Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

root2 hat geschrieben:und beschränkt sich "nur" auf die üblichen Wartungs-/Verschleißteile...
Je nach Modell könnte da eventuell der Zahnriemen faellig sein. Falls es einen Zahnriemen gibt.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

nicolas_graeter hat geschrieben: P.S.: Die "123 Ignition" Zuendverteiler (Kennfeldzuendung) sind echt gut, hab ich drin. Gibt's sicher auch für dem Mark II...
Für den MK II mit R6 schon aber nicht für die Daimler V8 Version....... Lohnt sich wahrscheinlich nicht so wirklich für 123 Ignition. Ich denke man könnte aber die 123 Ignition für den RR V8 so modifizieren, dass sie auch in den Daimler passt......

Habe jetzt aber erst noch andere Baustellen, die ich angehen möchte, die aktuelle Zündverteilung läuft sehr gut, deshalb sehe ich aktuell noch keinen Handlungsbedarf. Den Zündverteiler muss ich nur mal wieder ein bisschen schmieren. :idea:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times

Beitrag von Vita »

Moin,

hat hier jemand Erfahrung mit Bluetooth Freisprecheinrichtungen zum Nachkaufen? Sowas, zum an die Sonnenblende klemmen o.ä.

Im Prinzip muss damit nicht viel telefoniert werden, es wäre aber schick, wenn man an ein paar wenige Schnellwahlmöglichkeiten hätte, um z.B. zu Hause oder im Geschäft Bescheid zu geben, wenn man im Stau steht.

Populär scheint mir der Supertooth Buddy. Nach meinem Verständnis kann man damit nur Anrufe annehmen, aber keine ausgehenden Anrufe starten. Das können wohl Geräte mit Sprachsteuerung. Soweit ich das verstehe, nutzen die aber die Spracherkennung des Handys, brauchen also ein Smartphone mit Online-Verbindung, was viele Diensthandys ausschließt. Wie gut die Spracherkennung grundsätzlich im Auto funktioniert, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt. Geräte mit Display fand ich für den Zweck zu teuer.

Habt ihr eine Empfehlung?
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times

Beitrag von Brette »

Ich habe das "Jabra Freeway" schon etwas länger (etwa 3 Jahre?) an der Sonnenblende hängen.
Das Teil insgesamt ganz OK.
Die Sprachverständlichkeit im Auto ist damit gut, auf der Gegenseite werden oft starke Nebengeräusche kritisiert.
Ich nutze es unter anderem auch für die Navigation (Navigon)
Die Akkulaufzeit ist auch sehr gut, lade das Teil vielleicht alle 2-3 Monate mal, nutze es aber auch nicht täglich.
Über die Sprachsteuerung kann ich nichts berichten, die nutze ich nicht.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times

Beitrag von Vita »

Stößt du über das Jabra auch Anrufe an (irgendwie ohne Sprachsteuerung)?
Wg. der Nebengeräusche: würdest du sagen, in deinem Innenraum ist es überdurchschnittlich laut?
Im Video auf der Jabra Homepage ist mir eine LED ins Auge gesprungen. Blendet die beim Fahren?

Leider ist die Jabra Homepage hinsichtlich der Sprachsteuerung genauso vage wie alle anderen nach dem Motto "Features: [lange Liste]... Hinweis: verfügbare Features telefonabhängig."
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

nicolas_graeter hat geschrieben:
root2 hat geschrieben:und beschränkt sich "nur" auf die üblichen Wartungs-/Verschleißteile...
Je nach Modell könnte da eventuell der Zahnriemen faellig sein. Falls es einen Zahnriemen gibt.....
War "nur" der Pollenfilter nötig + ein Halterahmen dafür. Summa summarum dennoch knapp 200€ Material + Stunden.

Flüssigkeiten (vor allem Öl) kaufe ich immer selbst und stelle sie bei - bei den Preisen, die die Werkstätten dafür aufrufen, denkt man teilweise, sie schütten pures Gold in den entsprechenden Behälter :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Das ist schon heftig, was die einem für diesen Service Kram abknöpfen.... 8O
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times

Beitrag von Brette »

@Vita
Naja, bin mir nicht sicher ob wirklich Nebengeräusche stören, jedenfalls scheint die Sprachverständlichkeit während der Fahrt etwas zu leiden.
Gut...unser Roomster mit dem knochigen 1.6er gehört nicht zu den geräuscharmen seiner Gattung.
(am Dialekt sollte es nicht liegen, meine Frau "versteht" mich jedenfalls direkt mit dem Phone am Ohr deutlich besser)
Ich selbst kann es etwas schlecht beurteilen, da ich noch nie auf der "anderen Seite" war. :sweat:

Jabra nutzt hier auch nur die Sprachsteuerung des Phones, aber ich habe das aber noch nie probiert.
Wenn ich mal einen Anruf tätigen möchte, wähle ich direkt vom Phone aus, stört mich nicht.
Wahlwiederholung funktioniert jedenfalls direkt über die große Annehmen/Beenden- Taste.
Die blaue LED leuchtet nur während des Gesprächs, mich hat sie jedenfalls noch nie gestört, obwohl ich mich da selbst als empfindlich betrachte.
Zuletzt geändert von Brette am Di 8. Dez 2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

root2 hat geschrieben:Summa summarum dennoch knapp 200€ Material + Stunden.
es erscheint für die geleistete Arbeit relativ teuer, ist aber wohl bei allen Marken so. Weiß jetzt natürlich nicht, wie alt Dein Wagen ist, aber zu Beginn "muß" man ja eh in die Werkstatt um die Gewährleistung nicht zu verlieren...

ich fahre mit meinem Daihatsu Donnerstag in die Werkstatt zur Inspektion und lass gleich TÜV machen. Das war bisher so problemlos und günstig, dass ich da nicht selbst anfange zu Schrauben (ein DIY- Auto reicht). Mal sehen, ob es auch diesmal wieder günstig wird...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

nicolas_graeter hat geschrieben:
root2 hat geschrieben:Summa summarum dennoch knapp 200€ Material + Stunden.
es erscheint für die geleistete Arbeit relativ teuer, ist aber wohl bei allen Marken so. Weiß jetzt natürlich nicht, wie alt Dein Wagen ist, aber zu Beginn "muß" man ja eh in die Werkstatt um die Gewährleistung nicht zu verlieren...
Er wird nächsten Januar 3 ;) Ich denke im Preis enthalten ist aber noch die Verlängerung der Mob-Garantie (mag mich jetzt da aber nicht festlegen).
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten