Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sven_P hat geschrieben:Vllt überlege ich es mir ja noch mit der 8Punkt Messung
Das solltest du. Bedenke, das man sagt "für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance" und diesen Eindruck kannst du selbst dadurch verbessern, dass du das ordentlich durchführst! Ich merke klanglich schon Unterschiede, ob ich an einer, drei oder gleich allen acht Positionen messe.
Du solltest die 8 Punkte ganz genau so nutzen und wichtig dabei ist, dass das Mikro immer auf gleicher Höhe bleibt, nämlich Ohrhöhe.
Sven_P hat geschrieben:Solange die Endstufe nicht das ist mache ich nur die Einpunkteinmessung und erst wenn die Dynavox da ist wird richtig Eingemessen
Zur Info: Eine externe Endstufe (falls diese nicht kompletter Müll ist), statt der internen im AVR ändert genau 0,0 am Pegel und am Frequenzverlauf. Habe mit meinen externen Endstufen exakt denselben Frequenzverlauf und Pegel wie mit den AVR-Endstufen. Ob Du jetzt mit den AVR Endstufen oder externen einmisst hat KEINEN Einfluss auf das Ergebnis der Einmessung (Pegel, Abstände, Raumkorrektur).
Das stimmt zwar, trotzdem muss Sven "alles von vorne" durchführen und die Messung für ALLE andern Kanäle wiederholen. Ist ja aber nicht schlimm. Übrigens: Es kann sein, dass die Endstufe eine andere Eingangsempfindlichkeit aufweißt, als der AVR am pre-Out. Sowas kann passieren und ist kein Beinbruch. Wenn alle anderen LS also auf 0,0DB stehen und bei den Endstufenkanälen stehen +2db, dann ist das alles noch im grünen Bereich. Problematisch wäre es, wenn die Eingangsempfindlichkeit so unterschiedlich ist, dass der AVR mit seinem Regelbereich (ich glaube +/- 15db?) nicht mehr hinkommt.
leider nein, ich habe seit längeren den 808 und habe mir gestern die nuline 264 gegönnt und warte,
bin seitdem stiller Mitleser und bei Sven war ich vor langer zeit probehören und war begeistert.
Viele Grüße
Andreas
Na dann hoffe ich mal, dass deine Nuline bald kommen. vielleicht kann Sven dich ja abermals für einen 818 begeistern und du schaust mal wieder bei ihm vorbei!
Sven_P hat geschrieben:Solange die Endstufe nicht das ist mache ich nur die Einpunkteinmessung und erst wenn die Dynavox da ist wird richtig Eingemessen
Zur Info: Eine externe Endstufe (falls diese nicht kompletter Müll ist), statt der internen im AVR ändert genau 0,0 am Pegel und am Frequenzverlauf. Habe mit meinen externen Endstufen exakt denselben Frequenzverlauf und Pegel wie mit den AVR-Endstufen. Ob Du jetzt mit den AVR Endstufen oder externen einmisst hat KEINEN Einfluss auf das Ergebnis der Einmessung (Pegel, Abstände, Raumkorrektur).
Das stimmt zwar, trotzdem muss Sven "alles von vorne" durchführen und die Messung für ALLE andern Kanäle wiederholen. Ist ja aber nicht schlimm. Übrigens: Es kann sein, dass die Endstufe eine andere Eingangsempfindlichkeit aufweißt, als der AVR am pre-Out. Sowas kann passieren und ist kein Beinbruch. Wenn alle anderen LS also auf 0,0DB stehen und bei den Endstufenkanälen stehen +2db, dann ist das alles noch im grünen Bereich. Problematisch wäre es, wenn die Eingangsempfindlichkeit so unterschiedlich ist, dass der AVR mit seinem Regelbereich (ich glaube +/- 15db?) nicht mehr hinkommt.
Habe grad mal geschaut, Endstufen haben wirklich teilweise eine unterschiedliche Leistungsverstärkung (Ein paar Dezibel aber nur). Bei mir hat es aber 1:1 gepasst, daher musst ich nichts machen. Ok, dann muss evtl doch neu eingemessen werden, falls die Leistungsverstärkung der AVR Endstufen nicht den externen Endstufen übereinstimmt.
urlaubner hat geschrieben:Ok, dann muss evtl doch neu eingemessen werden, falls die Leistungsverstärkung der AVR Endstufen nicht den externen Endstufen übereinstimmt.
Du musst sowieso IMMER neu einmessen, weil die Surround Back, jetzt im Beispiel von Sven, sonst keine EQ Kurve bekommen. Die laufen sonst 100% linear und laufen eventuell "unharmonisch" mit den anderen LS. Also Sven kommt nicht drumherum nach dem Erhalt seiner Endstufe alle 8 Punkte neu zu messen (es ist nicht möglich nur die zwei neuen LS zu messen). Die Einmessung bestimmt:
- Entfernung
- Pegel
- EQ (!)
Darum die erneute Messung. Die Zeit muss sein und die Front Highs sind den Aufwand auch wert.