Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Terroranschläge in Paris

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Terroranschläge in Paris

Beitrag von Sencer »

So schwer zu finden sind solche Sachen nicht.
http://www.skepticsannotatedbible.com
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Ach, dass sind alles perfide Behauptungen..... :idea:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Der einzige weltweit legitime Bartträger sollte unbestritten der Weihnachtsmann sein :occasion-xmas:

..in diesem Sinne , frohen 2. Advent :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

Sencer hat geschrieben:So schwer zu finden sind solche Sachen nicht.
Sencer hat geschrieben: Weil es so schön passt:

The Holy Quran Experiment

Man nimmt eine Bibel, wickelt sie einen Umschlag auf dem "Koran" steht, und liest es Passanten vor und fragt sie nach Ihrer Meinung.
Das ist ja die Tragik, dass weder die "Christen" die Bibel, noch die Muselmänner den Koran kennen. Und wenn sie dann was lesen verstehen sie den Sinn nicht. Um die Bibel/Koran zu verstehen reicht es nicht, irgendeinen Satz ohne Kontext zu zitieren. Die Bibel ist zwischen 2000 und 4500 Jahre alt, der Koran ca. 1500 Jahre. Eine völlig andere Zeit. Um so alte Texte zu verstehen muss man sich ausführlich damit beschäftigen. Und das kann manchmal wirklich mühsam sein.

Viele Aussagen werden heute vollständig zweckentfremdet und umgedeutet. Als Beispiel nur die Aussage "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Die heutige Bedeutung ist wohl so etwa Rache, wie du mir, so ich dir. In der damaligen Zeit war der Sinn aber die Begrenzung der Rache, es sollte sichergestellt werden, dass die Vergeltung dem Vergehen entsprach und nicht darüber hinaus ging. Auf Heute angewendet würde es bedeuten, dass Frankreich am IS keine größere Rache nehmen darf, als Schaden im eigenen Land entstanden ist. Der Sinn obiger Aussage ist dann im Neuen Testament ausführlich erklärt. Sagt (oder weiß) nur keiner.

Vielleicht sollte man die Vorweihnachtszeit nutzen, um sich ein paar grundlegende Kenntnisse anzueignen. Weihnachten feiern ohne den Bezug zu kennen ist ja wohl nur doof.
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja, Weihnachten feiern ist heute eher nichts anderes, als den Konsum zu fröhnen.

Wenn man das nicht mag, reicht aber durchaus, sich mal etwas die Welt und das was auf ihr passiert ins Gedächtnis zu rufen. Und dazu braucht es keine Bibel und keinen Koran.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

joe.i.m hat geschrieben:Nun ja, Weihnachten feiern ist heute eher nichts anderes, als den Konsum zu fröhnen.
Das ist wohl wahr. Weihnachten ohne die wirtschaftlichen Interessen waere halt ein Feiertag wie andere auch (?)....

Koran und Bibel - Warum faszinieren so alte Texte so viele Menschen? Ich kann es mir nur damit erklären, dass man sich in unserer entmystifizierten Welt insgeheim nach ein bisschen Mytischem und Verklaertem sehnt. Ist sonst zu nuechtern alles um uns rum. Natuerlich ein Trugschluss, ich empfehle an dieser Stelle Stephen Hawkins populärwissenschaftliches Buch "Das Universum in der Nussschale" oder "eine kurze Geschichte der Zeit". Danach braucht's keine Verklaerung oder Mystifizierung mehr! Unsere phyisikalsche Realität ist derart komplex und abgefahren, dass keine vom Menschen erdachte Geschichte ihr das Wasser reichen könnte.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

