Seite 1 von 1

Modifikation Rear-Speaker im 5.1 Setup

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 11:52
von alex-style
Hallo liebe nubert-Gemeinde!

wir haben den Entschluss gezogen unser älteres nubert Nubox 5.1 System aus dem Jahr 2010 upzugraden. Dazu haben wir uns vor einigen Wochen einen Denon 3800h zugelegt (ein Denon 1911 wurde ersetzt).

Nun wollen wir etwas an den Rear-Speakern ändern, die unvorteilhaft an der Couch mit Ständern mehr oder weniger über unseren Köpfen stehen. Zum einen weil sie dort stören und zum anderen für die Sound unvorteilhaft stehen.

das Nubox Setup besteht aktuell aus:
Front LS: Nubox 311
Center: Nubox CS-411
Rear LS: Nubox DS-301
SW: Nubox AW-441

Ausgangssituation
Ausgangssituation

Die Dipole strahlen aktuell in den Raum rein nach vorne und hinten. Wir haben uns überlegt entweder:
a) die Dipole zu belassen und an die hintere Wand zu installieren - da wäre die Frage wie genau da sie wohl am besten parallel zur Wand führen sollten aber dann innenliegend von Gardinen behindert würden. Installation mit einem Halter wäre auf ca. 2m Höhe damit man sich nicht den Kopf anstößt beim Durchgehen auf den Balkon

Verwendung vorhandener Dipole
Verwendung vorhandener Dipole

b) Ersatz der Dipole durch die Nuline WS-14. Diese auch auf etwa 2m Höhe installieren. Die Halterung wäre noch zu wählen. Die passende nubert-Halterung hat einen zu geringen Winkel um sie direkt auf unsere Sitzposition zu drehen und auch keine Neigung - wir sitzen ja nur knapp 1m über Boden mit den Köpfen. Aber die Gardinen wären kein Hindernis
-> hier wäre die Frage ob und wieviel Mehrwert die Nuline WS-14 im Gegensatz zu den älteren Nubox Dipolen DS-301 bringen ... vielleicht hat jemand Erfahrungen

Verwendung neuer Nuline WS-14
Verwendung neuer Nuline WS-14

In nächster Zeit soll auch auf ein 5.1.2 System erweitert werden - hier suche ich noch die passenden Atmos-LS, die ich gerne auf die Nubox 311 stellen würde - die von Nubert sind leider zu lang und würden glaube ich 7cm hinten überstehen. Dafür müssten neue Front-LS her -> Nuline 24/34. Vielleicht kennt jemand gute Alternativen oder kann mich von den Nuline überzeugen :)

Die Lautsprecher werden zu ca. 90% für Filme und Serien verwendet - leider hauptsächlich Streaming und keine BR mehr. Die restlichen 10% Musik querbeet.

Danke euch vorab schonmal für die Unterstützung und Entscheidungsfindung!
Die Layouts sind angehängt - hoffe ich habe da nix vergessen

LG,
Alex

Re: Modifikation Rear-Speaker im 5.1 Setup

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 14:22
von CJoe78
@ alex-style: 2 Meter Höhe sind zu hoch. Für einen guten Klang sollten die Surroundboxen mit dem Hochtöner etwa auf Ohrhöhe sitzen oder leicht darüber.

D.h. auf einer Höhe von 1,1 bis maximal 1,4 Metern.

Der Abstand zum Hörplatz sollte für Direktstrahler im Surroundbereich mind. 80 cm Abstand betragen. Sonst sind Dipole für hinten besser.

Die Gardinen stören laut Zeichnung nicht. Und die WS-14 sind schmal, da kann man mit 60 cm Abstand zwischen Rückwand und Couch noch locker dran vorbeigehen.

Für 5.1.2 solltest du zwei richtige Decken-LS im 80 Grad-Winkel oberhalb deiner Sitzposition verwenden. Aufsatz-LS bringen dir nichts außer einen halligeren Sound.

Re: Modifikation Rear-Speaker im 5.1 Setup

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 09:25
von alex-style
Vielen Dank für deine Antwort!

Wir werden dann schauen, dass wir sie auf 1 - 1,5m Höhe installieren!

Wenn wir die Direktstrahler WS-14 hinten an die Wand installieren würden, wären wir bei ca. 1,5m beim näheren linken LS - wären, also im grünen Bereich - ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass die blauen Kringel die Sitzpositionen darstellen sollen :)

Aber aus der Rückmeldung entnehme ich, dass es nicht wirklich einen klanglichen Mehrwert geben wird, wenn man die vorhandenen Nubox Dipole durch die Nuline WS-14 Direktstrahler ersetzt, da es sich um die Surround-LS handelt und die nicht so ausschlaggebend sind - oder? Und auch die Gardinen, die dann direkt in der Strahlrichtung ca. 10cm vor den Dipolen liegen hängen, wäre es irrelevant - oder? Dann könnte man die 650€ (Minus Verkaufserlös der Nubox) in andere Upgrades investieren :)


Das heißt, dass die Aufsatz Atmos-LS eigentlich nichts taugen?

Würde ein Upgrade meiner Front LS Nubox 311 auf Nuline 24 oder 34 einen größeren Mehrwert bringen? Speziell für Film/Serien?

Danke & LG
Alex

Re: Modifikation Rear-Speaker im 5.1 Setup

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 11:03
von CJoe78
Ich selbst nutze die WS-14 in der Front und die kleinen WS-103 hinten.
Der klangliche Unterschied für hinten spielt tatsächlich keine so wichtige Rolle, da man hinten Geräusche ohnehin lieber diffuser mit etwas weniger Höhen wahrnimmt.

Ab einem Meter Entfernung würde ich Direktstrahler den Dipolen für hinten bzw. die Umstellung vom Dipol- auf den Direktbetrieb vorziehen.

Vorne hingegen macht es einen großen Unterschied, insbesondere für die Musikwiedergabe. Da bringt ein Upgrade etwas.
Wenn dann würde ich die NL34 probieren.

Für Atmos gilt: Willst du Sound von oben, häng die Lautsprecher nach oben.

Gerade weil das menschliche Ohr nicht gut darin ist, Geräusche von oben wahrzunehmen, funktionieren Aufsatz-LS erst recht nicht.

Re: Modifikation Rear-Speaker im 5.1 Setup

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 18:54
von DukeNukem
Direktstrahler an einer Rückwand dürfen natürlich auf 1,80 Höhe hängen, damit Sie über allen Köpfen hinwegstrahlen, ABER dann müssen Sie auf Wandhalter, welche man KIPPPEN kann.

Eine nuBox B-30 zum Beispiel kann man dann auf dem Wandhalter auch auf den Kopf stellen, damit der Hochtöner etwas tiefer steht, aber wie gesagt dann in Verbindung mit folgenden Wandhaltern:

https://www.nubert.de/b-tech-bt-77/a002171

Es bringt alles nichts, wenn Surround Lautsprecher tief hängen und der ganz linke Lautsprecher nicht am ganz rechten Sitzplatz gehört wird, weil da noch zwei Personen zwischen sitzen.

Das lässt sich durch hochhängende gekippte Lautsprecher lösen, oder eben durch entsprechenden Abstand, also Lautsprecher auf einer Kreisbahn gedacht, weil dann sind die Entfernungen groß genug, dass auch auf tieferen Ebenen alle Sitzplätze etwas vom Schall der Surrounds abbekommen.

Dann zu der Zeichnung: Verwendung vorhandener Dipole
Das wäre so völlig sinnlos, weil in dieser "gedrehten Version" kommt gar kein Direktschall mehr beim Hörer an.

https://www.nubert.de/down/5e/5e/a1/165 ... eitung.pdf

WENN Dipole an der Rückwand in einer 5.1 Konfiguration stehen, geht immer Direktschall nach VORNE, siehe Anleitung nuLine 24.

Der restliche indirekte Anteil, kommt dann verzögert an, aber auch suboptimal.

Normalerweise steht der Dipol bei einer 7.1 Konfiguraton seitlich des Sofas und dann aber abwandt, weil er einen Übergang zwischen vorne und hinten schafft, siehe Anleitung.

Lösung:
Vorhandenen Dipol Lautsprecher an die Rückwand bringen und als Direktstrahler verwenden, kippbar.
Andere Direktstrahler verwenden, auf Wandhalter abgesenkt. (B-30)

Alternativ, wenn genug Abstand gegeben ist und beide Surrounds alle Hörplätze erreichen: tiefer hängend und dann eben mit nicht kippbarer Wandhalterung zum Beispiel WS-14.