Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Chris 1990 »

Da vermute ich ist einfach der wow Effekt ausgeblieben, groß geäußert wurde sich ja nicht dazu, aber angesichts der Bilder die im Internet zu finden sind kann es einfach wie du der Dali zusprichst am Finish liegen dass die Verarbeitung nicht dem Preis gerecht wird, der Klang nicht so zusagt wie erhofft…
Außerdem war es wenn ich richtig gesehen habe ohnehin ein Aussteller oder Rückläufer.
Wenn ich einen Lautsprecher für 4000-5000 € kaufe erwarte ich etwas, ist mein erster Eindruck nicht 100% dann kann ich nachvollziehen wenn er zurück geht.

Die Epicon ist schon ein Leckeres Stück, vielleicht ist er einfach der kompakt Freund und eventuell passen kleinere besser zum Raum bzw treffen besser den Hörgeschmack…
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Die Modelle, die im seitens Nubert gefallen haben, wurden ja seinerseits genannt.

Somit macht es irgendwie keinen Sinn sich außerhalb des "alten" oder "neuen" Nubert Sortiments umzusehen.

Der Gebrauchtmarkt ist auch noch voll mit anderen Modellen.

Ich selbst habe das alles durch, aber innerhalb eines Herstellers und am Ende hat es mich in Kombination mit sehr guter Raumakustik wieder zur nuBox 580 gebracht.

Die alten nuBox Serien sind bei guter Raumakustik unfassbar präzise, impulsfeste und tolle Lautsprecher.

Der Begriff "anspringend" mag richtig sein und begeistert mich jeden Tag.

In Relation zum Preis ist jedes gebrauchte Nubert Paar ein Schnäppchen.

Ich würde es mal mit einer nuBox 681 oder 683 versuchen, alternativ mit der neuen nuBoxx B-70.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Markus hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 07:28 Hm, der Threadersteller scheint angesichts der Eindrücke aus dem früheren Thread, den Eindrücken hier und nun auch dem (Kurz)Bericht über die Fyne Audio ein wenig - sagen wir mal - "sprunghaft" zu sein. Sprunghaftigkeit ist die sicherste Methode, um im HiFi-Bereich eine Menge Geld zu verbrennen.

Am meisten erstaunt hat mich die aktuelle Einsicht, dass die Fyne Audio Lautsprecher zwar ideal mit dem aktuellen Raum klingen, aber doch eigentlich zu teuer sind. War die preisliche Situation nicht schon vor der Bestellung bekannt? Stand das Geld zur Verfügung, gesetzt der Klang ist optimal, oder nicht? Das Geld, welches für diesen Schritt verbrannt werden wird, ist wohl das des Händlers, weil er vermutlich sowohl den Versand wie auch den Rückversand bezahlen wird. Vielleicht ist dann der Lautsprecher nicht mehr neuwertig... :x

Natürlich spielt der Raum eine große Rolle beim Gesamtklang des Lautsprechers im Raum, aber es ist erheblich einfacher, einen neutral abgestimmten Lautsprecher in einem Raum zu Klingen zu bringen als einen schon "klanglich vorbelasteten". Wie bereits erwähnt, reicht es auch in ungünstien Räumen oft aus, 1 bis 2 Frequenzen im unteren Frequenzbereich zu korrigieren, um die schlimmsten Raummoden in den Griff zu bekommen. Dies bekommt eine gute Elektronik bzw. Software meist ganz gut hin.

Abgesehen davon ist die Epicon 2 ein toller Lautsprecher, das Finish ist perfekt, der Klang phänomenal. Der besten Kompaktlautsprecher, den ich bisher gehört habe. Allerdings ist es halt ein Kompaktlautsprecher, hat also seine Grenzen bei Pegel und Tiefgang. Hat mir insgesamt klanglich trotzdem besser gefallen als seine größere Schwester, die Epicon 6. Bitte überlege Dir schon vorher, ob der Preis für Dich tragbar wäre (der Paarpreis läge höher als der von den Fyne Audio, die Du aktuell hast). Muss nicht noch ein Händler finanziell bluten.

Markus.
Fyne Audio werden nicht verschickt, ich muss nur 20 Minuten zum Händler fahren 😉
Über Geld redet man ja nicht, aber mir waren es die Lautsprecher eben nicht wert da bei mir nicht dieser WOW muss ich haben Effekt aufgekommen ist.
Die Epicon 2 kommt mich deutlich günstiger wären aber gebraucht aber mit Garantie vom Händler 😉
Somit alles gut bis hierhin und noch keinen einzigen Euro verbrannt weder ich noch der Händler.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

SLK320 hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 10:48 Fyne Audio werden nicht verschickt, ich muss nur 20 Minuten zum Händler fahren 😉
Das ist was anderes, das ist dann ein Probehören in den eigenen 4 Wänden. Prima, wenn ein Händler so was anbietet, hatte ich bei mir auch schon mal...sogar kostenfrei!
SLK320 hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 10:48 Die Epicon 2 kommt mich deutlich günstiger wären aber gebraucht aber mit Garantie vom Händler 😉
Höre Dir, falls möglich, die Epicons mal vorweg beim Händler an. Die gehen von der Klangcharakteristik nämlich eher in Richtung Neutral, also der Nuberts, die Du schon bei Dir stehen hattest...nur halt nicht ganz so tief in den Keller.

