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Rund ums Auto

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Christian H
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Einen Skoda Superb oder einen BMW 3-er GT mit Prius-Innereien würde ich sofort kaufen, aber doch nicht sowas! Null Nutzwert!
Na, ganz so schlimm is es aber nicht: er hat immerhin über 500 Liter Kofferraumvolumen und im Vorgänger, dessen Dachlinie ähnlich abfällt, stossen auch Personen mi 1,80 m nicht am Dach an. Die Beinfreiheit ist ausserdem sehr grosszügig bemessen. Als "null Nutzwert" würde ich das jetzt nicht gerade bezeichnen :wink:

Gruss
Christian
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Für mich, der jede Woche auf den Pendelfahrten bis zu 3 Mitfahrer mitnimmt, die nicht wenig Gepäck haben, wäre er trotzdem zu klein. :wink:
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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Der erste Test von Diesel-Gate-VW´s nach dem Update!
auto-motor-und-sport.de hat geschrieben:Fazit von Test-und-Technik-Redakteur Dirk Gulde

Die Angst vieler VW-Kunden vor Leistungseinbußen und weniger Fahrspaß konnte unser Test entkräften. Es bleibt jedoch ein Mehrverbrauch auf der Straße von gut einem halben Liter pro 100 km bei gleichem NOX-Ausstoß.
Also völlig lächerlich :!: :!: :!:
Ein halber Liter Mehrverbrauch in der Realität bei GLEICHEN NOx-Werten :!: :!: :!:
Jetzt hab ichs verstanden. Aber ich verstehs nicht!
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von caine2011 »

was ist denn daran schwer?
der motor ist einfach nicht für niedrige NO_x werte konzpiert, da kannst du lange mit der software spielen, da musst du den vw-motor auslassen, dann produziert der kein NO_x mehr

wenn du nen raspberry pi an den ofen klemmst kannst du lange versuchen den ruß ausstoss damit zu regulieren

ich hoffe man erkennt die ironie bzw. die hilflosigkeit des größten autobauers der welt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Das würde doch aber heißen, dass VW, als sie eine Lösung versprachen, wieder "geschummelt" haben? Und zumindest für die USA dürfte das heißen dass VW wohl alle Autos zurücknehmen muss, oder? In der EU wurden die Grenzwerte ja gerade erst VW-weichgespült.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

Jeder moderne Motor, ob Diesel oder Benzin, lässt sich über die Software des Steuergerätes in relativ weiten Grenzen "abstimmen", das Ergebnis stellt immer einen Kompromiss aus allen Parametern dar. Natürlich setzt dabei die mechanische Konstruktion den Rahmen.

Grob gesagt muss immer ein Kompromiss zwischen Emissionswerten und Kraftstoffverbrauch gemacht werden. Will man einen Dieselmotor effizienter machen, dann steigen zunächst mal die Verbrennungstemperaturen und damit die Stickoxid- Werte (NOx). Man kann zwar "gegensteuern" und die Temperaturen etwas senken, erhält dann aber zwangsläufig mehr Partikel (oder "Staub").

Bedingt durch den Verbrennungsprozess stehen niedrigeren NOx- Emissionen immer höheren Partikel- Emissionen gegenüber und umgekehrt. Wenn man hierbei keinen ausreichenden Kompromiss mehr finden kann, braucht der Motor eine Abgas- Nachbehandlung. Erst einmal kann man -abhängig von der Motorabstimmung- entweder einen Partikelfilter oder eine SCR- Anlage (Selektive katalytische Reaktion = NOx- Reduzierung) verwenden. Werden die Anforderungen noch höher (also die geforderten Emissionswerte niedriger), dann müss man beide Techniken kombinieren. Das ist z.B. bei Euro 6- LKWs der Fall....

Da eine solche "Kombianlage" schon einen nicht unerheblichen Anteil an den Kosten eines solchen Motors ausmacht, sprechen manche auch vom "Ende der Fahnenstange".

