Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
backes69

Re: Rund ums Auto

Beitrag von backes69 »

g.vogt hat geschrieben:Die praktischen Verbräuche laut Spritmonitor sind im Schnitt 5,7l Super gegen 6,3l Diesel
Nun,
der praktische Dieselverbrauch liegt um die 5 Liter....
g.vogt hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben: Aber unter Umständen sehr gefährlich im Bezug auf Auffahrunfall da kaum jemand damit rechnet und die Köpfe schon nach einer Lücke in die andere Richtung recken.

Es nützt danach auch nicht zu sagen ich war im Recht...
Jaja, ich weiß doch, Beschleunigung rettet Leben :wink:
Sarkasmus halte ich hier für fehl am Platz.
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

g.vogt hat geschrieben:Und beim Vergleich bitte nie vergessen, dass Diesel ca. 13% mehr Energiedichte hat.
Ach, das wird grundsätzlich praktisch immer "vergessen" - mal, weil man es schlichtweg nicht weiss, mal weil es so besser passt... Ob diese Leute dann auch glauben, dass das Essen in England weniger als in Schweden kostet, da es ja schliesslich nur 10 Geldeinheiten statt deren 100 kostet - dass das eine Pfund und das andere Kronen sind, ist ja egal, oder? :roll:
backes69 hat geschrieben:Nun,
Sagt wer? Wie Gerald schon schrieb, ist der Schnitt aller in Spritmonitor gelisteten CLA 220 CDI (170 PS) bei 6.3 Litern.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
backes69

Beitrag von backes69 »

Christian H hat geschrieben:
Sagt wer? Wie Gerald schon schrieb, ist der Schnitt aller in Spritmonitor gelisteten CLA 220 CDI (170 PS) bei 6.3 Litern.
Na ich sage das wie du lesen kannst.
Auf 6 Liter komme ich nur wenn ich ständig im (Getriebe)Sportmodus unterwegs bin.
Christian H
Star
Star

backes69 hat geschrieben:
Na ich sage das wie du lesen kannst.
Auf 6 Liter komme ich nur wenn ich ständig im (Getriebe)Sportmodus unterwegs bin.
Ach so, du hast also so ein Auto. Es hörte sich für mich wie eine Pauschalaussage an. Das ist natürlich ein sehr guter Wert. Bei deiner Fahrweise und deinem Streckenprofil dürftest du aber auch mit dem Yaris unter dem Spritmonitor-Schnitt liegen. Man kann ihn auch mit 4.5 Litern fahren - ganau so, wie einige deinen CLA mit 7.5 Litern bewegen. Aber wie ich schon weiter oben schrieb: Nicht vergessen, dass ein Liter Benzin und ein Liter Diesel nicht dasselbe ist :wink:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:Und beim Vergleich bitte nie vergessen, dass Diesel ca. 13% mehr Energiedichte hat.
Ach, das wird grundsätzlich praktisch immer "vergessen" - mal, weil man es schlichtweg nicht weiss, mal weil es so besser passt... Ob diese Leute dann auch glauben, dass das Essen in England weniger als in Schweden kostet, da es ja schliesslich nur 10 Geldeinheiten statt deren 100 kostet - dass das eine Pfund und das andere Kronen sind, ist ja egal, oder? :roll: ...
Was bitte ist so schlecht an der höheren Energiedichte des Diesel? Trägt dieses doch unter anderem dazu bei, das man mit der selben Menge in Litern weiter fahren kann? Ist das nicht ein Vorteil auch im Sinn der Umwelt, mehr aus der selben Menge oder gleich viel aus weniger? Schließlich muß das weniger dann nicht mit rumgeschleppt werden und beschleunigt werden.
Christian H hat geschrieben: ....
Das mag durchaus sein, aber es bleibt der Schnitt. Was ich damit sagen will und gern vergessen wird:
Wie setzen sich den die Flotten der gekauften Autos zusammen? Der überwiegende Teil der gekauften Dieselfahrzeuge vieler Baureihen sind Firmenfahrzeuge, deren Fahrer immer noch sehr oft den Sprit nicht bezahlen müssen und daher auch eher mit Bleifuß unterwegs sind. Termindruck trägt im Firmenumfeld sicherlich auch nicht dazu bei, sich eine zurückhaltende Fahrweise anzueignen. Das mag nicht in jedem Job mit Dienstwagen so sein, aber in nicht wenigen.

