Da hat mir ein Forum schon erheblich weiter geholfen, da sich der Händler/die Werkstatt zunächst völlig dumm gestellt hatten und alle meine angezeigten Mängel mit den Worten “Das hatten wir ja noch nie” und “Das kann nicht sein” und “Der Fehlerspeicher sagt was anderes” und “Das ist Stand der Technik” abgetan…
Durch das Forum und die darin diskutierten und aufgezeigten Mängel konnte ich dem Händler letztendlich so auf den Nerv gehen, dass wenigstens 3 Mängel beseitigt werden konnten.
Ich bin in vier Fahrzeugforen unterwegs (in einem als Mod) und alle vier helfen dem einen oder anderen User bei “Problemlösungen” schon weiter.
Und verfolgt man die Foren etwas längere Zeit, wird sicherlich deutlich, dass überwiegend diejenigen sich zu Wort melden, die Probleme haben (das ist sicherlich etwas anderes gelagert als in einem reinen Herstellerforum
Und na klar, gibt es auch die notorischen Nörgler, die über ihr Auto schlichtweg “Dampf ablassen” wollen, aber die gibt es hier ja auch
Ich erfahre jedenfalls sehr viel über mein neues Auto in einem Forum und bin sehr froh darum…es wird alles viel technischer und komplizierter, fängt schon an beim Öffnen und Anlassen des Autos, ob über das Handy, einen Zahlencode oder den FOB bis hin zum Öffnen und Schließen eines Frunks oder Herankommen an eine Starterbatterie…
Grüße