Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox-Set 580-3 in AVF-Bild auf "Platz 7" !

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
schabbeskugel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

Das geforderte Selbstbewusstsein ist nur wegen der fehlenden Standards/Normen im HiFi-Bereich erforderlich.
Man könnte sicherlich Qualitätskriterien aufstellen, die schon einiges aussagen.
Aber anscheinend ist die Entmystifizierung der HiFi-Glaubensbranche nicht gewünscht.

Es ist schon verwunderlich: Ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der Lautsprecherentwickler rein "nach Gehör" entwickelt.
Andererseits gibt's Leute, die keinerlei Zusammenhänge zwischen Messungen und Klangeindruck sehen.

Frage ich mich also: Entwickeln die Boxen nach Gefühl? Try and Error?
Oder vielleicht doch mit etwas mehr System?
Markus P.
Newbie
Newbie

Beitrag von Markus P. »

schabbeskugel hat geschrieben:Andererseits gibt's Leute, die keinerlei Zusammenhänge zwischen Messungen und Klangeindruck sehen.

Frage ich mich also: Entwickeln die Boxen nach Gefühl? Try and Error?
Oder vielleicht doch mit etwas mehr System?
Hallo,

die meisten mir bekannten Boxenentwickler gehen nach einer "Eingangsstudie" von Messergebnissen wirklich nach dem "Try & Error" vor. Wie ist es sonst zu erklären, dass zwei Tests (AVF Bild und areadvd) zu "nasalen" Eindrücken gekommen ist. Von der Messtheorie dürfte dieses nicht ansatzweise aufkommen.

Markus
Markus P.
Newbie
Newbie

Beitrag von Markus P. »

R.Spiegler hat geschrieben:Es gibt quasi keine Möglichkeit, sich einer Testaufforderung von AVF zu entziehen. Wenn angeforderte Testgeräte nicht zur Verfügung gestellt werden, wird zwangsweise eingekauft... So die überlieferte Aussage von Bild. Also macht man mit -- und hofft auf eine faire Beurteilung. Aber es gab (zumindest für uns...) keine Möglichkeit, die richtige Auf- und Einstellung der Sets zu kontrollieren.
Hallo,

natürlich gibt es die Möglichkeit, sich den Tests zu entziehen. Keine Testexemplare hinzuschicken. Harald Kuppek hat dann zwei Möglichkeiten: Sie fest einzukaufen, oder sie ebenfalls per Kauf auf Probe bei Ihnen zu bestellen.
Diese Möglichkeit gibt es ja auch für Testzeitschriften. Also war das Testinteresse ihrerseits auch vorhanden.

Werden denn alle Fremdlautsprecher und alle Fremdelektronik in ihren Shops auch vom Product Manager persönlich eingestellt? Sonst sind die Vorführmöglichkeiten bei Ihnen sehr ähnlich den der kritisierten. (Es darf also keine Box umgestellt werden, ohne den Industrievertreter zu fragen.)

Markus
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Markus P. hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:Es gibt quasi keine Möglichkeit, sich einer Testaufforderung von AVF zu entziehen. Wenn angeforderte Testgeräte nicht zur Verfügung gestellt werden, wird zwangsweise eingekauft... So die überlieferte Aussage von Bild. Also macht man mit -- und hofft auf eine faire Beurteilung. Aber es gab (zumindest für uns...) keine Möglichkeit, die richtige Auf- und Einstellung der Sets zu kontrollieren.
Hallo,

natürlich gibt es die Möglichkeit, sich den Tests zu entziehen. Keine Testexemplare hinzuschicken. Harald Kuppek hat dann zwei Möglichkeiten: Sie fest einzukaufen, oder sie ebenfalls per Kauf auf Probe bei Ihnen zu bestellen.
Was natürlich gleichmal einen schlechten Eindruck bei den Testern macht...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Markus P.
Newbie
Newbie

Beitrag von Markus P. »

Hallo,

nö! Könnten sie sich gar nicht erlauben. Denn ich finde die AVF-Bild sehr transparent. Ich finde nur sehr viele Leser dafür "unmündig". Jeder fordert kritische Tests, aber damit umgehen kann kaum einer. Sehr schade.

