aaof hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:58... HiFi ist ein isoliertes Hobby, es ist arrogant und ich-bezogen. Jeder baut und entwickelt da sein Ding. ...
Hallo,
das ist eine interessante Sichtweise.
Arroganz im Sinne von Hochmut sehe ich in diesem Hobby eher weniger, weil es sich in den eigenen vier Wänden abspielt und Außenstehende daher kaum beeindruckt werden. Da kann man mit entsprechenden Autos schon eher auffallen.
Aber isoliert, ja, da kann ich mich wiederfinden.
In unserem Bekanntenkreis haben viele HiFi-Anlagen aus den 90ern, gar nicht mal schlechte, aber irgendwie stehen geblieben und ohne wirkliches Interesse an gutem Klang. HiFi ist da kein Thema.
Dieser Tage hat meine Frau ihren Geburtstag nachgefeiert und es waren 9 Frauen bei uns im Hörraum, in welchem auch unser Esstisch steht. Es gab Kaffee und diverse Kuchen. Natürlich Blumen auf dem Esstisch. Eine sehr unterhaltsame Runde.
Keine der Damen hat sich für die Anlage interessiert, wohl aber für unsere Wohnzimmerdecke mit meinen Bildern und den Basotectplatten. Was denn das sei. Ich antwortete, das sei für den guten Klang und außerdem versteht man sich im Gespräch viel besser. Wegen der guten Raumakustik. Aha.
Der blühende Kaktus auf einem AW-1000 wurde wohlwollend bemerkt, ebenso war eine Dame angetan von der schwebenden Kugel, welche einen 1000er ziert. "Die Kugel, wie sie da so schwebt, wirkt so beruhigend auf mich." Aha.
Die riesige Transmission-Line wurde ebensowenig wahrgenommen wie die sechs AW-1000 in der Front.
Zu groß um da zu sein.
Auch die hübschen Arconas fielen nicht weiter auf.
Punkten konnte ich nur mit meinen Rezepten zur Marmeladeherstellung mittels "flotter Lotte" und Thermomix.
aaof, du hast schon recht, HiFi ist ein "isoliertes Hobby".
Beste Grüße
OL-DIE