Gruß
Nicolas
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Christian H
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Für mich, der jede Woche auf den Pendelfahrten bis zu 3 Mitfahrer mitnimmt, die nicht wenig Gepäck haben, wäre er trotzdem zu klein. :wink:
Da hast du sicher recht. Trotzdem kleine Frage am Rande: Kaufst du dein Auto für andere Mitfahrer...? :wink:
Weyoun hat geschrieben: Ein halber Liter Mehrverbrauch in der Realität bei GLEICHEN NOx-Werten :!: :!: :!:
Irgendwie fehlen mir die Worte... Hauptziel verfehlt, Nachteile dazugewonnen?!? Was kann sich denn dieser Konzern noch alles erlauben?? Ach, ich vergass, mein Fehler: In Deutschland / EU wohl alles :evil:

Gruss
Christian
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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Christian H hat geschrieben:...Irgendwie fehlen mir die Worte... Hauptziel verfehlt, Nachteile dazugewonnen?!? Was kann sich denn dieser Konzern noch alles erlauben??
Es klingt eher nach Tuning: Mehr Leistung/Drehmoment, höherer Spritverbrauch. Letzterer dürfte Fahrer solcher nutzlosen "SUV" einen Scheiß interessieren. Vielleicht hat VW ja einen Deal mit den Saudis laufen, dass die Ölpreise zur Verkündigung der VW-"Lösung" gerade im Keller sind?
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:was ist denn daran schwer?
der motor ist einfach nicht für niedrige NO_x werte konzpiert, da kannst du lange mit der software spielen, da musst du den vw-motor auslassen, dann produziert der kein NO_x mehr
Vorsicht!!!

Man kann durch mehr Mehreinspritzung, also Verbrauchserhöhung, die Verbrennungstemperatur merklich senken und als Folge davon die NOx-Emissionen deutlich verringern. NOx-korreliert nämlich ziemlich mit der Temperatur der Abgase. Also hätte ich schon erwartet, dass der halbe Liter Mehrverbrauch die Temperatur um ein Delta T von um die 50 Kelvin abkühlt und infolge dessen die NOX-Werte SPÜRBAR geringer werden.

Macht man bei den TS(F)I-Motoren von VW genauso: Im Volllastbereich wird zusätzlicher Super eingespritzt, um die Temperatur im Zaum zu halten, da die Motoren sonst überhitzen würden (und als Folge dieser Aktion gehen auch die NOx-Emissionen der Direkteinspritzer bei Vollgas nicht nach oben).

Und was hat man nun? Einen halben Liter Mehrverbrauch bei rund gleicher Leistung und Drehmoment, aber NULL bessere Abgaswerte. Da fühlt man sich als Kunde regelrecht von VW verarscht. Unter diesen Umständen werde ich mich so lange wie möglich vor dem Update drücken.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Da hast du sicher recht. Trotzdem kleine Frage am Rande: Kaufst du dein Auto für andere Mitfahrer...? :wink:
Nö, aber für meinen, zugegebenermaßen, fetten Arsch. :mrgreen:
Und für den sind Autos à la Audi A4 / C-Klasse / normaler 3-er BMW / Golf (Variant) für die Langstrecke einfach zu eng. Nur in der Passat-Klasse habe ich (für mich) ausreichend Platz, um mich bei regelmäßig um die 3 Stunden langen Pendelfahrten einigermaßen wohlzufühlen. Und wenn man schon solch ein "Schiff" hat, wäre es (sowohl wirtschaftlich als auch umwelttechnisch) frevelhaft, wenn ich keine Mitfahrer mitnähme. :wink:
g.vogt hat geschrieben:
Christian H hat geschrieben:...Irgendwie fehlen mir die Worte... Hauptziel verfehlt, Nachteile dazugewonnen?!? Was kann sich denn dieser Konzern noch alles erlauben??
Es klingt eher nach Tuning: Mehr Leistung/Drehmoment, höherer Spritverbrauch. Letzterer dürfte Fahrer solcher nutzlosen "SUV" einen Scheiß interessieren. Vielleicht hat VW ja einen Deal mit den Saudis laufen, dass die Ölpreise zur Verkündigung der VW-"Lösung" gerade im Keller sind?
Kein Tuning, Gerald!

In dem Bericht steht doch, dass die 3 bis 4 PS Mehrleistung sowie die per Nm mehr Drehmoment der Messungenauigkeit unterliegen können, also kein wirkliches Tuning.
Zudem: Aus 5 bis 10 % mehr Treibstoffverbrauch (habe gerade nicht die Verbrauchswerte eines Amarok parat) holt man mehr als 3 bis 4 Mehr-PS, wenn man wirklich tunen will. :wink:
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