Ich habe jetzt mal einen Teil der ganzen Kommentare dort gelesen.Teilweise sehr amüsant und unterhaltsam. Da geht es in manchen Kommentaren richtig ab ( so wie es hier auch manchmal abgeht).......g.vogt hat geschrieben:http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... umruestung
Nicht dass es Bosch auch noch mitreißt. Ich würde diese Nachricht nämlich eher so deuten, dass Bosch dieses "Feature" eingebaut hat, aber "augenzwinkernd" von dessen Verwendung abriet.
Die Beteuerungen von Winterkorn, Dobrindt und Co., davon erst aus der Zeitung erfahren zu haben, werden jedenfalls immer unglaubwürdiger.
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Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
Ich kann auch hochdeutsch !
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Re: Rund ums Auto
Einen nicht ganz ernst gemeinten Artikel zu Volkswagen findet man hier :
http://dietagespresse.com/vw-skandal-we ... gestattet/
Ganz nach dem Motto : Wer den Schaden hat......
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Re: Rund ums Auto
Zum glück isr der Bugatti Veyron kein Diesel , wird ja auch von VW gebaut
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Re: Rund ums Auto
Wer glaubt eigentlich noch irgend
etwas?
Verlogener geht es schon nicht mehr!
Man sollte sie teeren und federn.
etwas?
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Re: Rund ums Auto
Weyoun schrieb-"Doch kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Du hast nur blind das Gewicht der Lok durch das des PKW geteilt und bist dann auf einen theorteischen Wert gekommen, was das Auto dann ziehen können muss...
Damit das klappt, müsste man das Auto "modifizieren": Alles bis auf den Fahrersitz raus (auch der schwere Akku) und dann das Auto komplett mit der "Power-Unit" bestücken. Da bekommt man in einen Ampera vielleicht einen 500 kW Diesel, der einen 250 kW Elektro-Motor antreibt rein (Annahme von 50 % Wirkungsgrad beim Wandeln des Diesel-Aggregates). "
Genau-hast recht-Apfel mit birnen kann man nicht vergleichen.
Deswegen habe ich auch die Last den Ampera"angeglichen" wie du auch bemerkt hast.
Das eine andere Motorisirung von noeten ist,hast du auch recht
Das auto ganz "nackt" machen aber nicht ganz,weil du da trotzdem nichts vernunftiges ziehen kanst-das Auto hat dan eine zu nidrige Masse
Es hengt mit der physik zusammen-ohne masse keine Adhesion,ohne Adhesion drehen die Antribsraeder durch
Das sind die "Grundlagen der Zieh-dynamik"-uebrigenz ein verdamt schwaeres kapitel in der Ausbildung eines jeden Lokfuehrers.
Zb. bei unserer alten 363er E-Lok (aenlich Franzoesischer SNCF CC6500) hat 25tonnen Beton drauf
https://sl.wikipedia.org/wiki/S%C5%BD_serija_36
Ach ja bin gerade auf der 363-034 in Koper (hafen)...noch einbischen Kaffepause,und dan mit 1368 tonnen und noch einer 541-109 (die hinten schiebt ) bei 25 promille bergauf (cca 1,5 stunden fahrt so steil )
Sch..s nachtschicht
MFG
Robert
Du hast nur blind das Gewicht der Lok durch das des PKW geteilt und bist dann auf einen theorteischen Wert gekommen, was das Auto dann ziehen können muss...
Damit das klappt, müsste man das Auto "modifizieren": Alles bis auf den Fahrersitz raus (auch der schwere Akku) und dann das Auto komplett mit der "Power-Unit" bestücken. Da bekommt man in einen Ampera vielleicht einen 500 kW Diesel, der einen 250 kW Elektro-Motor antreibt rein (Annahme von 50 % Wirkungsgrad beim Wandeln des Diesel-Aggregates). "
Genau-hast recht-Apfel mit birnen kann man nicht vergleichen.
Deswegen habe ich auch die Last den Ampera"angeglichen" wie du auch bemerkt hast.
