Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR-X4000

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von aaof »

Generell gilt bei guten Aufnahmen, wenn die Einmessung halbwegs hinhaut und der Raum passabel ist, alles andere einfach auslassen.

Ich halte bis auf den Dyn.EQ. (zu späterer Stunde) nix von Klangverbesserer.

Die gibts schließlich bei einem klassischem Verstärker auch nicht. Und man versaut sich nicht so das Gehör.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Bei "guten Aufnahmen" mache ich das auch. Habe aber auch schlechte, z. B. meine alte Top 100-Sammlung der letzen Dekaden in einem verlustreichen mp3-Format. :mrgreen: Oder wirklich sauschlecht abgemischte CD`s.
Da leistet manchmal sogar der Restorer Erstaunliches, es klingt einfach besser.
Dyn Vol, also die Lautstärkeverdichtung, ist bei mir oft auch hilfreich beim Fernsehen oder DVD, wenn der Rest der Familie schon schläft oder TV nur zum "Berieseln" läuft z. B.
celli hat geschrieben:Ich habe eine sehr starke Pegelabsenkung im unteren Bereich. Wie kann ich dies anheben?
Ist immer Rätselraten, Du hast evtl. zu nah an der Rückwand eingemessen oder die Boxen nicht gut aufgestellt (wandnah, ecknah).
Durch Letzters entsteht evtl eine Bassbetonung durch raumbedingt erhöhte Anregung der tiefen Frequenzen. An die hast Du Dich möglicherweise gewöhnt und weil die Erhöhung jetzt mit dem XT32 weg oder reduziert ist, könnte es sein, dass Du die Musik jetzt als "bassärmer" empfindest.
Oder einen Klangwahlschalter an der Box falsch gesetzt, falls relevant.
Aber wie gesagt, ist orakelt, nur Du kannst es sehen
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Timmi
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Beitrag von Timmi »

Klangverbesserer haben für mich ihre Berechtigung wenn es dem Nutzer anschließend besser gefällt. ICH habe zum Beispiel kein perfektes Ohr oder so :mrgreen:
Komischerweise muss ich gestehen dass nach dem Einmessen mit dem XT32 alles gut klingt. Stelle ich auf pur klingt es grauselig......
Dymnamic EQ usw ist alles aus......
Nutze 381 - 411 -311 und n geilen Sub von Teufel
zeitgespenst
Star
Star

Ich denke, hier muss sich keiner schämen oder rechtfertigen, wenn er sowas wie Dyn EQ oder irgendeine eine Audyssey-Kurve oder sonstwas einschaltet, um den Hörgenuss oder Hörspass zu steigern.
Übrigends schämt oder rechtfertig sich auch nie jemand, wenn er sich ein ATM kauft .... 8)
Beides hat für für mich dasselbe Ziel bzw. deren Nutzung denselben zuvor genannten Grund.
Viele Grüße,
Jens

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

richtig. Ich passe meine Einstellungen auch den Gegebenheiten der jeweiligen Aufnahme an.
Die sind ja auch nicht alle optimal abgestimmt... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

zeitgespenst hat geschrieben:Ich denke, hier muss sich keiner schämen oder rechtfertigen, wenn er sowas wie Dyn EQ oder irgendeine eine Audyssey-Kurve oder sonstwas einschaltet, um den Hörgenuss oder Hörspass zu steigern.
Sehe ich auch so. Wenn es gefällt, ist doch alles im grünen Bereich.
celli
gerade reingestolpert

Beitrag von celli »

Ich habe den X4000 noch nicht so lange und daher die Frage:
Hat man denn die Möglichkeit "Einstellungsprofile" im Gerät zu speichern, die man dann schnell per Tastendruck abrufen kann?
zeitgespenst hat geschrieben:Ist immer Rätselraten, Du hast evtl. zu nah an der Rückwand eingemessen oder die Boxen nicht gut aufgestellt (wandnah, ecknah).
Durch Letzters entsteht evtl eine Bassbetonung durch raumbedingt erhöhte Anregung der tiefen Frequenzen. An die hast Du Dich möglicherweise gewöhnt und weil die Erhöhung jetzt mit dem XT32 weg oder reduziert ist, könnte es sein, dass Du die Musik jetzt als "bassärmer" empfindest.
Oder einen Klangwahlschalter an der Box falsch gesetzt, falls relevant.
Aber wie gesagt, ist orakelt, nur Du kannst es sehen
Genau so ist es. Die rechte Box steht schräg in der Ecke und die linke Box schräg an der Wand.
Hinter dem Sofa steht eine Kommode, die ca 15 cm über der Sofalehne herausragt. Ich hab übrigens das Mikro auf die Sofalehne gestellt und 4 von 8 Positionen waren m.E. identisch. Da hab ich wahrscheinlich auch was falsch gemacht, oder? Und noch was :oops: Was ist ATM?
Timmi
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Beitrag von Timmi »

ATM hat nix mit dem 4000 er zu tun.Ist ein Aktives Tuning Modul für jeden Lautsprecher von Nubert.
Am besten mal auf der Homepage unter Produkte lesen und die Erklärungen dazu.......
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@celli

Auf der Sofalehne würde ich nicht messen, aufgrund früher Reflexionen.

Am besten du besorgst dir ein Kamerastativ - die gibts mein Amazon ab knapp 20 Euro.

Damit erreichst du 2 wesentliche Dinge:

Micro steht fest (muss kerzengerade nach oben schauen)
Du kannst das Micro exakter auf deiner Hörposition aufstellen (in deinem Fall also direkt auf die Couch) und vor allem auf Ohrhöhe.

Der erste Messpunkt den du setzt, sollte übrigens die primäre Hörposition sein. Hier wird die Entfernung der Ls zum Hörplatz ermittelt.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
zeitgespenst
Star
Star

Hat man denn die Möglichkeit "Einstellungsprofile" im Gerät zu speichern, die man dann schnell per Tastendruck abrufen kann?
Dafür gibts die Schnellwahltasten. In der BDA sind Beispiele genannt bzw. im Gerät voreingestellt, Du kannst die Quick Select Tasten auch alle nur für eine einzige Quelle nutzen mit jeweils verschiedenen Einstellungen, die Du selbst mit den Tasten speicherst.
Lesetipp: Handbuch Seite 128.
Viele Grüße,
Jens

Antworten