Good Luck,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Das ist es ja, die Dalis klingen dann den Nubis ähnlich. Und was ist dann die Moral von der Geschichte? Es geht bald wieder back to the roots und es werden dann final die ganz neuen, noch nicht erhältlichen Nuveros werden.
Ich kann ein Liedchen davon singen.
Irgendwann kommt jeder wieder zu Nubi in den Schoß.

:animals-dogrun:
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Niemand weiß wohin einen der Weg führen wird, so auch bei @SLK320!

Ich denke jeder von uns hat auch schon andere Marken getestet, ich auf jeden Fall ja. Aber es sprach auch bei mir zu vieles für Nubert und nichts dagegen, weshalb ich bis heute treu geblieben bin. Das muß ja aber nicht zwangsläufig bei jedem so sein :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Das ist doch nur Geschwader, die Dalis halte ich für Lautsprecher die technisch sicher auf Augenhöhe mit den Nuveros spielen.
Lässt man mal das P/L außen vor, sind es auch hervorragende Lautsprecher, die etwas Moderner aussehen, aufwändiger aufgebaut sind was die Gehäuseform betrifft, edel sind sie alle mal.

Wenn ich das Geld hätte wie mancher hier würde ich mir auch mal die ein oder andere Box kaufen von Nubert aber auch diverse andere Hersteller testen.
Leider bin ich in der glücklichen Lage kein Geld zu haben und bleibe bei meinen Nuboxen.

Ich bin überaus zufrieden damit und habe einige an Akustik umgesetzt um sie so klingen zu lassen wie es mir gefällt und wie es sein sollte. Artgerechte Haltung eben.

Lieber den Klang mittels Akustik rausholen für schmales Geld als die Flagschiffe ins kahle Zimmer werfen.

Auch wie @aaof es macht, ich mache meine Witze darüber, aber lese häufig begeistert seine Berichte mit der neusten Errungenschaft, und hätte ich die Kohlen um mal hier und da eine B70 zu testen würde ich es machen.
Vielleicht nicht in diesem Soziopatischen ausmaß wie er aber ich könnte mehr ,,spielen,, . :wink:

Also Respekt an alle die über den Tellerrand schauen, schön für Nubert wenn man doch isst was auf dem ,,eigenen Teller,, liegt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Horst 65

Beitrag von Horst 65 »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 19:15 Das ist doch nur Geschwader, die Dalis halte ich für Lautsprecher die technisch sicher auf Augenhöhe mit den Nuveros spielen.
Lässt man mal das P/L außen vor, sind es auch hervorragende Lautsprecher, die etwas Moderner aussehen, aufwändiger aufgebaut sind was die Gehäuseform betrifft, edel sind sie alle mal.

Wenn ich das Geld hätte wie mancher hier würde ich mir auch mal die ein oder andere Box kaufen von Nubert aber auch diverse andere Hersteller testen.
Leider bin ich in der glücklichen Lage kein Geld zu haben und bleibe bei meinen Nuboxen.

Ich bin überaus zufrieden damit und habe einige an Akustik umgesetzt um sie so klingen zu lassen wie es mir gefällt und wie es sein sollte. Artgerechte Haltung eben.

Lieber den Klang mittels Akustik rausholen für schmales Geld als die Flagschiffe ins kahle Zimmer werfen.

Auch wie @aaof es macht, ich mache meine Witze darüber, aber lese häufig begeistert seine Berichte mit der neusten Errungenschaft, und hätte ich die Kohlen um mal hier und da eine B70 zu testen würde ich es machen.
Vielleicht nicht in diesem Soziopatischen ausmaß wie er aber ich könnte mehr ,,spielen,, . :wink:

Also Respekt an alle die über den Tellerrand schauen, schön für Nubert wenn man doch isst was auf dem ,,eigenen Teller,, liegt.
Du magst vielleicht nicht viel Geld haben, damit bist Du aber kein Einzelfall :mrgreen:
Dafür bist Du aber ein bodenständiger Kerl mit einem guten Charakter. Das habe ich bereits mehr als einmal gedacht, wenn ich Deine Beiträge gelesen habe.
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

@Horst 65
:oops: Ich werde ja rot, vielen Dank für die Blumen .

Zum Thema Geld: Es ist jammern auf hohem Niveau, wir (meine Familie) hat ein Dach überm Kopf, keiner muss frieren oder hungern, aber fürs Hobby bedarf es eben viel Sparen bzw Zeit bis etwas angeschafft werden kann und das macht mir auch Spaß, hifi oder das Heimkino langsam wachsen zu sehen.
Gruß Chris

Heimkino:
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Interessant wohin das hier geht…
Ich bin nicht mehr der jüngste und habe bis heute etliche Lautsprecher verschiedenster Hersteller gehabt. Bei Nubert bin ich auch nur durch Zufall gelandet und seit ich hier registriert bin war ich der Marke treu, aber ich habe einfach auch mal Bock auf was anderes. Auch optisch habe ich mich an Nubert satt gesehen, aber das wäre noch nicht mal das Problem klingen müssen sie halt.
Und die 11er war für mich ein Griff ins Klo, kein Beinbruch bekomme ich locker verkauft.
Dali kenne ich halt schon, ob die bei mir funktioniert muss ich abwarten.
Vielleicht gehe ich auch mal wieder zu B&W oder Dynaudio hatte ich alles schon und war da auch begeistert.
Aber jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub danach ist wieder Zeit für Hobby.
Also macht es gut 👍
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten