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Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
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Marcel123
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Marcel123 »

palefin hat geschrieben:und wer hats konstruiert? Auch die W....?
Ne nicht die Wolfsburger, die Getriebe werden ja nur zugekauft, von Getriebeherstellern wie ZF, Getrag usw.
martinm hat geschrieben: du meinst konntest bei 180 in den Rückwärtsgang schalten ;-) :lol:

ja sehr ärgerlich!
Habe ein Automatikgetriebe, dann kann mich nicht bei 180 km/h den Rückwärtsgang einlagen.... :lol:

Das fing mit einem leichten ruckeln beim Schaltvorgang 2-3 Gang an und beim Rückwärtsgang hat es strak geruckelt, der Kick Down hat dann auch nicht funktioniert. Im Display kam die Warnleuchte für das Getriebe und er fuhr dann nur noch Schrittgeschwindigkeit......

Das Ende vom Lied waren:
Ausgebrochene Zähne von 2 Zahnrädern, defekte Bremsbänder und Hydraulikzylinder.
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martinm
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von martinm »

Marcel123 hat geschrieben: Habe ein Automatikgetriebe, dann kann mich nicht bei 180 km/h den Rückwärtsgang einlagen.... :lol:
war ja auch eher ein Späßchen - konnte es aber nicht nachvollziehen wie man ein modernes Getriebe unter 'normalen' Bedingungen schrotten kann.
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Marcel123
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Marcel123 »

martinm hat geschrieben: konnte es aber nicht nachvollziehen wie man ein modernes Getriebe unter 'normalen' Bedingungen schrotten kann.
Das kommt schon vor, ein Getriebe/Motor ist ja schon ein etwas komplexeres technisches Konstrukt. Hier können die kleinsten Abweichungen, Materialfehler z.B. (Lunkerstellen), verunreinigtes Öl, nicht optimal dimensionierte Bauteile, eine große Wirkung haben.....

Mein Getriebe hatte auch erst 70.000Km auf dem Buckel.

Getriebe-Spezialisten raten dazu, dass Getriebe Öl auch mal zu wechseln, macht aber kaum einer, weil die Hersteller von einer lebenslangen Füllung sprechen.

Die Getriebe Spezis sagen dadurch könnte man auch viele Schäden verhindern...... :idea:

Autohersteller versuchen jeden Cent zu sparen.... als gutes Beispiel sind Radlager, man könnte Lager nehmen, die 1.000.000 Kilometer und mehr halten, die würden auch nur ein paar € mehr kosten, macht aber nicht weil man so wieder mehr Ersatzteile verkaufen kann :arrow: geplante Obsoleszenz :wink:
Zuletzt geändert von Marcel123 am Mo 16. Nov 2015, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von caine2011 »

g.vogt hat geschrieben:
Klarer Fall von deutscher Wertarbeit.
mit der richtigen software kann man das bestimmt richten :mrgreen:
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mk_stgt »

der war klasse :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von g.vogt »

caine2011 hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
Klarer Fall von deutscher Wertarbeit.
mit der richtigen software kann man das bestimmt richten :mrgreen:
Aber nur solange der Golf auf dem Prüfstand rollt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Weyoun
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:und wer hats konstruiert? Auch die W....?
Ne nicht die Wolfsburger, die Getriebe werden ja nur zugekauft, von Getriebeherstellern wie ZF, Getrag usw.
Dass du dich da mal nicht täuschst. :wink:
Daimler und VW bauen ihre Getriebe nach wie vor zum Großteil selber. Nur die Getriebe-Steuergeräte bei Automatiken kommen vom Zulieferer. VW hat u.a. in Kassel ein riesiges Getriebewerk.

Mein DSG (DQ250 => 6-Gang-Doppelkupplung) läuft nach 64.000 km noch. Hat aber im Gegensatz zu den 7-Gang-Teilen eine Nasskupplung und somit weniger Verschleiß. Nur der Tiguan und der 240-PS-Diesel-Bi-Turbo-Passat haben sowohl 7 Gänge als auch Nasskupplung. :wink:
martinm hat geschrieben:war ja auch eher ein Späßchen - konnte es aber nicht nachvollziehen wie man ein modernes Getriebe unter 'normalen' Bedingungen schrotten kann.
Wenn man bei Automatikgetrieben die Parkbremse bereits reinhaut, wenn der Wagen noch rollt, dann hält dieser Bolzen nicht lange. zuerst macht es klack-klack-klack und sobald man unter 2 bis 3 km/h fährt, rastet der Bolzen ein und das Auto bremst wie ein Panzer in Nullzeit ab. Habe ich bisher einmal unabsichtlich gemacht und dann nie wieder. :wink:
Marcel123 hat geschrieben:Getriebe-Spezialisten raten dazu, dass Getriebe Öl auch mal zu wechseln, macht aber kaum einer, weil die Hersteller von einer lebenslangen Füllung sprechen.
Das DQ200 (Trockenkupplung 7-Gang) hat laut VW tatsächlich eine lebenslange Ölfüllung, auch wenn es hier 2013 schon mal einen Riesenrückruf gab (Öl musste von synthetisch auf mineralisch getauscht werden). Wenn es mein Auto wäre, würde ich alle 2 Jahre oder spätestens nach 60.000 km das Öl tauschen lassen. Bei meinem DQ250 (Nasskupplung 6-Gang) ist ein Ölwechsel alle 60.000 km oder 2 Jahre obligatorisch. Ich fahre somit bereits mit der zweiten Füllung rum.
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Marcel123
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben: Dass du dich da mal nicht täuschst. :wink:
Daimler und VW bauen ihre Getriebe nach wie vor zum Großteil selber.
Das stimmt natürlich..... Einige bauen sie selber und andere kaufen sie von Zulieferern.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von martinm »

Dell Laptop. Win 7

noch kein Jahr alt. einfach mal BlueScreen. Kein Neustart möglich :-(
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Weyoun
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Das ist kein BlueScreen (von Windows ausgelöst), sondern ein BlackScreen (vom BIOS / UEFI ausgelöst).

Die Meldung sagt, es wird keine bootfähige Festplatte / SSD / USB-Stick erkannt.
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