Im vergleichbaren privaten Umfeld stimmen diese Schnittangaben so mit Sicherheit nicht. Nur mal als Hausmarke: der 5er BMW hat irgendwas über 80 Prozent Firmenwagenkäufer. Ähnlich der A6 von Audi. Auch beim Benz sind bei einigen Baureihen die Flotten der Firmen mit über 60% dabei.
Mit Statistiken kann man sich viel so biegen wie man es benötigt.
Meine Erfahrungen von Leuten, welche privat einen Diesel fahren sind eher so wie das von backes69 dargelegte. Der Privatzahlende neigt aus meiner Sicht eher zu zurückhaltenderer und sparsameren Fahrweise.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Christian H
Star
Star

joe.i.m hat geschrieben: Was bitte ist so schlecht an der höheren Energiedichte des Diesel?
Gar nichts. Aber man muss dies eben berücksichtigen, wenn man die Effizienz eines Antriebs beurteilen will. Würde man nicht die Literzahlen, sondern den Energieverbrauch vergleichen, wäre es deutlicher. Immerhin sieht man es beim direkten Vergleich des CO2-Ausstosses: Der ist bei einem Diesel, der z.B. 5 Liter verbraucht eben höher, als bei einem Benziner, der ebenfalls 5 Liter verbraucht (von den ganzen anderen Emissionen mal abgesehen, aber über die spricht man ja nicht :roll: ).

Ich will damit nur vermeiden, dass solche Aussagen wie "Ah, dein Benziner braucht 5 Liter? Keine Kunst, das kann mein Diesel auch" kommen...

Bzgl. Durchschnittsverbrauch und Statistik hast du schon recht, dass man hier das Fahrprofil nicht kennt und die Vergleichbarkeit schwierig ist. Aber mit zunehmender Anzahl der Einträge wird dieses Problem etwas entschärft.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Christian H hat geschrieben: Bzgl. Durchschnittsverbrauch und Statistik hast du schon recht, dass man hier das Fahrprofil nicht kennt und die Vergleichbarkeit schwierig ist. Aber mit zunehmender Anzahl der Einträge wird dieses Problem etwas entschärft.
Ich vermute, dass Firmenwagenfahrer eher weniger dazu neigen, solche Verbrauchsstatistiken zu pflegen. Denen geht der Verbrauch der Karre nämlich am A.... vorbei, wenn sie es nicht selber zahlen müssen.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 22. Dez 2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:
Christian H hat geschrieben: Bzgl. Durchschnittsverbrauch und Statistik hast du schon recht, dass man hier das Fahrprofil nicht kennt und die Vergleichbarkeit schwierig ist. Aber mit zunehmender Anzahl der Einträge wird dieses Problem etwas entschärft.
Ich vermute, dass Firmenwagenfahrer eher weniger dazu neigen, solche Verbrauchsstatistiken zu pflegen.
Die bekommt die Firma heutzutage von der Tankkartenfirma geliefert. Deshalb unter anderem deshalb wird im Gegensatz zu früher auch der jeweilige Kilometerstand beim bezahlen abgefragt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

joe.i.m hat geschrieben: Was bitte ist so schlecht an der höheren Energiedichte des Diesel? Trägt dieses doch unter anderem dazu bei, das man mit der selben Menge in Litern weiter fahren kann? Ist das nicht ein Vorteil auch im Sinn der Umwelt, mehr aus der selben Menge oder gleich viel aus weniger? Schließlich muß das weniger dann nicht mit rumgeschleppt werden und beschleunigt werden.
Bei anderthalb Tonnen Fahrzeugmasse dürfte das Kraftstoffgewicht keine nennenswerte Rolle spielen - wir sind ja nicht in der Formel 1. Außerdem ist Diesel schwerer, weil dichter.

Es ging mir um die Vergleichbarkeit der Verbräuche.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Christian H hat geschrieben:Immerhin sieht man es beim direkten Vergleich des CO2-Ausstosses: Der ist bei einem Diesel, der z.B. 5 Liter verbraucht eben höher, als bei einem Benziner, der ebenfalls 5 Liter verbraucht (von den ganzen anderen Emissionen mal abgesehen, aber über die spricht man ja nicht :roll: ).
Nun, inzwischen hat sich beim Diesel mit der Verringerung der Emissionen einiges getan.
Daher interessiert mich ein Vergleich der Emissionswerte zwischen Benziner und Diesel. Hat einer von euch nähere Informationen oder kann mir eine Quelle nennen.

Gruß

Uwe
Antworten