Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von joe.i.m »

Das kann natürlich sein, das die Signalkabelverbindungen zwischen den Geräten auch noch behandel werden müßten. Aber zumindest den Potentionalausgleich zwischen Stromkreis und Antenne wäre damit doch über den technisat erstmal unterbunden. Es hört sich für mich zumindest so an, als wenn das Brummen auch über den Stromkreis kommt. dann wäre es zumindestens besser es an einer Stelle zu breinigen, als vor jedem Gerät.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Der Satreceiver schaltet das LNB mit einer Gleichspannung um und versorgt es überdies mit Strom. Hierfür KANN es keine galvanische Trennung in der Antennenzuleitung geben!!!

Und bevor wir hier weitereiern: Die entscheidende (und schon gestellte) Frage ist doch, ob die Endstufe schon ohne irgendeine Strippe am Eingang zu brummen anfängt sobald das Satkabel am Satreceiver angeschlossen wird. Dies wäre in der Tat ein ungewöhnliches Phänomen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

g.vogt hat geschrieben:Der Satreceiver schaltet das LNB mit einer Gleichspannung um und versorgt es überdies mit Strom
bzw. wenn es eine Hausanlage mit Verteiler ist, wird über diese Spannung zwischen Horizontal und Vertikal umgeschaltet. Das LNB müsste dann über den Verteiler der Hausanlage gespeist werden. Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:Der Satreceiver schaltet das LNB mit einer Gleichspannung um und versorgt es überdies mit Strom. Hierfür KANN es keine galvanische Trennung in der Antennenzuleitung geben!!!
...
Ok und danke für die Aufklärung. Das war mir so gerade nicht bewußt. Asche auf mein Haupt.
g.vogt hat geschrieben:....
Und bevor wir hier weitereiern: Die entscheidende (und schon gestellte) Frage ist doch, ob die Endstufe schon ohne irgendeine Strippe am Eingang zu brummen anfängt sobald das Satkabel am Satreceiver angeschlossen wird. Dies wäre in der Tat ein ungewöhnliches Phänomen.
Die Frage kann dann nur David beantworten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Hi Joe,

auch sowas habe ich vor Verzweiflung probiert...das funzt bei dem einen oder anderen TV-KABEL-Anschluss, aber nicht bei einer Satellitenanlage... :cry:
Das steht auch so in der Beschreibung.
Bei Brummschleifen, verursacht durch Satellitenanlagen, hilft wohl nur, das Wohnhaus abzureißen und neu zu bauen... :mrgreen:
Ich sehe mein Projekt mit der flachen Endstufe wohl scheitern... :x

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...sinnloser Vorpost vonn mir, weil ja hier schon Mengen an weiteren Beiträgen gekommen sind... 8O

Also es ist wirklich so, dass die Lautsprecher schon dann anfangen zu brummen, wenn die Verbindung zwischen Sat-Antenne und Sat-Receiver hergestellt wird.
Ohne diese Verbindung ist alles super, egal, welche Geräte am avr und Sat-Receiver angeschlossen sind - lupenreiner Klang.

Es müsste, wenn ich laienhaft argumentiere, entweder ein "Teil" vor den Antenneneingang des Sat-Receivers geschaltet werden, was die störenden "Massepotenziale" rausfiltert und das Signal ohne Mehrfacherdung an den Sat-Receiver weitergibt, oder ein Teil, was zwischen Steckdose und Schukostecker der Endstufe ist und die Erdungen trennt (Trenntrafo?)...

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob du unsere Frage wirklich beantwortet hast.
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Noch eine - wirklich letzte - Antwort von mir zum Politikthema:

Ich habe mir wirklich lange überlegt, ob ich hier noch was schreiben will - was solls, ich kann es nicht lassen. Im großen und ganzen bleibe ich bei meiner Grundauffassung, die ich jetzt nicht noch einmal wiederholen möchte.

Ein paar Aspekte möchte ich dennoch beleuchten:

1.
Ich bin nicht naiv. EDIT (wegen Verhedderung im eigenen SChachtelsatz): Genauso, wie ich nicht dem Reflex erliege, hier irgendjemanden in die rechte Ecke zu stellen, erwarte ich von den anderen, dass meine Meinung ernst genommen wird und nicht mit "Ach Gott, ist der naiv!" abgetan wird.

2.
Für jeden der aufgezählten negativen Einzelfälle könnte ich jetzt ohne weiteres 10 mir bekannte Fälle positiv verlaufener Integration (das reicht vom türkischen Wirt über unsere ehemalige albanische Auszubildende bis zum CEO der Tochtergesellschaft eines börsennotierten deutschen Konzerns und deckt die Palette erste, zweite und dritte Einwanderergeneration voll ab) aufzählen. Danke Weyoun an dieser Stelle für Dein Statement, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Will sagen: Auch wenn diese Einzelfälle schlimm sind und wenn jeder einzelne von diesen Fällen auch nach meiner Auffassung mit den vorhandenen Mitteln des Rechtsstaats beantwortet werden muss - die Anzahl derer, die sich integrieren und die vollkommen unauffällig sind, überwiegt bei weitem. Aber die eignen sich halt nicht so gut für Schlagzeilen und auch nicht zur Bedienung diffuser Ängste.

