Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

CarlTheodor hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 18:29 Will sagen: Die bohren alle die dünnstmöglichen Bretter ...
Man könnte es auch so nennen, sie arbeiten so ökonomisch und energiesparend wie möglich. :wink:
Wenn man jemandem die Wahl überlässt, braucht man sich nicht wundern, wenn er den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Ach ja, die Genderei liest sich grausam! Gibt es keine Studentinnen und Studenten mehr?
gpabarth
Profi
Profi
Has thanked: 22 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von gpabarth »

Weyoun hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:47 Ach ja, die Genderei liest sich grausam! Gibt es keine Studentinnen und Studenten mehr?
Nein, nur noch Studierende :D
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Slyce
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Slyce »

Und ich dachte wir stehen für individuelle Vielfalt! Stattdessen maximale Vereinheitlichung.
Pro pluribus unum.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

gpabarth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 11:13 Nein, nur noch Studierende :D
Und wenn sie nachts schlafen und ohne Bewusstsein sind, sind sie was? :wink:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Durch die aktuelle Ballon bzw. Alien Diskussionen über den USA bin ich etwas desillusioniert. Wir können tatsächlich niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen? Ich dachte ja immer, irgendwann in einer fernen Zukunft. :mrgreen: Wobei uns das ja auch nicht weit bringen würde. Die Entfernungen sind egal wie man es dreht, auch für Lichtgeschwindigkeit viel zu groß. :roll:

„Ein Objekt wird immer schwerer je schneller es wird. Ein massebehaftetes Objekt hätte bei Lichtgeschwindigkeit eine unendlich große Masse. Deshalb erreicht eben ein Objekt, welches auch nur eine winzige Masse hat, die Lichtgeschwindigkeit keinesfalls, von Überlichtgeschwindigkeit ganz zu schweigen. Sie müssten schon Einstein widerlegen, ehe Sie schneller als das Licht sein könnten. Daran hat sich bisher jeder die Zähne ausgebissen, dP5. Ein Warp-Antrieb wird wohl der Enterprise vorbehalten bleiben.“

Ich habe das mal aus dem Spiegelforum geklaut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

Warum schießt dann Lucky Luke schneller als sein Schatten und wo ist das Licht hin wenn ich es ausschalte?

Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Ich bin ganz froh das die Menschheit das nicht kann, noch mehr von unserer Sorte auf bewohnbaren Planeten verkraftet selbst das Universum nicht.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 15:33 Durch die aktuelle Ballon bzw. Alien Diskussionen über den USA bin ich etwas desillusioniert. Wir können tatsächlich niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen? Ich dachte ja immer, irgendwann in einer fernen Zukunft. :mrgreen: Wobei uns das ja auch nicht weit bringen würde. Die Entfernungen sind egal wie man es dreht, auch für Lichtgeschwindigkeit viel zu groß. :roll:
Also die China-Ballons werden mit Sicherheit die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen, schon gar nicht in der Atmosphäre. :wink:
aaof hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 15:33 „Ein Objekt wird immer schwerer je schneller es wird. Ein massebehaftetes Objekt hätte bei Lichtgeschwindigkeit eine unendlich große Masse.
Der "Trick" in vielen Sci-Fi-Filmen ist es ja eben, Einstein nicht zu widerlegen und dennoch einen Erfolg zu erreichen. Bei Star Trek generiert man eine "Warp-Blase" um das Raumschiff, um die Raumzeit zu krümmen. Das Schiff fliegt innerhalb der Blase mit deutlicher Unterlichtgeschwindigkeit, die Raumkrümmung durch die "Blase" selbst selbst sorgt aber dafür, dass quasi die Raumzeit sich vor dem Schiff "auseinanderzieht" und hinter dem Schiff "verdichtet" wird. Das Resultat: Überlichtgeschwindigkeit durch Unterlichtgeschwindigkeit. Einziger Haken. Zum Erzeugen einer solchen Warp-Blase benötigt man mehr Energie als ein Stern in mehreren Jahren erzeugt. :wink:

Bei Star Gate reißt man durch Wurmlöcher zwischen den einzelnen Toren und kürzt somit die Reise ab, weil diese Wurmlöcher quasi den vierdimensionalen Raum auf nahezu Null zusammenfalten (Abkürzung, als wenn man ein A4-Blatt einmal faltet und dann mit einer Nadel durchsticht). Auch hier bräuchten die Stargates aber die Energie von mehr als einem Stern, um solche eine extrem raumzeitkrümmende Abkürzung durch den Raum zu schaffen. :wink:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Ich habe mal gelesen, man würde nur um den Warp-Antrieb theoretisch zu erreichen, die Energie des ganzen Universums benötigen. :mrgreen:

Was ich an der verwegenen Diskussion interessant fand, eventuell haben Außerirdische es geschafft, die Zeit quasi anzuhalten. Also auf dem Schiff, nicht generell. Aber auf dem Heimatplanet läuft die Zeit einfach weiter. Wo wir wieder bei Interstellar wären, die Reise durchs Universum ist nicht besonders familientauglich, ich komme irgendwann zurück, mit Geschenken und tollen Geschichten, öhm, alle tot. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Nun ja, diese "Zeitdilation" kann man sogar auf der ISS bereits messen. Hohe Masse oder hohe Geschwindigkeit sorgen beide für einen verlangsamten Zeitablauf (für den Beobachter von weit weg). Würde man um ein Schwarzes Loch kurz vor dem Ereignishorizont kreisen (nicht hineinfallen und nicht durch Gammastrahlung gebraten), würde man im Gegenzug die Welt im Zeitraffer dahinrasen sehen. Im schlimmsten Fall 1 Mrd. Jahre in einer Sekunde. :wink:
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Wolltet ihr nicht Dampf ablassen, so viel Freude verträgt der Thread nicht. :evil:

Interstellar ist immer wieder ein Hirnhecksler.
Wende selber Lichtgeschwindigkeit bei der Heimkino Technik an, der Beamer schafft laut technischen Informationen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten