Vollste Zustimmung!Jack_Daniels83 hat geschrieben:Naja, das ist ja auch Äpfel mit Birnen verglichen. Einen 1,4 Liter Sauger mit nem 1,6er Turbo zu vergleichen macht wenig Sinn oder? Zudem ist der Golf mit 75PS maßlos untermotorisiert, da steht man dauernd voll auf'm Pedal, dass er dann säuft ist vollkommen logisch. Mach den Vergleich z.B. mit nem 110PS 1,6 Liter FSI und der Unterschied wird nicht mehr so groß sein.
Ebenfalls vollste Zustimmung! So viel CO2, der allein beim Fahrzeugbau benötigt wird, kann ein Auto in 20 Jahren Betrieb nimmer einsparen. Und dabei war nur der Herstellungsprozess gemeint. Wenn man die Entwicklung noch mit heranzieht, wird die CO2-Bilanz noch mieser.Jack_Daniels83 hat geschrieben:Außerdem ist an nem guten alten Sauger viel weniger dran, das kaputt gehen kann und das im Endeffekt auch produziert werden muss. Ich bin mir sicher, dass die CO² Bilanz nicht mehr positiv ausfällt wenn man den bei der Produktion mehr anfallenden CO² Ausstoß für die ganzen zusätzlichen Teile mit einrechnet. Übrigens schont jedes alte Auto das weiter gefahren wird die Umwelt, weil man mit einem neuen Auto über die gesamte Lebensdauer nicht so viel CO² sparen kann, wie für die Herstellung ausgestoßen wurde.
Bei einem V8 mag das stimmen, doch bei einem 4 Zylinder schont die Antischlupfregelung i.d.R. die Reifen relativ gut, wenn "nur" Frontantrieb vorhanden ist. Zudem hat man einen Mehrverbrauch bei Allrad (im Schnitt 80 bis 100 kg mehr Gewicht und dann noch Verluste, da immer einige wenige Prozente der Antrieebsleistung sinnlos in Wärme umgewandelt werden (es ist aber Besserung in Sicht, z.B. beim VW Golf VII, wo der neue Allrad nahezu null Energie in Wärme wandelt, wenn nur die Fronträder angetrieben werden, hier ist nur das Mehrgewicht der Spritfresser).Jack_Daniels83 hat geschrieben:Hinzu kommt, dass der Verschleiß an Fahrwerk, Antrieb und Rädern verringert wird. Wenn ich mir anschaue wie oft mein Bruder an seinem 2.0 TDI neue Vorderreifen braucht wird mir schlecht. Die gleichen Reifen halten an meinem 8-Ender mindestens 3 mal so lange.
Gruß, Martin