Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Paffi
- Star
- Beiträge: 4502
- Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
- Wohnort: München
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Re: Rund ums Auto
116d oder 118i (unabhängig vom Spritpreis)?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Rund ums Auto
Zitat von ntv:
"Die Volkswagen AG hat wegen des Abgasbetrugs in den USA offenbar einen vierten hochrangigen Ingenieur suspendiert. Der 50-jährige Falko Rudolph sei von seinen Pflichten als Leiter des VW-Komponentenwerkes in Baunatal bei Kassel freigestellt worden, sagte eine mit der Sache vertraute Person.
Rudolph war von 2006 bis 2010 Chef der Dieselmotor-Entwicklung bei dem Wolfsburger Konzern und ist unter Insidern als Vater des Doppelkupplungsgetriebes bekannt. Der Manager war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Er gehörte dem Team von Ingenieuren an, das den Dieselmotor EA 189 entwickelt hat."
Das so jemand erst nach einigen Wochen gehen muss!
Und das DSG hat der Kerl auch noch entwickelt.
Mein Auto hat ja nun die Dublette, TDI und DSG... Was da noch kommt...
"Die Volkswagen AG hat wegen des Abgasbetrugs in den USA offenbar einen vierten hochrangigen Ingenieur suspendiert. Der 50-jährige Falko Rudolph sei von seinen Pflichten als Leiter des VW-Komponentenwerkes in Baunatal bei Kassel freigestellt worden, sagte eine mit der Sache vertraute Person.
Rudolph war von 2006 bis 2010 Chef der Dieselmotor-Entwicklung bei dem Wolfsburger Konzern und ist unter Insidern als Vater des Doppelkupplungsgetriebes bekannt. Der Manager war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Er gehörte dem Team von Ingenieuren an, das den Dieselmotor EA 189 entwickelt hat."
Das so jemand erst nach einigen Wochen gehen muss!
Und das DSG hat der Kerl auch noch entwickelt.
Mein Auto hat ja nun die Dublette, TDI und DSG... Was da noch kommt...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Die Videos sind echt klasse.Weyoun hat geschrieben:Also seine Tasting-Videos sind schon kultverdächtig...
130i unabhängig vom SpritkonsumPaffi hat geschrieben:116d oder 118i (unabhängig vom Spritpreis)?
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
-
- Profi
- Beiträge: 308
- Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums Auto
Der Volvo S60 ist eine Limousine. Mit gut 1.5 Tonnen zugegebenermaßen nicht ganz leicht.g.vogt hat geschrieben:Ja, das "einfach" habe ich ganz bewusst für Wortklauber stehengelassen.
Dass diese SUV genannten Zivilpanzer im Alltag mehr verbrauchen und mehr Schadstoffe ausstoßen als im Handbuch steht, ist ein offenes Geheimnis.
Wie wäre es mit etwas vom anderen Ende des Spektrums: Hyundai i20 mit 1.1l Hubraum. Laut ADAC 0.584 Gramm NOx pro km im WLTC; sprich mehr als das siebenfache.
Apropos Zivilpanzer: am besten abgeschnitten hat der BMW X6 30d. 3 Liter Hubraum, um die 250PS: 0.016 g/km
Das kann man kritisieren, ist aber weder den Herstellern noch der Dieseltechnologie als solche anzulasten.Ganz zu schweigen von den Kurzstrecken zum Bäcker, zur Schule, zur Arbeit. Schlimm genug!
Was die Konkurrenz macht, wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass viele die Grenzwerte unter anderen Bedingungen deutlich reißen. Mit "Überlaufen" allein lassen sich die vorliegenden Daten meiner Meinung nach nicht erklären. Daher finde ich dieses einseitige Angeprangere ungerecht und scheinheilig.Aber die neue "Qualität" ist, so habe ich das verstanden, dass die Filtertechnik bei höherer Belastung nicht einfach "überläuft" wie bei der Konkurrenz, sondern praktisch abgeschaltet wird.