Das eine andere Motorisirung von noeten ist,hast du auch recht
Das auto ganz "nackt" machen aber nicht ganz,weil du da trotzdem nichts vernunftiges ziehen kanst-das Auto hat dan eine zu nidrige Masse
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Das sind die "Grundlagen der Zieh-dynamik"-uebrigenz ein verdamt schwaeres kapitel in der Ausbildung eines jeden Lokfuehrers.
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Re: Rund ums Auto
Der Vergleich hinkt etwas, siehe weiter unten.skritikrt hat geschrieben: Genau-hast recht-Apfel mit Birnen kann man nicht vergleichen.
Das stimmt in Bezug auf Loks mit ihren glatten Rädern und den Schienen.skritikrt hat geschrieben: Es hängt mit der Physik zusammen-ohne Masse keine Adhäsion,ohne Adhäsion drehen die Antriebsräder durch
Aber, die Räder eines Autos sind aus Gummi. Dann sind sie auch noch breiter als die Auflagefläche der Räder einer Lok auf den Schienen.
Hinzu kommt, die Strassen sind im allgemeinen nie glatt, also immer etwas rauh.
Und man kann die Auflagefläche von Autoreifen etwas vergrößern, wenn man den Luftdruck reduziert.
Das wird z.B. bei Geländewagen gemacht, die sich in schwerem Gelände ( oder im Sand) bewegen müssen.
Sowas lernt man in Physik in der Schule, nicht so ausführlich, wie Du es lernen musstest, aber die Grundkenntnisse schon.skritikrt hat geschrieben: Das sind die "Grundlagen der Zieh-Dynamik"-übrigens ein verdammt schweres Kapitel in der Ausbildung eines jeden Lokführers.
Ich hatte auch nicht vor, Lokomotiven als Alternative zu PKWs vorzuschlagen, sondern nur zu zeigen, daß in Amerika deutlich mehr Dieselloks unterwegs sind als bei uns.
Und somit erheblich zum Schadstoffausstoß beitragen.
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Re: Rund ums Auto
Sieh einer an, jetzt ruft Mercedes ihre Sprinter aus 2013 in die Werkstätten.
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... rung-abgas
Mal sehen, wer als nächstes seine Wagen in die Werkstätten beordert............
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Re: Rund ums Auto
Ist ja wirklich ulkig, dass ihnen jetzt erst auffällt dass die Steuergeräte beim Auslesen keine Daten über Abgaswerte senden...
Und noch komischer, dass es bisher keinem aufgefallen ist, wenn er so eine Messung gemacht hat...
Interessant wäre ein Test mit alter SW und dann mit neuer, ob sich an auslesbaren Parametern etwas ändert. Denn wenn esnur um die Kommunikation geht sollte da ja alles gleich bleiben, was Motorsteuerung etc angeht.
Und noch komischer, dass es bisher keinem aufgefallen ist, wenn er so eine Messung gemacht hat...
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HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
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Re: Rund ums Auto
@Gandalf-genau-hast auch recht.
Wie die Lokomotive ist auch das Auto auf den jeweiligen Einsatz optimiert.
So ist beim auto halt Gummi,bei einer Lok aber Stahl.
Obwohl Lok-Stahlraeder und Schienen glatt sind und die auflageflaeche klein,sind da die Adhaesionskraefte enorm!
Und sowieso-ich bemerke-du verwaechselst Reibung durch Adhaesion-sind zwei ganz verschiedene dinge
Reibung entstaeht bei zwei sich anliegenden und in gegensatzliche richtungen bewegenden flaechen,adhaesion hersct aber bei zwei anliegenden und einander nicht bewaegenden flaechen.
Wen es also bei einer lok zur reibung zwischen den raedern und der Schiene kommt,hatt man schon "verloren"-dan ist naemlich nichts mit ziehen!Da wierd naemlich die ganze kraft der lok auf den lok-auflageflaechen verbraucht.
Ihr wuerdet da warscheinlich sagen-"die lok hat dan keinen gripp mehr"-stimmt aber nicht -genau in den fall hat die lok dan Gripp wie "Autoverstaeher" es sich vorstellen.
Bein auto ist es ganz anders-auser wen das Auto stillstaeht,komt es immer zur reibung (gummi-Asphalt)...derswegen immer nach ein par 10k Km Reifenwaechsel usw...
