Modell T hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:58
Eben in den Nachrichten. 2 verurteilte Insassen einer deutschen JVA klagen gegen den Stundenlohn. Sagt mal gehts noch? Die haben etwas ausgefressen und dafür müssen sie sitzen, fertig aus. Bis 2025 müssen jetzt die Länder entscheiden auf welchen Stundenlohn sie anheben.
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden (nicht zum ersten Mal übrigens) und daran müssen sich die Länder nun mal auch halten.
Modell T hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:58
Ich hätte die Lösung, Stundenlohn rauf auf Mindestlohn, dafür extrem schwere Arbeit und wenn sie rauskommen sollen sie von dem Geld noch Sozialleistungen und min. 48% Steuern nachzahlen. Fertig ist die Laube. Das müssen anständige Menschen in unserem so wohlhabenden schönen Land auch.
Du meinst wie in den USA die "Chain Gangs"? Wobei die Gefangenen dafür teilweise auch nur 10 bis 20 Dollar im Monat bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich solche Zustände in Deutschland möchte.
Das BVG hat, soweit ich das verstanden habe, nicht angeordnet, dass die Löhne auf Mindestlohnstandard klettern müssen, sondern dass die aktuellen Regelungen der Länder verfassungswidrig sind.