Du sagst "Nö, das sehe ich anders." In meinen Worten ausgedrückt: du findest es richtig, dass VW die volle Breitseite abkriegt, der Rest, der mutmaßlich ebenfalls trickst, aber geschont wird. Die ADAC Daten sowei meine Frage danach scheinst du zu ignorieren.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Rund ums Auto
Ja das ist so richtig. VW hat beschissen, die anderen haben, jedenfalls solange nichts anderes nachgewiesen wird, vorraussichtlich ihre Freiheiten genutzt und ihr Auto genau so optimiert, das es seine Bestwerte genau in dem Bereeich entfalltet, wo es gemessen wird. Was anderes wurde ja auch nicht verlangt. Solang nichts gegenteiliges bewiesen wird, ist das so in Ordnung.Vita hat geschrieben:.....
Du sagst "Nö, das sehe ich anders." In meinen Worten ausgedrückt: du findest es richtig, dass VW die volle Breitseite abkriegt, der Rest, der mutmaßlich ebenfalls trickst, aber geschont wird. Die ADAC Daten sowei meine Frage danach scheinst du zu ignorieren.
Anders ausgedrückt: Wenn die geforderten Werte nur erreicht wurde, in dem die Lichtmaschine abgeklemmt wurde, und es von Seiten der Prüfenden keinen Einspruch gibt, ist dem Hersteller kein allzugroßer Vorwurf zu machen.
Wenn zum Erreichen des vorgegebenen Verbrauchs sämtliche Ritzen verklebt werden, und es von Seiten der Prüfenden keinen Einspruch gibt ist auch das in Ordnung.
Diese "Optimierungen wurden offiziell gemacht und nicht heimlich.
Das eigentliche Problem ist eher, das es diesen Prüfzyklus gibt und keinen anderen. Das die Hersteller dann genau darauf optimieren und es erlaubte Tricks gibt, kann man den Herstellern nicht anlasten.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Es lebe der Generalverdachtrockyou hat geschrieben:Und das DSG hat der Kerl auch noch entwickelt.
Mein Auto hat ja nun die Dublette, TDI und DSG... Was da noch kommt...
Dann warten wir mal ab, bis ab 2020 der NEFZ Nachfolger WLTC an den Start geht. Dann hat auf einmal jeder Hersteller beschissen...joe.i.m hat geschrieben:Ja das ist so richtig. VW hat beschissen, die anderen haben, jedenfalls solange nichts anderes nachgewiesen wird, vorraussichtlich ihre Freiheiten genutzt und ihr Auto genau so optimiert, das es seine Bestwerte genau in dem Bereeich entfalltet, wo es gemessen wird. Was anderes wurde ja auch nicht verlangt. Solang nichts gegenteiliges bewiesen wird, ist das so in Ordnung.
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Rund ums Auto
Nein, dann gibt es andere Voraussetzungen. Die aber nicht rückwirkend gelten. Sprich die Hersteller müssen sich was einfallen lassen, das sie dann ihre Fahrzeuge so optimiert haben, das sie dann die geforderten Vorgaben erfüllen. Sollten sich dann die Vorgaben erfüllen, aber Aufgrund dessen, das nur die geforderte Spannbreite der geforderten Prüfnorm erfüllt wird, zu Abweichungen in bereichen kommt, die außerhalb dieser Spannbreite liegt, und der Gesetzgeber eben wieder vergißt, einen Passus im Gesetz zu verankern, das es in keinem möglichen Fahrzustand eine Abweichung geben darf, kann man wieder den Herstellern keinen Vorwurf machen. Sondern der Politik, die etwas versäumte.
Letztendlich könnte unter Umständen solch ein Passus, wenn man den Gedanken weiterführt, aber auch bedeuten, wenn Du ein Problem mit dem Motor oder der entsprechenden Elektronik hast, das Auto abgestellt und nicht mehr aus eigener Kraft bewegt werden darf, da dann auch keinerlei Abgasvorgaben mehr eingehalten werden. Sprich Abschleppauto wäre dann Pflicht für den Weg in die Werkstatt.
