Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endstufe oder hochwertigeren AVR für Nuline 284?
Re: Endstufe oder hochwertigeren AVR für Nuline 284?
Hallo und schonmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Was mich aber noch immer beschäftigt, ist die Tatsache, das jeglicher Ansatz von Bass sowie volumminöser Klang verloren geht, wenn ich die Boxen auf eine normalerweise optimalere Position stelle.......nämlich weg von der Rückwand und genug Abstand zu den Seitenwänden.
???????????????? Hat jemand eine Erklärung dafür??????????
Gruß Dirk
Was mich aber noch immer beschäftigt, ist die Tatsache, das jeglicher Ansatz von Bass sowie volumminöser Klang verloren geht, wenn ich die Boxen auf eine normalerweise optimalere Position stelle.......nämlich weg von der Rückwand und genug Abstand zu den Seitenwänden.
???????????????? Hat jemand eine Erklärung dafür??????????
Gruß Dirk
- Jack_Daniels83
- Star
Der Bass geht nicht verloren, sondern wird linear(er). Du hörst einfach gerne mit viel Bass, deshalb gefällt es dir, wenn die LS an der Wand stehen. Und ebenfalls deshalb hast du den Eindruck, dass dann weiter vorne im Raum, bzw. wenn du die LS von der Wand weg ziehst, was fehlt.
Ich bin der Meinung, dass bei deiner jetzigen Aufstellung kaum ein Unterschied zwischen 2000€ und 500€ Lautsprecher zu hören ist, denn du vereinst so ziemlich alle negativen Aspekte der Aufstellung.
-> LS zu nah an der Frontwand. Bedeutet starke Überhöhung des Basses durch Raummoden
-> Sitzplatz zu nah an der Rückwand. Weitere Überhöhung des Basses durch Raummoden
-> LS zu nah an den "nackten" Seitenwänden. Starke 1. Reflexionen von Mittel- und Hochton. Schlechte Ortung von Instrumenten und Stimme.
-> Sitzplatz zu weit von den LS entfernt. Großer Einfluss von Reflexionen von Mittel- und Hochton. Noch schlechtere Ortung von Instrumenten und Stimme.
Aus dieser Komposition von "Missständen" entsteht dann ein einziger Frequenzbrei, der nichts mehr mit HiFi-Stereo zu tun hat.
Ich bin der Meinung, dass bei deiner jetzigen Aufstellung kaum ein Unterschied zwischen 2000€ und 500€ Lautsprecher zu hören ist, denn du vereinst so ziemlich alle negativen Aspekte der Aufstellung.
-> LS zu nah an der Frontwand. Bedeutet starke Überhöhung des Basses durch Raummoden
-> Sitzplatz zu nah an der Rückwand. Weitere Überhöhung des Basses durch Raummoden
-> LS zu nah an den "nackten" Seitenwänden. Starke 1. Reflexionen von Mittel- und Hochton. Schlechte Ortung von Instrumenten und Stimme.
-> Sitzplatz zu weit von den LS entfernt. Großer Einfluss von Reflexionen von Mittel- und Hochton. Noch schlechtere Ortung von Instrumenten und Stimme.
Aus dieser Komposition von "Missständen" entsteht dann ein einziger Frequenzbrei, der nichts mehr mit HiFi-Stereo zu tun hat.
Wohnkino
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- AVR: Denon AVR-3312
- Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
- Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
- Center: nuLine CS-174
- Surround: 2x nuLine 24 auf BS103
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Mal von der wandnahen Aufstellung der Ls und Sitzposition abgesehen.......
Der Raum sieht auf den Bildern größer aus als er tatsächlich ist.
Die Ls stehen 4,80m auseinander und die Sitzentfernung zu den LS beträgt 5m. Also bis auf die 20 cm befinde ich mich ziemlich genau im Stereodreieick.
Wie bereits anfangs erwähnt, mal alle anderen Faktoren außen vor gelassen.
Gruß Dirk
Die Ls stehen 4,80m auseinander und die Sitzentfernung zu den LS beträgt 5m. Also bis auf die 20 cm befinde ich mich ziemlich genau im Stereodreieick.
Gruß Dirk
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
In welcher AVR-EInstellung hörst Du dennitsme1180 hat geschrieben:...Was mich aber noch immer beschäftigt, ist die Tatsache, das jeglicher Ansatz von Bass sowie volumminöser Klang verloren geht, wenn ich die Boxen auf eine normalerweise optimalere Position stelle..
Hast Du jedesmal neu eingemessen
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Neu eingemessen habe ich nicht bei jeder LS Position, sondern nur die Entferung der LS manuell geändert.
Gehört wird nur in Stereo oder Pure Direct.
