Seite 1 von 1

AW880 um 60 cm höher gelegt --> Dröhnen, wo bist du? =)

Verfasst: So 14. Mai 2006, 19:28
von MechWOLLIer
Hallo liebe Nubert-Fans =)

Ersteinmal vorweg meine Boxen: Als Fronts nutze ich die nuBox 310, als Center den CS330, als Rears meine alten Canton Plus X Lautsprecher (noch zumindest…) und als Subwoofer den AW880 – imo klingt die Kombination für ihr Geld einfach nur sehr ausgewogen, dynamisch, brachialisch… wie ihr seht, ich bin zufrieden.

Ganz zufrieden bin ich aber nicht. So beginnt der AW880 bei hohen Lautstärken zu dröhnen und vor allem fangen raumbedingt einige Gegenstände an hörbar zu vibrieren. Wer so etwas kennt weiß wie nervig das sein kann. Natürlich werden fast alle denken: Subwoofer umstellen oder einen zweiten dazukaufen! In Betracht gezogen habe ich beides schon, jedoch ist erstes nicht möglich, da mein „Kino-Raum“ mit anderweitigen Dingen vollgestellt ist, welche ich einfach nicht umräumen kann. Somit steht mein Subwoofer etwa einen Meter genau hinter der Hörposition, da ein anderer Platz einfach nicht möglich ist. Zweiteres wird natürlich bereits durch ersterem zu Nichte gemacht, zudem ist mein Budget als 19 Jähriger Schüler auch nicht unendlich.

Also musste eine andere Lösung her. Irgendwo irgendwelche Absorber an die Decke zu klatschen ist auch nicht möglich, immerhin ist der Raum für mehr als nur Kino gedacht. Also habe ich mich durch diverse Foren gequält und nach einer Lösung Ausschau gehalten. So habe ich gelesen, dass eine höhere Position des Subwoofers die Raummoden verschieben bzw. gar abschwächen soll, also genau was ich brauche, um das Dröhnen und die Vibrationen zu beseitigen. Auf der Suche nach einer passenden (nur zum Probieren!) Unterlage wurde ich schnell fündig. Unser altes Kommödchien, auf welcher das alte Telefon stand. Die Ausmaße sind wie auf den AW880 zugeschnitten und zudem ist die Höhe mit 60 cm doch schon ganz ordentlich.

Also alles umgerückt, den Subwoofer auf die Kommode gestellt (dieser steht auf den Bolide Schockabsorber von Monitor) und ersteinmal mit meiner Musikrichtung (Trance, Rock, Pop) in leiser Lautstärke angefangen. Mhm, klingt irgendwie nicht viel anders. Aber dies muss es ja auch nicht, immerhin war ich bei leiser Lautstärke auch schon mit der alten Positition des Subwoofers zufrieden. Steigern wir uns einmal und schmeißen die Musik-DVD „The Silent Force“ von Within Temptation in den DVD-Player. Die Lautstärke hochgedreht und…das klingt ja auf einmal anders!

Selbst wenn ich den Subwoofer auf der alten Position etwas leiser gedreht hatte, erschien mir der Bass von dem AW880 immer etwas zu dick aufgetragen. Nun klingt der Bass deutlich „schmaler“, was aber nicht bedeuten soll, das er zu schlapp geworden ist. Selbst bei hohen Lautstärken passt sich der Subwoofer den Regalboxen super an und erzeugt ein dröhnfreies, kräftiges Bassfundament. Jedoch muss ich zugeben, dass auch als der Subwoofer auf dem Boden stand, ich mit vibrierenden Teilen oder Dröhnen kaum Probleme hatte.

Diese hatte ich jedoch bei den meisten DVDs, wo es heftig rummst. Also der Untergang reingelegt und zu einigen Stellen vorgespult, wo der Subwoofer besonders viel zu tun hat – sprich bei Bombeneinschlägen. Was direkt wieder auffällt ist, dass der AW880 leiser klingt, als auf dem Boden. Ich vermute, dass sich die Raummoden verschoben haben. Jedoch führte dies auch immer zu einem Dröhnen und dieses ist jetzt weg! Natürlich Dröhnt es hier und da immer noch, aber insgesamt kommt der Bass nun viel angenehmer. Zudem vibriert jetzt selbst bei (für meinen Ohren) absolut hohen Lautstärken quasi nichts mehr! Es klingt einfach viel besser, mit einfachen Worten ausgedrückt. Und Vibrationen hört man jetzt auch nur noch, wenn man sich genau drauf konzentriert.

