ich weiß, ich weiß. Schooon wieder ein neues Thema mit der Standardfrage: „Welche Lautsprecher sind die Besten für mich?“. Aber keine Angst, erstens weiß ich, dass man sich diese Frage nur selbst beantworten kann und zweitens ist es thematisch anders – ja, wirklich. Im Forum bereits viel gelesen und Nuberts Produktseiten durchforstet, brauche ich jetzt bitte einfach Hilfe, bevor ich mich auf eine so große Investition einlasse.
Seit Jahren beschallt mich ein Teufel-2.1-System mit zwei kleinen Satelliten und einem Subwoofer – Concept C 100. Obwohl das System wirklich nicht schlecht ist – respektive kenne ich einfach nichts anderes – und ich mich bis heute daran erfreuen kann, ist die Zeit für etwas „Richtiges“ gekommen. Musikhören ist Genuss für mich und es ist es mir wert, in diese schönen Momente zu investieren. Geld spielt unter Einhaltung der Vernunft keine Rolle, was bedeutet, dass mich die Kategorie „nuVero“ nicht abschreckt, da aber auch nur die 110-er infrage kommen würde, weil ich selbst diese vermutlich nie ausreizen werde, hier aber im Vergleich zu den anderen Linien einen Mehrwert an Klang erwarte.
Ich komme jetzt endlich zum Kernthema:
- Quellmaterial mindestens CD-Qualität, teilweise höher.
- Primär Musik, sekundär Film.
- Es kommen nur Standboxen infrage.
- Ich möchte „gut“ hören, nicht zwangsläufig „laut“.
- Räumlichkeit vorerst provisorisch, neue mit ca. 30 m² kann akustikoptimiert werden.
- Frage: Kann man mit 284, 334, 110 auch relativ leise hören (abends auch mal YouTube) oder ist dies problematisch? Im Forum insbesondere bei SP-500 gelesen, dass es hier Probleme gibt, es wurden harte Abstufungen vor komplett aus beschrieben. Ist das ein allgemeines Problem von Aktivboxen?
- Anschlussfrage: Ist die Lautstärkeregelung (ampX) immer stufenlos oder wie beim Teufel-System nur in fest definierten Stufen möglich (was mir ziemlich auf den Zeiger geht) – gibt es hier unterschiedliche Systeme in den Nubert-Linien?
- (Dumme) Frage: Habe ich falsche Vorstellungen oder sollten mich im Vergleich zum Teufel-System Nubert-Boxen in gänzlich neue Klangwelten befördern, was die reine Wiedergabequalität angeht? Das muss doch allein technisch schon ein Unterschied wie Tag und Nacht sein?!
- Frage zum Verstärker bei Passivboxen: Kann ich auf Nuberts Set-Angebote mit ampX vertrauen, insbesondere bei der nuVero 110 – kann der ampX auch eine 110 leistungstechnisch voll bedienen, wenn es auch mal lauter wird? Hier gab es im Forum einige abweichende Meinungen.
In welcher Liga spielen eigentlich X-6000 RC und X-8000 RC? Es sind im Gegensatz zu nuLine und nuVero Aktivboxen ja, aber wo müsste ich eine 6000-er oder eine 8000-er einordnen, wenn man das überhaupt kann? Neben der Einsparung eines Verstärkers finde ich nämlich gerade die 8000-er optisch unter allen genannten Typen am ansprechendsten.
Danke an jeden, der sich die Zeit für meine ausführliche Anfrage nimmt.
Gruß
Robert