...mir ist es mittlerweile schei* egal, ob da meine Telefondaten , die Aufzeichnungen von Überwachungskameras oder meine windows 10-spione nun 72 Stunden oder 1 Jahr gespeichert werden.
Ich finde diese derzeit wieder einmal endlos geführte Diskussionen um Vorratsdatenspeicherung oder Videoaufzeichnungen an öffentlichen Orten, Plätzen und Einrichtungen langsam langweilig...alles empört sich, aber was ist eigentlich mit den aufgrund der Löschfristen verlorengegangenen Videoaufzeichnungen im Fall des verschwundenen kleinen syrischen Kindes in Berlin, die möglicherweise entscheidende Hinweise möglicherweise auf einen evtl. Kinderfi* und vielleicht Kindermör* beinhalten hätten können...
Wer keine Schei* baut, hat auch diese Art von Vorratsdatenspeicherung nicht zu fürchten...
Es wird immer so getan, als wären die, die diese Daten auswerten dürfen, Verbrecher und würden diese Daten schändlich missbrauchen...hallo, geht's noch

Der Gesetzgeber hat ganz strenge Voraussetzungen zur Auswertung bestimmt, alle Zugriffe im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung stehen unter Richtervorbehalt und seiner Entscheidung...
Insofern, für mich gibt es Schlimmeres als diese Vorratsspeicherung...
Gruß David