte ist wieder da.
Eins noch zu den Tipps von Lipix oben:
Und damit hat er völlig recht, ich habe es mal ausprobiert, kann es aus bekannten Gründen aber nicht dauerhaft so lassen:
Wenn man hinten Backsurrounds hat, dann müssen die Rears neben die Hörposition. Dadurch wird das Klangbild nochmal deutlich besser.
Hätte ich so nicht gedacht.
Was ich demnächst mal ausprobieren werden, ist der andere Tipp "2. Sub", um mal zu sehen, ob ich diese dämlichen Überhöhungen so um 30Hz und... reduziert bekomme (hab es mal mit Sinustesttönen getestet, und da merkt man sehr deutlich, bei welchen Freq. es dröhnt).
In der Zwischenzeit - nach den beiden kleinen Centern und danach nur dem einen CS150 - habe ich ausprobiert:
- eine DS50 hinter der Couch bzw. hinter meinem "Sessel"
- zwei DS50 hinter der Couch
- eine WS10 hinter der Couch bzw. hinter dem Sessel.
- zwei WS10 hinter der Couch, recht nahe beieinander (Abstand < 50 cm)
Klarer Sieger der Aktionen: Die Lösung mit den zwei WS10.
Was die hinten für ein klares Klangbild hinzaubern ist beeindrucken. Dass die nicht so tief kommen (abgetrennt wurden sie zuletzt mit 90 Hz) wie die Nuvero3 hinten ist klar. Aber sie ergänzen das druckvolle Klangbild der 3 er doch sehr schön.
Der "Mittendrin-Eindruck", den ich oben schon mal schilderte ist wieder da.
Eins noch zu den Tipps von Lipix oben:
Und damit hat er völlig recht, ich habe es mal ausprobiert, kann es aus bekannten Gründen aber nicht dauerhaft so lassen:
Wenn man hinten Backsurrounds hat, dann müssen die Rears neben die Hörposition. Dadurch wird das Klangbild nochmal deutlich besser.
Hätte ich so nicht gedacht.
Was ich demnächst mal ausprobieren werden, ist der andere Tipp "2. Sub", um mal zu sehen, ob ich diese dämlichen Überhöhungen so um 30Hz und... reduziert bekomme (hab es mal mit Sinustesttönen getestet, und da merkt man sehr deutlich, bei welchen Freq. es dröhnt).
Grüße, palefin
Hallo,
Was meinst du mit dann müssen die Rears neben die Hörposition.
Was meinst du mit dann müssen die Rears neben die Hörposition.
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das deine normalen Surrounds auf +- 90° stehen.Langerr1 hat geschrieben: Was meinst du mit dann müssen die Rears neben die Hörposition.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Auch wenn ich jetzt einen alten Thread wieder ausgrabe: hat zufällig mal jemand versucht als RL, RC und RR die CS-44 (oder meinetwegen auch CS-42, CS-411 oder ähnliches) hinter dem Sofa auf dem Fußboden zu legen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Ich möchte Hinten eigentlich keinen Lautsprecher sehen. Ich habe dann gestern, als meine Frau mit den Kindern unterwegs war, einfach zum testen hinten die alten Bose Accoustimas Würfel angeschlossen und eingemessen - in Ermangelung der Kenntnis dieses Threads in der festen Überzeugung, dass das nicht klappen kann - und war überrascht, sowohl hinsichtlich Filmen als auch Musik. Dann heute mal gegooglet und festgestellt, dass das keine revolutionär neue Idee war, sondern andere das so auch machen.
Da in den nächsten Wochen sowieso Lautsprecherkauf ansteht möchte ich das gleich mit einplanen, bin mir aber nicht sicher ob Center an allen 3 Positionen hinten nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist und einfach nur Wandlautsprecher (bspw. WS-211 oder WS-14) oder Direktstrahler (bspw. nB-311 oder nL-24) die bessere Lösung sind. Grundsätzlich scheint es ja, wie hier und auch an anderer Stelle (bspw. Hifi-Forum) nachzulesen, ganz gut zu funktionieren
Viele Grüße, Mue
Ich möchte Hinten eigentlich keinen Lautsprecher sehen. Ich habe dann gestern, als meine Frau mit den Kindern unterwegs war, einfach zum testen hinten die alten Bose Accoustimas Würfel angeschlossen und eingemessen - in Ermangelung der Kenntnis dieses Threads in der festen Überzeugung, dass das nicht klappen kann - und war überrascht, sowohl hinsichtlich Filmen als auch Musik. Dann heute mal gegooglet und festgestellt, dass das keine revolutionär neue Idee war, sondern andere das so auch machen.
Da in den nächsten Wochen sowieso Lautsprecherkauf ansteht möchte ich das gleich mit einplanen, bin mir aber nicht sicher ob Center an allen 3 Positionen hinten nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist und einfach nur Wandlautsprecher (bspw. WS-211 oder WS-14) oder Direktstrahler (bspw. nB-311 oder nL-24) die bessere Lösung sind. Grundsätzlich scheint es ja, wie hier und auch an anderer Stelle (bspw. Hifi-Forum) nachzulesen, ganz gut zu funktionieren
Viele Grüße, Mue
haste den thread auch durchgelesen?
Die Gefahr bei einem so basspotenten Center wie den dicken CS42/44 usw. ist halt, dass durch Wandnähe Dröhntendenzen auftreten können. Hatte ich schon bei den beiden von mir getesteten Cs150 und Cs201. Darum war ich dann testweise auf Ws10 umgestiegen. Da dröhnte dann nichts mehr.
Die Gefahr bei einem so basspotenten Center wie den dicken CS42/44 usw. ist halt, dass durch Wandnähe Dröhntendenzen auftreten können. Hatte ich schon bei den beiden von mir getesteten Cs150 und Cs201. Darum war ich dann testweise auf Ws10 umgestiegen. Da dröhnte dann nichts mehr.
Grüße, palefin
Ja, gelesen habe ich diesen Thread, aber das scheine ich überlesen zu haben. Das kommt davon, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig tut
Viele Grüße, Mue
Viele Grüße, Mue
So hab dann auch mal nach dem lesen dieses Thread ein altes LS paar die gut zu den 301 passen hinter dem Sofa plaziert und was soll ich sagen einfach nur Top trotz der Dipole L & R nun ein viel besseres Klangbild (Klangwolke). Hatte sie erst so angeklemmt ohne einmessen und der Abstand war Manuel viel geringer unter 1m jedoch Vieeeeel zu Präsent.
Nun nachdem ich Yamaha mal bat alles neu einzumessen bekam ich hinterher für die Sb völlig neue und überdimensioniertwerte 3,50 m Abstand Pegel bei - 4,50 aber der Sound ist Gigantomanisch Der Hobbit: Smaugs Einöde in seiner Höhle
Weiß jemand wie ich die Pegel der SB angleichen kann?
An dieser Stelle mal ein DANKE an den Matze für die Idee Abstand + Licht hinter der Couch dieses ging dann auch durch die Große Koalition "Surround Sound ist für uns alle Neuland"
Nun nachdem ich Yamaha mal bat alles neu einzumessen bekam ich hinterher für die Sb völlig neue und überdimensioniertwerte 3,50 m Abstand Pegel bei - 4,50 aber der Sound ist Gigantomanisch Der Hobbit: Smaugs Einöde in seiner Höhle
Weiß jemand wie ich die Pegel der SB angleichen kann?
An dieser Stelle mal ein DANKE an den Matze für die Idee Abstand + Licht hinter der Couch dieses ging dann auch durch die Große Koalition "Surround Sound ist für uns alle Neuland"
Danke