Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
E-Lock
Semi
Semi

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von E-Lock »

@gereon, würdest Du uns, (mir) noch anvertrauen, wie lange Du in Duisburg gearbeitet hast, und was Du jetzt so treibst?

Beste Grüße
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Mitte 2012 war ich auf der Suche nach einem "ordentlichen" Surround-Set.
Im www ziemlich weit oben das Nubert-Forum.
Hmm, noch nie was von Nubert gehört, aber trotzdem mal etwas im Forum gestöbert.
Ich fand dort (für mich zumindest) seeeehr viele interessante Beiträge.
Raumakustik usw war mir z.B bis dato nahezu fremd, bzw. waren mir die massiven Auswirkungen auf das Klangerlebnis nicht bewusst.
Also wurde als nächstes dem Shop ein Besuch abgestattet, um mich geanauer über die diversen LS zu informieren.
Da das Beste für mich gerade gut genug war ( :wink: ), lag das Augenmerk natürlich auf der NuVero Serie.
Ein paar Wochen später, nachdem auch das holde Weib überzeugt worden war, ging es mit diversen CDs im Gepäck auf die Reise nach SG.
Dort wurden wir sehr freundlich von Holger Nubert empfangen, und wir konnten in aller Ruhe, bzw. auch in ordentlicher Lautstärke, die Veros testen.
Das Ergebnis des dortigen Besuchs & den späteren Zukäufen, kann man in meiner Signatur ersehen. 8)
Nun wollte ich aber nicht nur von den Infos aus dem Forum profitieren, sondern zu dem einen oder anderen Thema meinen eigenen Senf dazu geben.
Fachlich konnte ich natürlich wenig beitragen, trotzdem konnte ich vielleicht bei manchen Dingen doch etwas Hilfestellung geben. Stichwort: Deckensegel-Eigenbau, LS-Kabel konfektionieren usw.
Im Laufe der Zeit kam ich natürlich auch mit diversen Usern via PN in Kontakt, was schlußendlich in einem Besuch bei den NuDays in Leipzig bei Sebastian (damals nach caine2011) mündete.
@caine2011 Auch Dir speziell meinen Dank für diverse Hilfestellungen.

Ich bin wirklich sehr betrübt, dass uns u.a. die Möglichkeit genommen wird, auch (ohne sehr großem Aufwand) diese Kontakte aufrecht zu erhalten.
Ich kann (und möchte eigentlich auch nicht) JEDEN User, den ich "kenne", oder sympathisch finde, via PN anschreiben, um seine persönlichen Daten zu erfragen.

MIR wird das Forum fehlen, da ich Facebook, Insta und den ganzen Mist absolut ablehne.
Auch im HiFi-Forum, bei denen ich bei gewissen Themen still mitlese, ist aufgrund der dort meist vorherrschenden Umgangsart eine Registrierung für mich keine Option.

Schade, ich vermisse das "Hetero-Geplänkel" mit @SaulG , die technischen Hilfestellungen durch z.B. @MGM, meinem "Edelstahl-Fetischisten" @Langerr1, meine "Schrammelmusik-Kollegen" @NoFate & @Dr. Bop usw..usw..

Euch Allen alles gute für die Zukunft.
Andreas
P.S. Die NuVero 170 sind für mich aber trotzdem noch gesetzt, sobald mein Ami-Oldtimer ein neues Lackkleid bekommen hat.... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

@all: alles weitere bei interesse bitte per PN hier gehts um das Ende des nubert-forums. thx.
Christian_B
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Christian_B »

Wirklich sehr schade.
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum aktiv, aber letztendlich war es ausschlaggebend mich näher mit den Produkten auseinander zu setzen - und schließlich auch zu kaufen. Die vielen guten Informationen und der Austausch mit anderen in dieser Community ist so nicht weiter zu ersetzen. Facebook und co. sind dahingehend keine Alternative.
Auch wenn es wirtschaftlich gesehen vielleicht wirklich nicht "lohnenswert" ist dieses Forum aufrecht zu erhalten, verschwindet aber auch ein Teil des Nubert USP.
Ohne diesen zusätzlichen Austausch kann man zukünftig auch einfach bei anderen Versendern bestellen (was ich dann sicherlich auch tuen werde), es besteht erstmal kein Unterschied, da man ohnehin nicht an weitere Information (außer Marketing) kommt.
Manchmal geht eine Firmenära mit seinem Gründer unter... Ich hoffe nicht, dass es hier der Fall sein wird.