3.
Wenn jemand schreibt, dass es nicht gerecht ist, dass er als Ostdeutscher 1990 im Westen bei Null anfangen musste und dass die zweite Generation der Einwanderer dies nicht musste: Ja wie denn auch, die waren halt schon 20 Jahre vor uns Ossis da! Ist doch logisch, dass die sich schon etabliert haben. Die Gerechtigkeitslücke sehe ich da nicht.

4.
Und ein letztes Mal, ich habe es schon viermal geschrieben: Ja, ich sehe die Defizite in der Integration der bisherigen Einwanderer, ich sehe aber auch die Chance, es dieses Mal besser zu machen. Das erfordert sicher auch einen gewissen Druck auf die Einwanderer, von uns allerdings auch ein gewisses Verständnis mit etablierten Kulturtechniken: Wenn sich also einer weigert, den Integrationskurs gemeinsam mit Frauen zu besuchen, würde ich das erst einmal so stehen lassen, weil er es ja vielleicht nicht anders kennt. Das unterstreicht aber die Notwendigkeit, neben dem Sprachkurs auch so etwas wie "Landeskunde" anzubieten. Vielleicht hat sich das Problem dann nämlich in ein paar Wochen erledigt.

5.
Ich halte es für vollkommen haltlos, "den Flüchtlingen" zu unterstellen, dass sie ausnahmslos wegen der tollen Sozialleistungen nach Deutschland kommen. Es wird diese Fälle geben, aber auch hier: es wird keine Mehrheit sein.

6.
Rechte Gewalt vs. Linke Gewalt

Vorab: Beides ist abzulehnen. Allerdings verrutschen Euch gerade die Maßstäbe. Auf das Konto rechter Gewalttäter geht die Mordserie des NSU, seit 1990 47 Todesopfer nur nach Polizeistatistik (andere, inoffizielle Statistiken kommen auf knapp 200; Quelle Wikipedia) sowie zahlreiche Brandstiftungen an Gebäuden sowie Gewalttaten gegen Personen, bei denen es letztlich Glück ist, dass es keine weiteren Todesopfer gab. Linke Gewalt erschöpft sich in der Regel in ritualisierten Auseinandersetzungen mit der Polizei. Die Fälle, in denen gezielt körperverletzend Dritte attackiert werden, sind eher seltener. Todesopfer sind mir jedenfalls keine bekannt. Insofern stellt sich mir nicht die Frage, welche Gewalttäter gefährlicher sind.

Zu Heidenau: Da gab es sowohl Bilder randalierender Rechter als auch Bilder randalierender Linker. Die gegenteilige Behauptung, @ergu, wonach nur die Linken randaliert haben sollen, ist einfach nur falsch.

7.
Wahrheitsunterdrückung durch die Presse

Da schwillt mir der Kamm. Ich bin in einem System mit gleichgeschalteter Presse groß geworden. Ich kann gleichgeschaltete von pluralistischer Presse sehr gut unterscheiden. Wir haben letzteres, eindeutig. Allen die das anders sehen: Könnte es sein, dass mit Eurer Wahrnehmung etwas falsch ist? Könnte es sein, dass Ihr überseht, dass es zu bestimmten Themen, wenn sie von humanistisch denkenden, gebildeten Menschen im Spektrum zwischen FAZ und taz bearbeitet und kommentiert werden, einfach keine zwei Meinungen (oder nur nuancierte Abweichungen in der Erfassung desselben Sachverhalts) gibt? Könnte es sein, dass die deshalb einfach recht haben?

Gruß CT
Zuletzt geändert von CarlTheodor am Mo 26. Okt 2015, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ja, CT, in diesen Zeiten lernt man Arbeits- und Forumskollegen mitunter von einer Seite kennen, die man besser nie gekannt hätte.

Aber es freut mich, von euren positiven Erfahrungen zu lesen, aus solchem Fundus kann man hier im Osten leider nicht schöpfen. Meine Frau und ich kennen einzelne positive "Fälle" von Integration und möchten gerne glauben, dass dies doch häufig so ist, unsere wenigen Kontakte genügen jedoch nicht, um diese üblen Vorurteile entkräften zu können.
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

@CT:
Bitte in jedem Fall weiter Posten, auch wenn "Gegenwind" kommt. Deine Beiträge bereichern das Forum!

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten