Ich gehe nicht von einem neuen Center der Nuvero-Serie aus mit 18cm Chassis (leider). Wenn dann nur eine normale NV 14.
Eine interessante Frage ist die:
Wenn der Centerkanal keine extrem tiefen Töne bekommt, wären die Subbass-Chassis der NV 14 ohnehin nicht aktiv und die Asymetrie wäre nur optisch. Wenn doch, dann kann die NV 7 nicht das volle Potential ausschöpfen......
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 14 als Center
- Danielocean
- Star
Re: NuVero 14 als Center
Ich würde schon nicht ausschließen dass die Subbässe was zu tun bekommen. Ich für meinen Teil könnte mir aber eine NV8 als Center gut vorstellen, also wie die jetzige nur eben mit den 18er Chassis der NV14 - alleine optisch wäre das konsequent, denn ich schau da häufiger drauf und denke immer: Naja, eigentlich ist die NV7 ja ein Zwitter - doppelte D'Appolito der 14er und die Chassis der 10/11er... mag sein, dass es klanglich keinen Unterschied macht oder eben nur kaum, konsequent ist aber anders.
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Eine 'horizontal' liegende NuVero14 als Center würde sicherlich dem Usernamen alle Ehre machen ...
Was die Tieftonanteile im Center-Kanal angeht, hängt dies hauptsächlich vom Absmischen der Filmtonspuren ab.
Meines Wissen benutzt man hier und da schon mal das (fast)volle Frequenzspektrum im Centerkanal, teilw. sogar auf allen 5-Kanälen.
Aber nachgemessen hab ich es bislang selbst noch nicht. Aber ab 30Hz aufwärts, damit würde ich schon ab-und-zu schon mal rechnen wollen...
Was die Tieftonanteile im Center-Kanal angeht, hängt dies hauptsächlich vom Absmischen der Filmtonspuren ab.
Meines Wissen benutzt man hier und da schon mal das (fast)volle Frequenzspektrum im Centerkanal, teilw. sogar auf allen 5-Kanälen.
Aber nachgemessen hab ich es bislang selbst noch nicht. Aber ab 30Hz aufwärts, damit würde ich schon ab-und-zu schon mal rechnen wollen...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
wenn ich mir so eine 14er als Center vorstelle - da schüttelt es mich (bezogen auf die Optik).
Bezogen auf den Klang, bin ich mir sicher, hat sich der H. Nubert etwas dabei gedacht, dass er das Set so anbietet, wie er es anbietet.
Wenn er der Meinung wäre, dass es eine gute Idee wäre, eine Standbox einfach hinzulegen, dann würde er diese Option sicherlich aktiv benennen (aus Gründen des Umsatzes müsste ihn das ja sehr erfreuen ... )
Bezogen auf den Klang, bin ich mir sicher, hat sich der H. Nubert etwas dabei gedacht, dass er das Set so anbietet, wie er es anbietet.
Wenn er der Meinung wäre, dass es eine gute Idee wäre, eine Standbox einfach hinzulegen, dann würde er diese Option sicherlich aktiv benennen (aus Gründen des Umsatzes müsste ihn das ja sehr erfreuen ... )
All nu
- Danielocean
- Star
ne liegende NV14 ist sicher ein No-Go - und das nicht nur optisch.
ein Chassis-passender NV-Center zur NV14 ist jedoch sicher nicht ins Land der Fabelwesen zu verweisen; einzig dazu kommen wird es nie - denn die NV7 ist schon ein nahezu perfekter Kompromiss die Vielzahl an Front-Variationen bei der NV-Serie als Center zu komplettieren - und somit eben auch wirtschaftlich als Hersteller die ideale Lösung.
ein Chassis-passender NV-Center zur NV14 ist jedoch sicher nicht ins Land der Fabelwesen zu verweisen; einzig dazu kommen wird es nie - denn die NV7 ist schon ein nahezu perfekter Kompromiss die Vielzahl an Front-Variationen bei der NV-Serie als Center zu komplettieren - und somit eben auch wirtschaftlich als Hersteller die ideale Lösung.
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
Ich hatte lange Zeit zwei AW-1000 parallel zum Center betrieben, als ich alles Subs nicht am Subwoofer-Ausgang der Vorstufe angeschlossen hatte, sondern alle Subs jeweils zu einzelnen Lautsprechern der Front parallel. Die Subs am Center-Kanal waren toll und hatten wider erwarten viel zu tun.Nufreak hat geschrieben:[...] Eine interessante Frage ist die:
Wenn der Centerkanal keine extrem tiefen Töne bekommt, wären die Subbass-Chassis der NV 14 ohnehin nicht aktiv und die Asymetrie wäre nur optisch. Wenn doch, dann kann die NV 7 nicht das volle Potential ausschöpfen......
...und wenn ich mir das so überlege, bin ich kurz davor die Subs wieder so anzuschließen wie damals. Momentan hängen sie am Subwooferausgang.
Let the speakers blow your mind! - 10finger