Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
palefin
Star
Star

Re: Neue Nuline Serie / CS-44

Beitrag von palefin »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
...Ich muss allerdings betonen, dass ich diese Center-Aufstellung bis dato garnicht als Kompromiss gesehen habe, denn sie ist so i.O. und noch kein Besucher (Freunde oder nuForianer) hat bei Hörproben oder Heimkinoabenden je etwas an dieser Aufstellung zu "mosern" gehabt oder am Klang was "bemängelt" (Ehrlichkeit vorausgesetzt, die ich erwarte).

Gruß vom Rudi
oh, das wundert mich doch etwas, dass da keiner der NuForianer etwas gesagt hat. Vielleicht waren sie zu beeindruckt von allem :wink: . Denn wenn man so immer wieder die Hilfen sieht, wird das mit dem "Nach-vorne-ziehen-des-liegenden-Centers" doch immer wieder betont.

Hast du es denn mal "Vergleich-Gehört" (vorne-hinten)?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von boehse »

Rudi,
ich wollte mich vorhin beschweren, warum du nur halbe Fotos machst. :lol:
Jetzt am Desktop PC sehe ich, das meen Tablet weniger anzeigen möchte, als vom Foto da ist.

Also dann, Klasse Fotos. Sieht echt schick aus der Kleine. :D
rudijopp hat geschrieben:
boehse hat geschrieben:Probiere mal den Center vorne etwas höher als hinten zu stellen.
Ist ne Option - ohne Frage. Behalt ich im Hinterkopf. Hätte noch zwei 6mm Scheiben für vorne.
Sieht übrigens bei meinem 7'er optisch besser aus als vorher. Klingt deshalb bestimmt auch besser.
Probier's mal aus. :lol:
Gruß Jens
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Wer mäkelt auch schon an der Anlage des Gastgebers herum ? Mit eigenem Equipment ist man immer kritischer. Wenn ich bedenke, wie oft ich gestern bei laufendem Testrauschen zwischen Phantom- und echtem Center hin- und hergeschaltet habe :roll:

Mit dem Ergebnis übrigens, dass ich die EQ-Einstellungen der Einmessautomatik gelöscht habe. Nubert-Originalabstimmung plus meine eigenen Korrekturen (Loudness-Badewanne und ausgestanzte 32-Hz-Raummode) gefiel mir am besten.
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

rudijopp hat geschrieben:Ich muss allerdings betonen, dass ich diese Center-Aufstellung bis dato garnicht als Kompromiss gesehen habe, denn sie ist so i.O. und noch kein Besucher (Freunde oder nuForianer) hat bei Hörproben oder Heimkinoabenden je etwas an dieser Aufstellung zu "mosern" gehabt oder am Klang was "bemängelt" (Ehrlichkeit vorausgesetzt, die ich erwarte).
Naja bei den ganzen "Regeln" wird gerne vergessen das es was bringen kann aber nicht muss.

Ich habe das bei den CS-42 damals auch getestet und es war egal wo er lag.
Ich denke mal die Wellen werden dann so abgelenkt das man es am Hörplatz gar nicht bemerkt.

Da ich nicht viel Platz hier habe strahlen sogar meine 102/284 schon seit Ewigkeiten ein Stück gegen das Rack.

Habe es am Hörplatz getestet mit versetzten und bündigen Boxen und es hat zum Glück kein Unterschied gemacht.

Das Rack steht nämlich nur weiter vorne weil die neuen Yamaha AVRs tiefer geworden sind. 8O

Mein Center ist übrigens auch da, aber noch unangeschlossen das ich an mein alten Kabel auch noch Ringschuhe habe und die ja leider nicht passen.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
palefin hat geschrieben:Vielleicht waren sie zu beeindruckt von allem...
Gut möglich, denn der Gesamteindruck ist nicht einzig abhängig von den LS (Stichwort "Verstärkertechnik") und wohl am wenigsten davon, ob bei 5-Kanalbetrieb der "Center auf Vorderkante gezogen" wurde :idea:

Ihr habt ja Recht: Es steht überall "schwarz auf weiss" geschrieben...
http://www.nubert.de/downloads/nuwave_cs_45.pdf (Seite 2 / Aufstellung)
http://www.nubert.de/downloads/nuwave_cs_65.pdf (Seite 2 / Aufstellung)
http://www.nubert.de/downloads/nuline_cs_44.pdf (Seite 5 / Aufstellung)
...
Bei Aufstellung in Regalen oder auf Sockeln erreicht man den besten
Klang, wenn die Boxenvorderkante entweder bündig mit den
Regalböden abschließt, oder sogar etwas übersteht. Im Allgemeinen
leidet der Klang schon leicht darunter, wenn der Lautsprecher
(auch nur 1, 2 oder 3 cm) hinter die Kante geschoben wird.
...aber ich kann/will/werde meinen Center nicht anders aufstellen als auf dem Bild zu sehen ist.
Ich bitte das zu akzeptieren.