Gruß Dirk
Gehört wird nur in Stereo oder Pure Direct.
Gruß Dirk
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Das ist eben viel (!) zu groß! Mehr als 3,00m halte ich für nicht sinnvoll (außer Du hättest sehr stark bündelnde LS), da dann der Diffusschall alles dominiert, Du also Deinen Raum und nicht Deine hochwertigen Boxen hörst. Im Übrigen kann man eben nicht von der wandnahen Aufstellung absehen, da hierdurch der Klang total versaut wird.itsme1180 hat geschrieben:Mal von der wandnahen Aufstellung der Ls und Sitzposition abgesehen.......
Gruß Dirk
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Aus eigener Erfahrung - zwischen 2.50-2.80 habe ich die besten Ergebnisse im Stereodreieck erzielt...
Gruß - David
Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023
- cansas84
- Semi
- Been thanked: 1 time
Hallo Dirk,
für Stereo würde ich ganz klar auch einen entsprechenden hochwertigen Stereoverstärker verwenden und Ihn mit deinem AVR kombinieren.
Folgende Geräte kann ich aus eigener Erfahrung mit Nubert Lautsprechern uneingeschränkt weiterempfehlen:
Ohne Display, aufgetrennt, pegelfest + sauberer (guter!) Klang: NAD C372 oder NAD C375
Mit eigenem Front-Display, aufgetrennt, pegelfest + sauberer (guter!) Klang: Cambridge Audio Azur 740A oder Cambridge Audio Azur 840A (V2)
Des Weiteren würde ich in deinem Raum auf spezielle Kantenabsorber setzen: http://www.aixfoam.de/kantenabsorber-ti ... rber-sh012
Viele Grüße Marius
für Stereo würde ich ganz klar auch einen entsprechenden hochwertigen Stereoverstärker verwenden und Ihn mit deinem AVR kombinieren.
Folgende Geräte kann ich aus eigener Erfahrung mit Nubert Lautsprechern uneingeschränkt weiterempfehlen:
Ohne Display, aufgetrennt, pegelfest + sauberer (guter!) Klang: NAD C372 oder NAD C375
Mit eigenem Front-Display, aufgetrennt, pegelfest + sauberer (guter!) Klang: Cambridge Audio Azur 740A oder Cambridge Audio Azur 840A (V2)
Des Weiteren würde ich in deinem Raum auf spezielle Kantenabsorber setzen: http://www.aixfoam.de/kantenabsorber-ti ... rber-sh012
Viele Grüße Marius
-
- Semi
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
Ich interessiere mich z.Z. auch sehr für eine Stereo-Endstufe für meine neuen 284er (hätte auch nichts gegen eine 5-Kanal Endstufe, aber die sind doch meist deutlich teurer).
Für mein Budget (1500 sind die Schmerzgrenze, aber ich bin froh über jeden gesparten €) interessant sind
die eben noch empfohlene NAD C 375BEE
Rotel RMB 1582 und Vincent SP-997 (zu beiden gibt es ja Threads von größtenteils zufriedenen Besitzern hier im Forum)
sowie die Emotiva XPA-2 (hat ja ebenfalls Anhänger hier im Forum)
Macht man in Verbindung mit den 284ern mit einer dieser Endstufen etwas falsch? Falls nicht, würde ich demnächst einfach nach dem günstigsten Angebot kaufen.
Für mein Budget (1500 sind die Schmerzgrenze, aber ich bin froh über jeden gesparten €) interessant sind
Rotel RMB 1582 und Vincent SP-997 (zu beiden gibt es ja Threads von größtenteils zufriedenen Besitzern hier im Forum)
Macht man in Verbindung mit den 284ern mit einer dieser Endstufen etwas falsch? Falls nicht, würde ich demnächst einfach nach dem günstigsten Angebot kaufen.
Zuletzt geändert von Scamp am Sa 6. Jul 2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
Hallo Scamp,Scamp hat geschrieben:Ich interessiere mich z.Z. auch sehr für eine Stereo-Endstufe für meine neuen 284er (hätte auch nichts gegen eine 5-Kanal Endstufe, aber die sind doch meist deutlich teurer).
Rotel RMB 1582 und Vincent SP-997 (zu beiden gibt es ja Threads von größtenteils Zufriedenen Besitzern hier im Forum)
Macht man in Verbindung mit den 284ern mit einer dieser Endstufen etwas falsch? Falls nicht, würde ich einfach nach dem günstigsten Angebot kaufen.
mit keiner der oben genannten endstufen machst du etwas falsch.
Mir ist zumindest noch nichts negatives aufgefallen.
Kleinigkeiten kann man immer mal haben, aber im großen und ganzen sind es alle top endstufen.