Vielen Dank an alle, für die Unterstützungen, Meinungen und Informationen in diesem Forum!! :eusa-violin:
Observer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Observer »

In der Tat, manche Unternehmen gingen mit dem Ausscheiden der Gründer recht schnell unter. Ich denke an vielen kleinen Unternehmen, die ich persönlich kenne, aber auch an Grundig und Studer..... Aber Nubert ist da anders aufgestellt, so meine Hoffnung.
Mr_Cenk
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mr_Cenk »

Ich bin auch schon seit 13 Jahren hier registriert. Obwohl ich über die Jahre nicht viel geschrieben habe...
Das Unternehmen "Nubert" hat in den letzten Jahren einige, teils eklatante, Fehler gemacht. Das gesamte Fachwissen der alten Garde wirde für Premium Soundbars und Aktiv Boxen verschwendet. Ein Markt der extrem hart umkämpft ist und von Samsung, LG und Co. dominiert wird. Die Nuline und Nuvero Serie ist inzwischen viel zu alt und die Konkurrenz bietet inzwischen ein besseres Preis- Leistungsverhältniss. Traurig was aus einer meiner Lieblingsmarken geworden ist.
randy666
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

Wow.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.

Schade um die Plattform. Sie war zwar nicht mein primäres Online-Wohnzimmer, aber ich habe in meinen 13 aktiven Jahre trotzdem 1000te Stunden hier gelesen und gestöbert. Der erste Kontakt war noch früher, da war hatten die NuBoxen noch so geriffelte Alufronten...

Danke an alle hier für die Masse an Infos, Einsichten, Vergleiche, Bilder, Tests und all das Drumherum. Sehr schade.

Meine Meinung zum Sachverhalt möchte ich dennoch äußern. Ich kann mir vorstellen, wie viel Aufwand so ein Forum kostet, dennoch glaube ich, dass dies keine kluge Marketingentscheidung ist.

Weil:
- Das Forum poppt ganz oben auf in der Suche nach HiFi Themen
- Das Forum ist DAS Online-Alleinstellungsmerkmal von Nubert.
- Das Forum steht für den tollen direkten Kontakt zum Kunden UND DER KUNDEN UNTEREINANDER!
- Das Forum ist das Aushängeschild für die sympathische schwäbische Schmiede mit Interesse am Kundenfeedback.
- Das Forum bietet eine monetär kaum bewertbare Beratungsfunktion seitens VON LEUTEN DIE VOM GEFRAGTEN PRODUKT BEGEISTERT SIND! Deren Meinungen wird von pot. Neukunden sicher als authentischer betrachtet, als die der Hotline. Nichts gegen die Hotline, aber ihr wisst sicher was ich meine.
- Das Forum ist ein ebenfalls kaum monetär erfassbarer Schatz an Infos und Inspiration für Neukunden und zum Upselling mit dauerhaft abrufbarer Informationen für alle!
- pot. Neukunden und Upsellinginteressierte von hochwertigen HiFi Produktion sind wohl irgendwo zwischen 25 und 75 anzusiedeln und - sind wir mal ehrlich - in erster Linie Männer. Diese Gruppe tummelt sich nicht auf social Media und wenn ja, dann nicht zum Ermitteln technischer Informationen. Je hochpreisiger die Produkte werden, desto mehr wird dies ausgeprägt sein.

Ich bin der Überzeugung, dass der Nutzen dieses Forums die Kosten überwiegt, wenn man die obigen Dinge mit in die Bilanz nimmt.

Randy
Zuletzt geändert von randy666 am Do 13. Jul 2023, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Binap
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Binap »

Ich bin hier seit vielen Jahren stiller Mitleser und in vielen Hifi- und Heimkinoforen unterwegs.
Das Forenleben hat sich stark verändert, die Beiträge, die Inhalte.
Und so findet nun einmal auch der Wechsel und Umdenken in die sozialen Netzwerke statt.
Hier sind gerade die privaten Facebook-Gruppen zu nennen, in denen sich im Hifi- und Heimkino-Bereich mittlerweile einige Expertengruppen etabliert haben, die vorwiegend das ältere Publikum ansprechen. Und erfahrene Admins und Moderatoren sind auch hier kräftig am Arbeiten, um das Niveau auf einem gehobenen Level zu halten.