Was ich mir durchaus vorstellen kann:
Center auf Ohrhöhe bzw. HT-Höhe der Haupt LS (oder darüber) und dann nicht "frei abstrahlend" ist sicher ein Problem,
aber bei der "tiefergelegten" Anordnung wie bei mir wohl eher weniger - nur so'n Gedanke und das war's dann auch...

...daher ist das Thema jetzt für mich durch - ihr könnt es gerne anders/richtig machen :wink:

Gruß vom Rudi
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Pierre,
Leech hat geschrieben:Hattest du mal einen CS-42...
Nein. Vor dem nuWave-CS65 hatte ich den klasse nuWave-CS45, der in seinen Abmessungen und Leistungsdaten eher dem nuLine-CS44 entsprach, nur dass der CS44 seine Vorgänger alle im Tiefgang um 10Hz unterbietet (auch den CS65) 8O
Bin wie gesagt froh über die angenehmeren Proportionen der neuen nuLine-Serie - 284er genauso wie CS44 8)
Leech hat geschrieben:...könntest du die beiden vllt ein bisschen miteinander vergleichen?
Dich "juckt" es nach wie vor, nicht :?:
Du sprichst mich doch nicht das erste Mal an, ob es sich lohnen würde zu wechseln :wink:
Da du die 102er hast (wenn ich mich recht erinnere), sehe ich kein Handlungsbedarf (identische HTs halte ich für besser).

Gute Nacht euch allen :!:

Gruß vom Rudi
Hi,

ja, klar juckt es zu wissen wie die neuen 2Wege nuLines gegen die alten performen. Allerdings gehe ich nicht wirklich davon aus, dass das Welten sein werden. Insgesamt habe ich beim rumprobieren festgestellt, dass dem Center eine tiefere Trennfrequenz gut tut. Daher stellt sich natürlich die Frage, ob der CS-44 nicht auch super stehen würde zwischen den nuLine 102. (Die ich auf jeden Fall erstmal nicht tauschen werde). Oder halt den CS-42 mit nem ATM breitpumpen...
Mal sehen, ich warte noch genauere Berichte ab. Vielleicht kombiniert ja mal jemand den 44 mit den 102 oder der 82.
Interessant wäre halt auch der DS-24. Momentan plane ich meine DS-22 mit einem ATM runter zu kriegen. Wenn die neue 24 aber von selbst deutlich tiefer kommt..

Also, ich freue mich auf alle Berichte!
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Pierre,
Leech hat geschrieben:...ja, klar juckt es zu wissen wie die neuen 2Wege nuLines gegen die alten performen.
...
...stellt sich natürlich die Frage, ob der CS-44 nicht auch super stehen würde zwischen den nuLine 102.
...
...ich freue mich auf alle Berichte!
Was hält dich davon ab es selbst herauszufinden :?: ...und zu berichten :wink: ...wenn es so "juckt" :mrgreen:

Gruß vom Rudi
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

@Leech:

Ich denke nicht, dass es Sinn macht den CS42 gegen den CS44 "upzugraden"....was erwartest du denn da für einen Sprung? Ist doch im Grunde fast derselbe Lautsprecher...und optisch schaut er eh gleich aus, sodas nichtmal das Auge das Upgrade merkt. Wo bleibt da die Befriedigung, Schade ums Geld. ;-)

Meine Meinung: Wenn du das Nuline 102 Set hast und tatsächlich spürbar (ob optisch oder hörbar ist jetzt erstmal egal) "upgraden" willst, dann verkaufe dein komplettes Set und ziehe weiter zur Nuvero Serie. Alles andere wird dich nicht groß weiterbringen.

Grüße,

Answer
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
TheAnswer hat geschrieben:Wenn du das Nuline 102 Set hast und tatsächlich spürbar (ob optisch oder hörbar ist jetzt erstmal egal) "upgraden" willst, dann verkaufe dein komplettes Set und ziehe weiter zur Nuvero Serie. Alles andere wird dich nicht groß weiterbringen.
Das seh ich anders. Eine 284er ist nen echter Fortschritt zur 102er. Insbesondere in der Stimmenwiedergabe und Basspräzision.

Gruß vom Rudi
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
TheAnswer hat geschrieben:Wenn du das Nuline 102 Set hast und tatsächlich spürbar (ob optisch oder hörbar ist jetzt erstmal egal) "upgraden" willst, dann verkaufe dein komplettes Set und ziehe weiter zur Nuvero Serie. Alles andere wird dich nicht groß weiterbringen.
Das seh ich anders. Eine 284er ist nen echter Fortschritt zur 102er. Insbesondere in der Stimmenwiedergabe und Basspräzision.

Gruß vom Rudi
Das wäre ja aber auch der Wechsel in eine 3-Wege-Serie.
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Antworten