Upps, kleiner Rechtschreibfehler... Super, dass Du hier so gut aufpasst.
Wobei es in diesem Genre auch einiges an Trash gibt....
Upps, kleiner Rechtschreibfehler... Super, dass Du hier so gut aufpasst.
Wenn man telefonisch vor seinem Hörtermin darum bittet, ist das in der Regel kein Problem. Schwierig wird es nur, wenn es einem mitten in der Hörsession einfällt.MikeTheNice hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:02 Gibts in SG eigentlich die Möglichkeit, die NV70 als Stereopaar ggf. mit Sub probe zu hören?
Ich habe es mit der Dire Straits "Making Movies" gemerkt. Die hatte ich als CD in der remasterten Version von 1995. Irgendetwas fehlte da. Ich habe mir dann die japanische SACD (sogar eine SHM (=Super High Material)-SACD) gekauft, die auch nur eine Stereo-Aufnahme beinhaltet. Beim normalen Hören merkst Du keinen wirklichen Unterschied. Du musst eine Aufnahme schon wirklich gut kennen. Die Unterschiede spielen sich bei der genannten SACD vor allem in den unteren und höheren Tonregionen ab. Da gibt es einen Tacken mehr, was insbesondere bei "Romeo and Juliet" hör- und spürbar ist, nämlich wenn in den Refrains die Drums immer härter werden. Das letzte bisschen Punch kommt nur auf der SACD heraus. Wie gesagt, um das zu hören muss man die Aufnahme aber wirklich gut kennen und darauf achten. Ich kann dabei aber leider auch nicht ausschließen, dass genau dieser Aspekt weniger dem Material, als vielmehr dem Dynamikumfang geschuldet ist, da Romeo and Juliet sich gerade aus dieser Dynamik heraus entwickelt und die DR des CD-Remasters bei www.dr-laudness-war.info mit im Schnitt 10 und die der SHM-SACD mit im Schnitt 14 gemessen wurde. Gerade bei Romeo and Juliet lagen die Aufnahmen noch ein wenig weiter auseinander: Während auf der SHM-SACD ein Dynamikumfang von 16 gemessen wurde, lag er bei der CD nur bei 11.Robertinator hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 16:11Ja, das bliebe tatsächlich dahingestellt. An eine große Offenbarung würde ich da sowieso nicht glauben. Ich sehe das wohl wie aktuell zwischen YouTube und physischen Medien respektive Files mit entsprechender Grundqualität: YouTube klingt gut, wenn man das Andere nicht im direkten Vergleich hat, das Andere klingt direkt im Anschluss aber einen Zacken besser/voller/vollwertiger – mehr aber auch nicht. Spaß hat man an beidem, worauf es letztendlich ja auch ankommt.Andreas H. hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 16:01Ernsthaft: Bist Du in der Lage, diese "Qualitätsunterschiede" zu erlauschen?Robertinator hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 15:55 Macht es überhaupt Sinn, 3000 Euro bis 4000 Euro in ein System zu investieren und dann „nur“ CD-Qualität zu fahren?
Gruß
Robert
Sag mal, hast du die 334er bereits bestellt? Hast du schon erste Höreindrücke?Robertinator hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 15:55 Nachdem ich die Informationen ein bisschen hab sacken lassen, wird es wohl eine 334 werden, wenn ich beim Standboxenzwang bleibe. Wenn ich vernünftig werde, ist eine nuVero 60 wohl die beste Wahl – zumal ich hier bei einem wider Erwarten auftretenden Bassmangel mit einem Sub nachbessern könnte.