Bei loks ist aber ein "reifenwaechsel" trotz bruchteil der auflageflaeche um bis zu faktor 50 hoeher (je nach zugart,Streckenbelastung usw...).
Habe gesagt-ist sehr schwierig sich das vorzustellen
Hast auch recht wegen der Loks in Amerika...ist aber immer noch viel besser als alles auf die Strasse.
So ist auch Deutschland nicht das Vorbild schlechthinn-fahre mal durch Oestereich-wierdst schnell merken was ich meine
MFG
Robert
Wie die Lokomotive ist auch das Auto auf den jeweiligen Einsatz optimiert.
So ist beim auto halt Gummi,bei einer Lok aber Stahl.
Obwohl Lok-Stahlraeder und Schienen glatt sind und die auflageflaeche klein,sind da die Adhaesionskraefte enorm!
Und sowieso-ich bemerke-du verwaechselst Reibung durch Adhaesion-sind zwei ganz verschiedene dinge
Reibung entstaeht bei zwei sich anliegenden und in gegensatzliche richtungen bewegenden flaechen,adhaesion hersct aber bei zwei anliegenden und einander nicht bewaegenden flaechen.
Wen es also bei einer lok zur reibung zwischen den raedern und der Schiene kommt,hatt man schon "verloren"-dan ist naemlich nichts mit ziehen!Da wierd naemlich die ganze kraft der lok auf den lok-auflageflaechen verbraucht.
Ihr wuerdet da warscheinlich sagen-"die lok hat dan keinen gripp mehr"-stimmt aber nicht -genau in den fall hat die lok dan Gripp wie "Autoverstaeher" es sich vorstellen.
Bein auto ist es ganz anders-auser wen das Auto stillstaeht,komt es immer zur reibung (gummi-Asphalt)...derswegen immer nach ein par 10k Km Reifenwaechsel usw...
Bei loks ist aber ein "reifenwaechsel" trotz bruchteil der auflageflaeche um bis zu faktor 50 hoeher (je nach zugart,Streckenbelastung usw...).
Habe gesagt-ist sehr schwierig sich das vorzustellen
Sorry-wier beide mit Weyounn haben uns da wegen der Antriebe etwas "verhaedert"Gandalf hat geschrieben:Ich hatte auch nicht vor, Lokomotiven als Alternative zu PKWs vorzuschlagen, sondern nur zu zeigen, daß in Amerika deutlich mehr Dieselloks unterwegs sind als bei uns.
Und somit erheblich zum Schadstoffausstoß beitragen.
Hast auch recht wegen der Loks in Amerika...ist aber immer noch viel besser als alles auf die Strasse.
So ist auch Deutschland nicht das Vorbild schlechthinn-fahre mal durch Oestereich-wierdst schnell merken was ich meine
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Re: Rund ums Auto
Na so ulkig ist das nun auch wieder nicht. Die Abgasmessung ist erst seit kurzem (2014) mit dem TÜV zusammengelegt worden und sie werden auch nicht mehr mittels chemischer Analyse der Verbrennungsgase ermittelt, sondern via Diagnose der internen Sensoren (man vertraut also auf deren Richtigkeit). Somit wird nur noch an die OBD-Schnittstelle ein TÜV-Empfänger gesteckt und am Ende leuchtet es grün oder rot. Und die betroffenen Sprinter sind vermutlich weniger als 3 Jahre auf dem Markt, haben also ihren ersten TÜV noch nicht gesehen und somit fiel auch noch nicht auf, dass die Parameter der Abgassensoren nicht an die OBD-Schnittstelle gesendet wird.root2 hat geschrieben:Ist ja wirklich ulkig, dass ihnen jetzt erst auffällt dass die Steuergeräte beim Auslesen keine Daten über Abgaswerte senden...
Und noch komischer, dass es bisher keinem aufgefallen ist, wenn er so eine Messung gemacht hat...
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Übrigens: Hier mal eine Auflistung der betroffenen Audi und wer bisher so gefeuert wurde.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mehr-als- ... 25391.html
Zudem hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig heute gegen Winterkorn Ermittlungen aufgenomemn...