Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Bruno »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

aaof hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 19:48 Ich bin immer noch begeistert und höre so viel wie geht. Das vorrücken der LS hat auf alle Fälle noch was gebracht. Netter Nebeneffekt: perfektes Stereodreieck. Habe auch seitlich mal Absorber installiert, habe ja alles da.Alles prima 👌.
:clap:
aaof hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 19:48 Aber die Subwoofer, da bin irgendwie überrumpelt wurden, die AW 443 haben mich wegen der FB genervt, was aber nicht so schlimm ist.
Die Subs werden doch nur einmal eingestellt. Da gehste halt mit der FB direkt ran und dann kannst Du sie ggf. abkleben, falls andere FB stören. Ich drehe an meinen Subs nie rum. Zur Not haben sie die Taster auf der Rückseite für den Pegel.
aaof hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 19:48 Daher habe ich mir noch den XW 900 geordert. Ja, nur einer, aber die Stereobasis ist hier ja nicht breit, ich bin mir quasi schon sicher, dass hier auch einer langt.
Welche Halbwertszeit geben wir einem "sicher" mit "quasi". Das liegt deutlich unter "final" :mrgreen:
aaof hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 19:48 Aber wie gesagt, dass hat hier endlich Sinn gemacht und geht voll auf. Mein WZ belasse ich jetzt wie es ist, die X8000 habe ich bei Nubert gelassen. Wobei es mich ja schon gejuckt hat, nein.
Gejuckt und "nein" aus deiner Feder. Das Erwartbare wird unausweichlich sein. :text-lol:

Vergiss das Musik Hören nicht bei all den Umbauaktivitäten und halte uns auf dem Laufenden. Tob Dich aus! Ich find's auch Klasse, dass Du zu Deinem Wahnsinn stehst. Nur bei den Diskussionen mit dem Haushaltsvorstand möchte ich nicht bei sein.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Danke für eure Anmerkungen, manche sticheln etwas, aber das ist ok. Ich bin der neue aaof, ziehe mein Ding durch und fertig.

Der XW-900 wurde gestern bestellt und trotz des immensen Bestellvorkommens bei Nubert, kam der Sub heute via DHL an. Danke an die Nubis an dieser Stelle. Der DHL Fahrer nahm den 10er ohne zu murren tatsächlich an, aber er kennt mich bereits.

Kurz zum XW-900: (viel) größer als erwartet, auf 10qm ist der schon verdammt groß. Toll verpackt, wie von Nubert aber gewohnt.

HiFi für Doofe:

Im Grunde und das ist das, wie mich schon an den 4000 so begeistert hat (neben der tonal extrem guten Abstimmung, ich wiederhole mich, ja): wie einfach das alles ist. Wer sich schon etwas mit der App auskennt, bedient den Subwoofer quasi wie von alleine. Schnell sind alle Einstellungen die hier notwendig sind erledigt, die Messung gemacht und das passt wirklich gut. Die Lautstärke am Subwoofer noch etwas justiert. Ich betreibe Subwoofer gern an der Grenze der Wahrnehmung. Ich will auf keinen Fall Musik nur über die Subwoofer erfahren. Sie sollen unterstützen, mehr auf keinen Fall.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Warum der Subwoofer? Erfahrung. Kompakte, insbesondere die von Nubert, sind verdammt kritisch was Raummoden angeht. Das BR ist mM. entscheidend. Vor allem die Höhe davon. Je nach Raum kann man Glück oder aber auch Pech haben. Eine 284, aber insbesondere die A500 waren viel einfacher zu justieren, als wie potente Kompakte wie die NV4, die 60 oder eben die X4000. Bei letzterer war mir das spätestens am 2 Tag klar. Hier muss ein oder mehrere Subwoofer dazu. Das BR Rohr führt beim 900er nach unten ab, mM. immer gut. Natürlich lassen sich Subwoofer auch besser „entzerren“. Einschneidend war an diesem Punkt meine Erfahrung mit Magnus seiner DSP Installation. Hokuspokus haben wir bei den 70er betriebenen, bei all seiner Erfahrung und KnowHow, am einfachsten war es jedoch bei den Subwoofern und die haben für mich am Ende tatsächlich den besten Klang produziert.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

So, jetzt mache ich mir sicherlich keine Freunde. Ich werde immer wieder belächelt für meine ständige Umrüstung. Warum? Weil mein Anspruch an Musikwiedergabe schon recht hoch ist. Kino ist was für Anfänger, sorry, aber das ist ja nun wirklich kein Thema. Mein Geschmack wird schon von Nubert gedeckt (ich habe mich immer bei der neutralen, eher hellen Seite der Wiedergabe sehr wohl gefühlt). Das war ja auch nie das Problem. Nubert ist übrigens gar nicht immer so kritisch, wie gemeint. Ich habe auch andere Hersteller gehabt, die hier noch weiter gehen.