Wie bereits erwähnt, steht der Subwoofer nun auf einer Höhe von etwa 60 cm und ungefähr einen Meter hinter mir. Durch die erhöhte Position habe ich zwar etwas Pegel verloren, jedoch dröhnt der Bass nun deutlich weniger und regt den Raum weniger an. Für alle die mit einem Dröhnen und Vibrieren Probleme haben und nicht ohne weiteres einen zweiten Subwoofer kaufen können und ebenso wenig die Position des Woofers ändern möchte, stellt ihn mal höher! Bei mir hat es viel geholfen.

Ich hoffe, dass mein erster Erfahrungsbericht trotz der laienhaften Ausdrucksweise Spaß gemacht hat zu lesen, auch wenn es ähnliche Berichte bereits gegeben hat. Und nun muss ich den nächsten Film „neu erleben“ =)

Verfasst: So 14. Mai 2006, 19:47
von Ray1983
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich überlege auch, den AW880 anzuschaffen. Da mir der 440 irgendwie zu klein ist, (schon optisch) nicht gefällt. Wie macht sich der Sub den optisch in der Höhe? Konnte mir vorstellen, dass es ziemlich wackelig und riskant aussieht!

Ray

Verfasst: So 14. Mai 2006, 20:12
von MechWOLLIer
Obwohl die alte Kommode wohl kaum als Unterlage für den AW880 gedacht ist, steht der Subwoofer bombensicher. Ich habe mal recht heftig an dem AW880 gerüttelt und der bewegt sich kein Stück. Damit der Subwoofer umfällt müsste man schon sehr heftig dagegenkommen.

Optisch ist das ganze auf dem ersten Blick vor allem ungewohnt, da das ganze doch etwas mehr als einen Meter hoch ist. Wenn ich mir jedoch ne richtige Unterlage gebastelt habe, fällt das ganze optisch sicherlich nicht mehr so auf.

Re: AW880 um 60 cm höher gelegt --> Dröhnen, wo bist du?

Verfasst: So 14. Mai 2006, 20:49
von jakob.b
MechWOLLIer hat geschrieben:...Ich hoffe, dass mein erster Erfahrungsbericht trotzt der leihenhaften Ausdrucksweise Spaß gemacht hat zu lesen, ...
Hallo MechWOLLIer!
Ein schöner Bericht! Von solchen Experimenten lebt dieses Forum.
Wenn sich die Sache mit dem Hochstellen bewährt, würde ich mir einen in Design und Maßen an den AW-880 angepassten Sockel bauen. Jede Holzhandlung/Baumarkt sägt die notwendigen Spanplatten mm-genau zu. Vielleicht lassen sich in dem Möbel ja noch DVDs oder CDs unterbringen. Aber gut verstreben!
Wie wäre es mit einer "fake-"Membran in Form eines schwarzen Kreises auf dem Sockel, für den AW-1500-Look? :wink:

Gruß
Jakob

Verfasst: So 14. Mai 2006, 20:51
von MisterT
Na dann Glückwunsch zu Deiner Verbässerung. Falls die Kommode nicht mehr gebraucht wird kann Du sie ja mit MDF Platten verkleiden, etwas dämmen und mattschwarz lackieren, dann sieht es so aus als ob sie zu Sub gehört. Nur so eine spontane Idee von mir.

Gruß Mister T

Verfasst: Mo 15. Mai 2006, 12:33
von InFlame
Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Nachdem mein Subwoofer neber dem Sofa auf dem Boden stand, habe ich von ihm nicht viel mitbekommen und wenn, dann nur ein Dröhnen. Habe ihn dann auf einen Hocker (~40cm) gestellt und zum Sofa gedreht und neu eingemessen/eingestellt. Klang gleich viel besser.... aber fertig bin ich mit dem Rumprobieren noch nicht :)

Verfasst: Di 16. Mai 2006, 08:21
von mrgraves
höher stellen bringt es auf jeden fall, allerdings habe ich bemerkt, dass er auch zu hoch stehen kann. in der mitte vom ersten raumdrittel habe ich die besten ergebnisse. vom zweiten raumdrittel bis zur raummitte, fängt der bass an, die restliche musik zu schlucken. hilft also nur ausprobieren....

Verfasst: Di 16. Mai 2006, 11:06
von TheRock
Hallo,

ich habe meinen AW 1000 auch etwas höher gestellt. Vorher stand er auf den Shockabsorbern auf Parkett. Gar nicht gut!! Jetzt sind Spikes drunter, eine Granitplatte, verchromte Türstopper (!) eine 2. Platte und darunter Türstopper!. Höhe ca. 33 cm. Sieht optisch sogar edel aus, hättŽich selber nicht gedacht. Das vorige Dröhnen hat sich reduziert. Wenn z.b. bei Stereomusik im Bereich um 80 - 100 HZ etwas zuviel Bass eingemischt wurde, gibts schon eine Dröhnneigung. Insgesamt aber schon besser als vorher.

TR