Ich kann diese Abneigung gegenüber Facebook immer nicht so ganz nachvollziehen, da der Nutzer ja selbst dafür verantwortlich ist, welche privaten Informationen er dort preisgibt. Ich poste auf Facebook auch nur zu Hifi- odr Heimkino-Themen, keinen anderen Privat- oder Familien-Content.

So wie auch meine eigene Heimkino-Gruppe sind „Private Facebook-Gruppen“ eh für Außenstehende geschlossen, d.h. nur Gruppen-Mitglieder sehen den Inhalt und können dort lesen und schreiben. So gesehen ist das also weitaus anonymer als das nuForum oder Hifi-Forum, in dem jeder mitlesen kann, auch ohne dafür registriert zu sein.
Admins und Mods passen in gut geführten Facebook-Gruppen auch auf, dass alles normal und gesittet abläuft. Kinder und Jugendliche sind eh nicht mehr auf Facebook vertreten, sondern eher das reifere und meist auch vernünftigere Klientel. Ausnahmen gibt es allerdings immer. Facebook ist auch das etablierte Medium, das von allen Händlern, Firmen und Service-Anbietern genutzt wird. Sie alle nutzen Facebook als schnelle und aktuelle Kommunikationsplattform. Man hat immer Informationen aus erster Hand und bei Bedarf auch den direkten Draht zum Hersteller.

Wie gesagt, Facebook sehe ich als schnelle und etablierte Kommunikationsplattform, die von allen Händlern und Serviceanbietern standardmäßig genutzt wird. Vielleicht geht es Euch ja genauso und Ihr gebt dem bösen Medium Facebook doch noch eine Chance.

Bezüglich Beiträge, Kommentare und Dateien
Auch das ist in den Facebook-Gruppen problemlos möglich. Man kann Info-Guides anlegen mit fixierten Themen und auch eine Dateiablage für Uploads von Bildern und Dokumenten nutzen.

Für Nubert-Fans scheint es auch bereits seit acht Jahren eine private Facebook-Gruppe namens „Freunde der Nubert Speaker Factory mit fast 4000 Mitgliedern zu geben.

Ansonsten wünsche ich allen Mitgliedern des nuForums alles Gute für die Zukunft und das ihr ein neues Zuhause finden, um sich weiter mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Viele Grüße,
Holger
FB-Gruppe „Heimkino und 3D-Sound“
Binap
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Binap »

Binap hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:02 Ich bin hier seit vielen Jahren stiller Mitleser und in vielen Hifi- und Heimkinoforen unterwegs.
Toll, dass man hier gleich wieder privat per PM angegangen wird, und der Beitrag als platte Werbung ausgelegt wird.
Genau diese Leute haben das nuForum in die aktuelle Situation gebracht….
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die KI wird zukünftig vieles verändern, sie wird Foren und gemeinsam Austausch immer ersetzbarer machen. Es kommt ein sehr großer technologischer Wechsel auf uns zu.

Heute entwickeln Firmen an faltbaren TVs, die sind quasi schon fast auf dem Weg. Beamer, Leinwand? Obsolet, du faltest einfach eine Folie aus.

Und dann kommt diese Tage diese Soundbar hier bei mir an. Ein Billiges Ding aus dem Blöd-Markt.

Das Ding kann Sourround, meine Fresse, sogar in meinem optimierten Hörraum funktionieren die Reflektionen. Es spielt dir Höheneffekte, es spielt dir die Rears, als wären sie da. 8O

Vor 2 Wochen noch, hätte ich das nicht geglaubt. Ich hätte dich für verrückt erklärt.

Wenn jetzt die KI erst richtig durchstartet, was sie tun wird, niemand installiert mehr 9 Lautsprecher bei sich in der Wohnung, bzw. die wenigsten. Das wird obsolet.

Ich hoffe nur, dass Nubert sein ganzes Know-how hier investiert und dieser Entwicklung Rechnung trägt.

Ich bin HiFi Liebhaber und hatte ein 9.2 Auro System und bin zumindest beim TV-Ton von einer Soundbar begeistert. Ist unfassbar.
Zuletzt geändert von aaof am Do 13. Jul 2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Gesperrt