Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hallo,

man kann so viel lesen über die Plattenspieler das man sich echt nicht auskennt als Aussenstehender Anfänger.
Was ist denn nun ein guter Dreher für zwischendurch, nur um ab und an mal nostalgisch Sound zu zelebrieren?
Ich habe hier einen alten Technics SL-D310 mit dem ich gerade höre und da kommt Musik raus die erträglich ist. Läuft seit mindestens 15 Jahren das erste Mal.
Ich kenne den kleinen Rega RP 2 der bei einem Kumpel steht und schick aussieht und auch da kommt Musik raus. Ich finde aber auch die Pro-Ject Debut III in weiss sehen sexy aus wobei ich die nie gehört habe.
Also reicht eine neue Nadel und neu Einstellen vom ollen Technics oder lieber was Neues kaufen und glücklich(er) sein?

Gruß vom Suchenden

Markus
Frog2

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Frog2 »

Hallo Markus,
ich habe mir den Pro-Ject Debut Carbon Esprit gekauft,ich bin sehr zufrieden damit.Ich hatte mal probehalber einen sehr viel teureren Dreher angeschlossen,kam auch nur Musik raus.
Will sagen ,ich kann keinen großen Unterschied feststellen.Ob ein Nadelwechsel zu ähnlichen Ergebnissen führt kann ich nicht sagen.Wenn ich mir die Preise bei sogenannten High End Geräten ansehe ,wird mir eh schwindelig.Um das zu rechtfertigen, muss man wohl das absolute Gehör haben.
Gruß Wolfgang
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Hi,

Wenn du günstig (u 50€) dein System upgraden kannst und nur wenig hört mach das.
Ansonsten bin ich auch bei pro ject gelandet.
Preis Leistung Top !
Regar leider sehr teuer...

Für den Klang ist neben der Nadel/System vor allem das Laufwerk und dessen Ruhigstellung wichtig.
Auch das das Laufwerk gerade (Wasserwaage !) steht!

Alternativ kann auch schon etwas Tuning durch ein phonomodul z.b. Von Project :mrgreen:
Was bringen...
Gabi mag Mukke
Star
Star

Heut Nacht traeum ich Project :wink:
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Jo, hier auch Pro-Ject Debut mit Ortofon Tonabnehmer red und NAD Phono-Vorverstärker. Das reicht für zwischendurch. Ansonsten kann man da natürlich richtig Geld rein versenken, wenn man will....
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Gabi mag Mukke
Star
Star

Ich glaube es bleibt ein nettes stylisches nostalgisches Zwischendurch..........
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

Ich bin mit meinem Project Essential Basic und Ortofon Tonabnehmer sehr zufrieden.
Ist für zwischendurch absolut ausreichend.

http://www.yourhifi.de/pro-ject-essenti ... pieler.htm

Schönen Sonntag
chevalcaplumba
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ich glaube es bleibt ein nettes stylisches nostalgisches Zwischendurch..........
Hatte gestern oben schon mal mitgelesen...

Da fiel mir ein, wie ich vor ca. 40 Jahren auf sogenannte Klangverbesserungen reingefallen bin. Damals wurde propagiert, man solle seine Platten mit Hilfe einer "Nassabtastung" hören. Den Hinweis, dass man dann immer so hören muss, hatte ich damals wohl "abgetan".

Wenn ich auf jeden Fall heute alle paar Monate mal eine Platte hören will, stelle ich enttäuscht fest, dass die nur nur Kratzen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Gabi mag Mukke
Star
Star

Ahhh, mehr Input! Gut!!

Weil genau bin ich sehr unsicher, muss es Carbon sein usw....... :wink:
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Ooooh ja, Plattenspieler!!!!
Vor zwei Jahren hab ichs Wohnzimmer umgebaut, und dabei meinen Plattenspieler (Technics SL-1210) in den Wohnzimmerschrank "integriert" und hinter einer Schranktür "versteckt". Ok, ich hör nur ganz selten noch Schallplatten, aber da jetzt ne Tür vor dem Plattenspieler ist, ist Vinyl bei mir ganz "aus der Mode" gekommen. Erstens seh ich den Plattenspieler nicht mehr und komm so gar nicht mehr oft auf den Gedanken, mal wieder ne Platte aufzulegen, zweitens muss beim Plattenspielen natürlich die Schranktür offen stehen, die dann doch ziemlich die Handhabung des Ganzen und auch ansonsten einfach nur stört.

Was tun?

"Free Technics" ist nun angesagt! :-)

Da das Laufwerk des Technics an und für sich ja über jeglichen Zweifel erhaben ist wär nur noch die Anschaffung eines ansprechenden neuen Systems angesagt. Nur, welches?? Vor Jahrzehnten hab ich mir, vorwiegend aus optischen Gründen (ich weiß, ab in die Ecke zum Schämen ;-) ) das Concorde Pro installiert, das einfach nur geil an dem Technics aussieht.

Welches bezahlbare System habt ihr denn so an eurem Plattenspieler dran?
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
Antworten