Aus Computerbild-Anfängen weiss ich, dass dann Harald Kuppek immer fair bleibt. Das war schon bei Hifi Visionen Zeiten so.

Markus
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Ich finde nur sehr viele Leser dafür "unmündig".
Wie belieben??? Ironie??? Einem "Bild-Produkt" aus dem unseligen "Springer-Verlag" Niveau zu unterstellen, ist mehr als absurd. "Bild" ist völlig pervertierter, abstossender Journalismus der untersten Schublade. Diese Meinung hat übrigens nichts mit dem abschneiden von Nubert Produkten zu tun.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Markus P.
Newbie
Newbie

Beitrag von Markus P. »

Hallo Blap,

und deshalb hat wahrscheinlich der Springer Verlag bei seinen Zeitschriften so eine hohe Auflage! Egal, welche man nimmt. Es ist ein Erfolg. Oder unterstellst du allen Bild Käufern Niveaulosigkeit? (auch die, die es "nur" wegen der DVD gekauft haben!)
Ich kann an den Themenblättern und auch nicht an der "Welt" deine Äusserungen nachvollziehen. Natürlich ist die Zeitschrift wie jede auf ihre Art "reisserisch". Die einen schreiben: Sensation, Exklusivtest usw.
Der Test hat mehr Facetten als bei fast jeder anderen Zeitschrift. Sich selber ein Urteil zu bilden, ist im Gegensatz zu anderen Zeitschriften eher gegeben.

Markus
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Tja - unser "blap" hat scheinbar eine Bild-Phobie :lol:

Aber ich kann auch nicht nachvollziehen, warum alle auf der Zeitung rumhacken! Also im Vergleich mit Stereoplay und Co. gehts da eigentlich mit weniger Voodoo und dafür mehr Mess-Daten zur Sache... (auch wenn diese mal falsch sein sollten - ich sehe zumindest die Bemühung, besser und objektiver an die Sache ranzugehen, als die meisten anderen Zeitungen...)

CIAO
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

und deshalb hat wahrscheinlich der Springer Verlag bei seinen Zeitschriften so eine hohe Auflage!
Was hat Erfolg mit Qualität zu tun??? In der heutigen Zeit sehr wenig, man nehme Fernsehsender als Beispiel. RTL, SAT1 und sonstige geistige Tiefflieger ziehen Millionen von Zuschauern, aber niemand wird diesen Sendern Niveau unterstellen wollen.

Den Käufern von "Bild Produkten" unterstelle ich nicht grundsätzlich fehlendes Niveau. Dies wäre unverschämt und übertrieben. Aber leider gibt es viele Menschen, die auf Propaganda des Hauses "Springer" reinfallen. Darüber möchte ich hier allerdings nicht diskutieren, es würde dann zu politisch und völlig Off-Topic.

Das Verhalten einiger Verbraucher, wenn "Ihre" Marke schlecht getestet wird, erscheint mir zugegebenermaßen äusserst albern. Ich stimme Dir auch zu, dass die Tests in diversen anderen "Fachzeitschriften" deutlich oberflächlicher sind. Als ehemaliger Besitzer eines nuBox Systems, kann ich die Ergebnisse der "Bild" allerdings nicht nachvollziehen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Markus P.
Newbie
Newbie

Beitrag von Markus P. »

Hallo blap,

Werbung und Propaganda zog schon immer. Und wird immer ziehen. Im ürbigen gefällt mir deine kritische Haltung jetzt besser als im vorangegangen Posting!

Und bleibt weiterhin so kritisch wie jetzt! Deutschland braucht das mehr denn je! (Ernstgemeint)

Markus
Antworten