caine2011 hat geschrieben:was ist denn daran schwer?
der motor ist einfach nicht für niedrige NO_x werte konzpiert, da kannst du lange mit der software spielen, da musst du den vw-motor auslassen, dann produziert der kein NO_x mehr
Vorsicht!!!
Man kann durch mehr Mehreinspritzung, also Verbrauchserhöhung, die Verbrennungstemperatur merklich senken und als Folge davon die NOx-Emissionen deutlich verringern. NOx-korreliert nämlich ziemlich mit der Temperatur der Abgase. Also hätte ich schon erwartet, dass der halbe Liter Mehrverbrauch die Temperatur um ein Delta T von um die 50 Kelvin abkühlt und infolge dessen die NOX-Werte SPÜRBAR geringer werden.
Macht man bei den TS(F)I-Motoren von VW genauso: Im Volllastbereich wird zusätzlicher Super eingespritzt, um die Temperatur im Zaum zu halten, da die Motoren sonst überhitzen würden (und als Folge dieser Aktion gehen auch die NOx-Emissionen der Direkteinspritzer bei Vollgas nicht nach oben).
Und was hat man nun? Einen halben Liter Mehrverbrauch bei rund gleicher Leistung und Drehmoment, aber NULL bessere Abgaswerte. Da fühlt man sich als Kunde regelrecht von VW verarscht. Unter diesen Umständen werde ich mich so lange wie möglich vor dem Update drücken.