Jetzt belächeln mich Immer einige, öhm ich habe in einem Raum herum gerüstet, der einfach nicht langt. Für meine Ansprüche. Deswegen war mein Schritt nur konsequent und dem 2 Raum eine Chance zu geben. Er ist klein, aber durch verschiedene Maßnahmen gering an Nachhall. Hinzu kommt das Nahfeld, was die Raumanwort weiter reduziert. Die Proportionen sind günstig (außer vlt. die Höhe).

Ich werde das Event bei Paul (den ich sehr mag, toller Gastgeber), nie vergessen. Alle hören gebannt die 170 incl. der Nubis. Wie toll das alles ist, nebst nuPower A (2x). Ganz ehrlich: das klang einfach scheiße. Wobei ich als einziger glaube ich das Potential der 170 gegenüber der extrem sexy XTZ Divine erkannt habe. Immerhin macht mich das hier wohl sexy. :?

Aber unter uns: das hier klinkt semiprofessionell wesentlich besser.

Guter Raum. Tolle Technik die Nubert liefert. Dennoch bin ich Außenseiter.

Wenn Corona vorbei ist, mache ich meinen nuDay. Ich hätte noch ein Ass im Ärmel, was ich bisher noch nicht gezogen habe.

Ich hoffe das einer der Nubis vorbei schaut. Ehrliches HiFi. Aber diesmal richtig. 8)
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Ganz ehrlich: das klang einfach scheiße.
Uih, das ist schon ein „hartes“ Urteil.
Aber wie wir alle wissen, ist Hören von so vielen individuellen Faktoren abhängig - was für dich „scheiße“ klingt, klingt für mich genial! Ich habe viele von Pauls Lautsprechern gehört, den Klang der 170 vermag ich nun überhaupt nicht zu kritisieren.
Ich glaube dir ungesehen und ungehört, dass deine Zusammenstellung für dich als non plus Ultra klingt, und dein Angebot, einen nuday zu veranstalten, finde ich nur folgerichtig. Man darf gespannt sein - mit deinen hier getätigten Aussagen hast du die Messlatte jedenfalls auf Weltrekord gelegt :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Eins möchte ich noch anfügen: Ich finde es toll, dass es Verrückte wie dich hier gibt, denn polarisieren macht die ganze Sache auch hier sehr interessant, Langeweile kommt da nicht auf.
Also mach weiter, es ist richtig kurzweilig, an deiner hifi-Entwicklung teilnehmen zu können :wink: 👍🏼
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ja, David, Freunde suche ich in diesem ja eigentlich total egoistischem Hobby eher weniger. Irgendwie verbindet HiFi schon Interessen, aber am Ende erlebt es jeder für sich. Alleine schon der Musikgeschmack trennt uns häufig. Wobei für mich bei HiFi immer wichtig ist, unterschiedliche Geschmäcker und Richtungen über ein System bedienen zu können. Für mich gibt es kein Setup nur für Klassik, was elektronische Musik nicht zulässt. Das muss und sollte fließend immer möglich sein. Aber das ist mit Nubert ja immer möglich.
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Mochte mich auch noch zu den Anmerkungen äußern.
Heimkino kann man einfach oder aufwändig machen , rein klanglich gesehen .
Aber Musik ist eine ganz andere Welt , da gebe ich dir recht . Wenn dann noch Subwoofer perfekt eingebunden werden sollen wird es sehr aufwändig und zeitintensiv .

Ich finde es auch ok das du deine Lautsprecher öfter wechselst, als ich meinen Bart rasiere , und besser noch, das du darüber berichtest .

Und auch finde ich sollte, wie du schreibst, ein guter Lautsprecher alles gut spielen können.

Den ein oder anderen Witz darüber darf man sich hier hoffentlich erlauben .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Chris 1990

Der Witz geht zwar auf meine Kosten, mal mag er berechtigt sein, mal ist er überzogen. Aber eines darf der Kritiker nicht vergessen: ich liebe Musik. Und ich rede jetzt nicht nur als reine Unterhaltung. Ich höre teilweise Musik, die komplex und sperrig ist. Und Musik in Stereo kann unglaublich räumlich sein. Ich kenne nur ganz wenige Sachen, die in Mehrkanal überzeugen. Von daher ist Sourround immer ein nettes Gimick, aber eine vernünftige Stereo Aufnahme ist durch nichts zu ersetzen. Aber das bedarf gewisser Basics.
Antworten