Gruß joe
Letztendlich könnte unter Umständen solch ein Passus, wenn man den Gedanken weiterführt, aber auch bedeuten, wenn Du ein Problem mit dem Motor oder der entsprechenden Elektronik hast, das Auto abgestellt und nicht mehr aus eigener Kraft bewegt werden darf, da dann auch keinerlei Abgasvorgaben mehr eingehalten werden. Sprich Abschleppauto wäre dann Pflicht für den Weg in die Werkstatt.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Ok, ok, ich bin nicht so autoaffin. Aber die Mehrzahl der Fahrzeuge schien mir der Sparte Zivilpanzer zuzuordnen zu sein.Vita hat geschrieben:Der Volvo S60 ist eine Limousine. Mit gut 1.5 Tonnen zugegebenermaßen nicht ganz leicht.g.vogt hat geschrieben:Dass diese SUV genannten Zivilpanzer im Alltag mehr verbrauchen und mehr Schadstoffe ausstoßen als im Handbuch steht, ist ein offenes Geheimnis.
Naheliegende Erklärung: Downsizing bis der Arzt kommt.Wie wäre es mit etwas vom anderen Ende des Spektrums: Hyundai i20 mit 1.1l Hubraum. Laut ADAC 0.584 Gramm NOx pro km im WLTC; sprich mehr als das siebenfache.
Wers braucht. Wahrscheinlich besteht da schon das halbe Auto aus FiltertechnikApropos Zivilpanzer: am besten abgeschnitten hat der BMW X6 30d. 3 Liter Hubraum, um die 250PS: 0.016 g/km
Also doch Wortklauberei. Es geht ums große Ganze. Da gehört dieser Unsinn genauso beleuchtet wie die "freie Fahrt für freie Bürger".Das kann man kritisieren, ist aber weder den Herstellern noch der Dieseltechnologie als solche anzulasten.Ganz zu schweigen von den Kurzstrecken zum Bäcker, zur Schule, zur Arbeit. Schlimm genug!
Dieser dein "Beweis" ist auch schon eine Weile bekannt. So ähnlich hat die VW-Affäre doch auch angefangen, d.h. wenn solche Überschreitungen ein Indiz für ein "verbotenes Gerät" sein sollten, dann käme das ans Licht oder wäre schon ans Licht gekommen.Was die Konkurrenz macht, wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass viele die Grenzwerte unter anderen Bedingungen deutlich reißen. Mit "Überlaufen" allein lassen sich die vorliegenden Daten meiner Meinung nach nicht erklären. Daher finde ich dieses einseitige Angeprangere ungerecht und scheinheilig.
Als (auch) Radfahrer bin ich generell kein Freund von Dieseln. Neben den beim untertourigen Beschleunigen gerne und sichtbar rußenden TDI sind mir auch die gerne im Taxibetrieb genutzten Daimler immer wieder als Stinkediesel aufgefallen.Du sagst "Nö, das sehe ich anders." In meinen Worten ausgedrückt: du findest es richtig, dass VW die volle Breitseite abkriegt, der Rest, der mutmaßlich ebenfalls trickst, aber geschont wird.
Siehe oben. Ich kann die Daten nicht fachgerecht interpretieren, aber es gibt genügend Leute die das können und auch machen. Wenn da also nichts Greifbares herauskommt, dann muss ich vermuten, dass die anderen Diesel-Hersteller "nur legal getrickst" haben. Das kotzt mich genauso an; letztlich wird die "Trickserei" nicht aufhören, solange haufenweise Autos gebaut werden, die bei 120 getestet und auf der Autobahn mit 230 durch die Kante gehetzt werden. Traurig genug, dass VW es in den USA mit ihren strengen Tempolimits nicht geschafft hat, das Problem sauber zu lösen.Die ADAC Daten sowei meine Frage danach scheinst du zu ignorieren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Paffi
- Star
- Beiträge: 4502
- Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
- Wohnort: München
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Re: Rund ums Auto
nein, muss einer von den beiden werdenMarcel123 hat geschrieben:130i unabhängig vom SpritkonsumPaffi hat geschrieben:116d oder 118i (unabhängig vom Spritpreis)?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Paffi, an deiner Stelle würde ich mal im Internet recherchieren und am besten noch beide probefahren, falls die Möglichkeit dazu besteht.... Der eine mag Dieselmotoren lieber und der andere Benzinmotoren, deshalb kann man jetzt nicht sagen der eine oder andere ist besser für dich.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -