Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro 500 ohne Knacken?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Bert Nu.
Newbie
Newbie

Re: NuPro 500 ohne Knacken?

Beitrag von Bert Nu. »

Hallo alle!

Ich wollte definitiv keine neue Diskussion über das Knacken starten.
Ich dachte, es sei klar, dass es Probleme bei bestimmten und nur bei bestimmten Quellen gibt, dass es bei der großen Mehrzahl von Quellen aber keine Probleme gibt.
Vielleicht war ich ja naiv ...
Aber ich war genau an solchen Tipps wie von Ergu interessiert - danke dafür.

Es ging und geht mir also nur um die Kombinationen, die bei Euch besonders positive Eindrücke hinterlassen.

Ansonsten:
Bussardinho, Du hast vollkommen recht, die alten Silverline-Teile sind wahnsinnig gut. Aber ich habe meine großen Lautsprecher (Vulkan VIII) verkauft, weil ich definitiv den Platz nicht mehr - Umzüge aus einem Einfamilienhaus in eine Wohnung haben wohl selten nur Vorteile.
(Aber wenn jemand interessiert ist: die Silverline-Geräte werden verkauft ... ).
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Das Problem mit den Quellen ist aber doch der, dass selbst wenn ein User keine Probleme bei bestimmten Quellen meldet, du die Revision (Version) der nuPros nicht genau kennst. Hinzu kommen möglicherweise Serienstreuungen.

Ich konnte das Phänomen bei meinen Versionen auch ohne angeschlossene Quellen reproduzieren. Damit fallen die Quellen wohl raus oder? :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Bert Nu. hat geschrieben: Bussardinho, Du hast vollkommen recht, die alten Silverline-Teile sind wahnsinnig gut. Aber ich habe meine großen Lautsprecher (Vulkan VIII) verkauft, weil ich definitiv den Platz nicht mehr - Umzüge aus einem Einfamilienhaus in eine Wohnung haben wohl selten nur Vorteile.
(Aber wenn jemand interessiert ist: die Silverline-Geräte werden verkauft ... ).
Schade... Aber ok, dass sich die Wohnsituation geändert hat und andere Anforderungen vorliegen, konnte ich nicht wissen. Hattest auch nicht geschrieben. :wink:

Aber wie Du an den Posts sehen kannst, ist das hier offenbar ein heißes Thema :!:

Vielleicht bestellst Du Dir einfach die 500er und einen Zuspieler, der Dir am Meisten zusagt und testest es in Ruhe. Hast ja entsprechend Widerrufsrecht und kannst notfalls ein zweites oder drittes Gerät innerhalb der vier Wochen Frist ausprobieren.

Ich werfe noch eine weitere Option in den Raum: Evtl. kann ein hochwertiges all-in-one Gerät, z.B. CALA D von T+A, ebenfalls Deine Wünsche erfüllen und dazu holst Dir ein schönes Pärchen kompaktere Lautsprecher ohne Aktivtechnik, etwa eine Nuvero30 :mrgreen:

Wäre ebenfalls eine schicke / minimalistische Anlage... 8)

Gruß
Buss
Bert Nu.
Newbie
Newbie

Beitrag von Bert Nu. »

Tatsächlich hatte ich erst die Absicht, die Nuvero 60 zu wählen. Allerdings ist das Problem die Tiefe der LS. Bei den Nuvero 60 sind es 35 cm, bei den 30ern immerhin noch 30cm.
Die Nupro 500 haben dagegen nur eine Tiefe von 17 cm. Zudem sind sie wahrscheinlich unproblematischer in Wandnähe aufzustellen. So bin ich - zusammen mit meinen guten Erfahrungen mit den CM-1 - auf die Nupro gekommen.

Da die konkreten Tipps nicht so reichhaltig sind, werde ich wohl einfach bestellen oder mich bei der Hotline noch einmal beraten lassen. Ich hatte einfach gedacht, hier gäbe es ein paar Leute, die von ihrer Kombination begeistert sind und diese vielleicht verraten ...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

bei mir läuft über analog ein phonopre von cambridge audio an dem ein dreher von technics hängt.
digital der onkyo t 4070 als tuner, sowie noch ein airlino und bluelino zum streamen von musik von tablet und smartphone (spotify, mp3).

höre damit inwischen mehr musik als mit meinen nuvero 11.... macht immer noch spass und ich hab den kauf nicht bereut. geplant war ursprünglich als nachfolge für die nuvero 3 die nuvero 60. aber die a 500 macht für mich gesehen definitiv mehr her.
alles Gute und bleibt gesund!
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ich habe diverse Quellen an meinen nuPro A-500 hängen:

PC (analog) -> keine Probleme
Samsung TV (optisch) -> keine Probleme
Dell XPS 13 (USB) - keine Probleme

Die A-500 stehen jetzt seit über einem Jahr bei mir und begeistern mich jeden Tag erneut. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Das sind ja nun schon jede Menge konkreter Tipps, um mögliche (Quellen-) Probleme auszuschließen. Wie sinnvoll wären zwei Sammelthreads mit von Usern genutzter Hardware als Empfehlung bzw. Warnung für Unschlüssige?
rsm
Newbie
Newbie

Beitrag von rsm »

Hallo,

weder die nuPro A-200, A-500 oder A-700 rauschen oder knacken bei mir.

Ich betreibe die A-200 und A-700 (nach problemlosen Upgrade von der A-500) an einem CocktailAudio X12 (bitte nicht lachen!). Auch nach Stunden intensivem Hörens - auch vom TV - war von Störgeräuschen nichts zu vernehmen.

Bis auf ein sehr leises (und ich meine wirklich leise) "Einschalt knacken" gibt es keinerlei Störgeräusche.

Weitere Quellen (USB vom Computer, Aux via Smartphone, etc.) ergaben das gleiche Ergebnis.

Das Upgrade auf die A-700 wurde nach der Begeisterung über die A-500 nach einem Probe hören - was soll da noch gehen - notwendig.
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

Ich hatte da ja meine Sorgen mit den A-500 die letztendlich zurückgingen.
Inzwischen habe ich einen neuen Versuch mit den A-700 gestartet. Dieselben Zuspieler, dieselbe "Kette", dieselben Steckdosen und Kabel.
Bei den A-700 ist NIX zu hören. Kein Knattern und zischeln, einfach.. nix. So wie es sein sollte.
Und genau deshalb dürfen die A-700 jetzt bleiben. Bin soweit sehr zufrieden... und es sind die ersten Lautsprecher bei denen ich tatsächlich den Bass reduzieren musste.
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

@nasabaer

Nur mal zur Einordnung, hattest du Quellenabhängiges Knacken/Knattern aus den Tieftönern der 500? Gibt es eine neue Revision der nuPros?
Antworten