nicolas_graeter hat geschrieben:... ich empfehle an dieser Stelle Stephen Hawkins populärwissenschaftliches Buch "Das Universum in der Nussschale" oder "eine kurze Geschichte der Zeit". Danach braucht's keine Verklaerung oder Mystifizierung mehr! Unsere phyisikalsche Realität ist derart komplex und abgefahren, dass keine vom Menschen erdachte Geschichte ihr das Wasser reichen könnte.
Da ich selbst Physiker bin, weiß ich um die Komplexität der Welt. Das was du Realität nennst ist zu über 95% noch gar nicht bekannt. Aber auch wenn, die Naturwissenschaft kann auf viele, eigentlich die meisten, Fälle des menschlichen Lebens keine Antwort geben (Trauer, Krankheit, Tod, Armut, Reichtum, wie lebe ich richtig, usw.). Aber diese alten Bücher können das. Nichts gegen die Bücher die du genannt hast, ich kenne viele in dieser Richtung (etwa "Der Stoff aus dem der Kosmos ist" oder "Das elegante Universum", beide von Graham Green, oder die Bücher von Heisenberg, Planck, Einstein und wie sie alle heißen), alle sehr lesenswert. Aber mal ganz ehrlich, was helfen sie Dir, wenn ein lieber Mensch stirbt? Ok, er war ein bisschen Sternenstaub, der jetzt in seine Bestandteile zerfällt , was soll's? Der Mensch hat in der Naturwissenschaft keinen Wert, der über seinen Materialwert hinaus geht. Er ist zufällig entstanden, eine zugegeben sehr komplexe chemische Reaktion hat ihn leben lassen, andere chemische Reaktionen lassen ihn wieder zerfallen. Der Mensch ist nichts als eine chemische Reaktion, die sich außer in ihrer ihre Komplexität in nichts vom Vorgang des Rostens unterscheidet, nur eine Vielzahl miteinander reagierender Atome und Moleküle. Naturwissenschaft kennt weder Geist noch Seele, sondern ausschließlich Materie. Wenn du deinen Nachbarn in die Luft sprengst, dann hast du nur eine komplexe chemische Reaktion durch eine andere chemische Reaktion beendet. Naturwissenschaftlich betrachtet ist daran nicht der Hauch von Verwerflichem! Naturwissenschaft kennt den Begriff der Verwerflichkeit gar nicht.
In diesem alten Buch ist es nun aber Gott, der jedem einzelnen Menschen ganz bewusst Leben gibt. Und dadurch erhält dieser Mensch einen außerordentlich hohen Wert. Was immer passiert, zum Guten oder zum Schlechten, er bleibt bei Gott. Alle Fährnisse des Lebens erklären sich ganz natürlich. Art und Weise des Zusammenlebens folgt gewissen Regeln, stellen also eine Art "Bedienungsanleitung für den Menschen" dar, die sich über die Jahrtausende bewährt hat. Und das ist genau die Faszination, die dieses alte Buch ausmacht.
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
nicolas_graeter
Star
Star

Catwiesl hat geschrieben:die Naturwissenschaft kann auf viele, eigentlich die meisten, Fälle des menschlichen Lebens keine Antwort geben
Nein, dass kann sie nicht, stimmt. Und entgegen der anfänglichen Euphorie während der Aufklärung wird sie das vielleicht nie können. Harald Lesch hatte genau das Thema in einer seiner Sendungen. Laplace wurde als einer der Verfechter der vollständigen Vorhersagbarkeit aller Vorgänge im Universum genannt, vorausgesetzt man hätte, im heutigen Spachgebrauch, nur genügend Rechenpower. Aber er lebte zur Zeit der klassischen Physik, das Konzept der Quaten und deren Unbestimmtheit war ihm noch nicht bekannt. Lesch nennt das als Grund für die Unvorhersagbarkeit insbesondere auch des menschlichen Handelns. Es liegt im Prinzip begründet, und ist folglich mit Rechenleistung nicht zu lösen. Der Mensch und insbesondere sein Gehirn ist der wohl kompexeste Mechanismus, den wir kennen. Das Gehirn ist noch nicht ansatzweise nachbildbar.

Jetzt ist nur die Frage, welche Schlüsse man daraus zieht. Jeder muss das für sich entscheiden, und ich will niemandem seine Ansicht hier streitig machen oder diese irgendwie bewerten.

Aber die alten Schriften erklären diese Zusammenhänge auch nicht, ich würde sagen, sie beschreiben Effekte. In diesem Fall Effekte des menschlichen Zusammenlebens. Es ist im weitesten Sinne eine Art Psychologie, und daraus abgeleitete Verhaltensregeln. Aber vermischt mit viel mytischem.

Wie gesagt, ich stehe voll hinter dem Konzept der Meinungs- und Religionsfreiheit. Jeder hat das Recht und genau genommen sogar die Pflicht, selbst für sich zu entscheiden.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

na noch mehr offtopic?

wer gehört zu den 57% die den bundeswehreinsatz befürworten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star

caine2011 hat geschrieben:na noch mehr offtopic?
Ist mir schon auch aufgefallen. Nur wenn wir bei jedem Gedanken einen neuen Thread aufmachen, gibt das eine wahre Flut....
caine2011 hat geschrieben:wer gehört zu den 57% die den bundeswehreinsatz befürworten
Ich schon mal nicht. Ist ja in meinen Beiträgen zu lesen......

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten