Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
@Weyoun
Zum Diesellärm. Ich sprach nicht von unerträglich (solche Extrempositionen werden mir nur gelegentlich angedichtet), ich sagte lediglich, dass Dieselmotoren m.E. lästiger und lauter klingen als Benziner. Das Ganze bitte immer als Querschnitt des Stadtverkehrs betrachten, der in der Summe von vor sich hin rauscht und brummt (also nicht den jüngsten Diesel-Passat mit nem historischen Bulli vergleichen).
Zum Diesellärm. Ich sprach nicht von unerträglich (solche Extrempositionen werden mir nur gelegentlich angedichtet), ich sagte lediglich, dass Dieselmotoren m.E. lästiger und lauter klingen als Benziner. Das Ganze bitte immer als Querschnitt des Stadtverkehrs betrachten, der in der Summe von vor sich hin rauscht und brummt (also nicht den jüngsten Diesel-Passat mit nem historischen Bulli vergleichen).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- NiedrigerIQ
- Star
Egal ob Benziner oder Diesel, bei modernen Autos
https://www.google.be/url?sa=t&source=w ... LkokAwFRIA
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
- NiedrigerIQ
- Star
Hammer hier bei uns, im groessten Teil der Stadt, abgesehen vom inneren Ring (70km/h) und a paar groesseren Einfallstrassen (50km/h).....am aeusseren Ring teilweise 90 km/h, teilweise 120 km/h....
Wobei ma je nach Tageszeit mit unter 10 km/h unterwegs ist, ausser ma nutzt des Radl...
Wobei ma je nach Tageszeit mit unter 10 km/h unterwegs ist, ausser ma nutzt des Radl...
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Da ich bereits einige Diesel mit weniger als 2 Liter Hubraum fahren durfte (z.B. den Astra H 1.7 CDTI sowie den aktuellen VW 1,6 Liter TDI), die ich trotz des geringen Alters als "unangenhem" über "störend" bis "nicht auszuhalten" (je nach Drehzahl) empfand und ich die 2-Liter TDI eben als deutlich angenehmer (wenn auch bei weitem nicht auf dem Niveau von Ottomotoren) empfinde, nahm ich an, dass du dich eben auch vor allem durch die eher "kleinen" Diesel gestört fühlst und das Ganze dann pauschalisierst.g.vogt hat geschrieben:@Weyoun
Zum Diesellärm. Ich sprach nicht von unerträglich (solche Extrempositionen werden mir nur gelegentlich angedichtet),...
Übrigens: Die aktuellen 3,0 Liter Diesel-Reihensechser von BMW sind von außen kaum noch als Diesel zu erkennen. Selbst im Kaltlauf ist nahezu kein Nageln feststellbar. BMW weiß halt, wie man gute Motoren baut, lässt sich das aber auch dementsprechend bezahlen...
Richtig "störend" empfinde ich heutigen Diesel eigentlich nur früh morgens auf dem Parkplatz. Am besten im Winter, wenn er erstmal 5 Minuten warmlaufen soll, während die Scheibe gekratzt wird. Da kommt mir regelmäßig die Galle hoch.g.vogt hat geschrieben:...ich sagte lediglich, dass Dieselmotoren m.E. lästiger und lauter klingen als Benziner. Das Ganze bitte immer als Querschnitt des Stadtverkehrs betrachten, der in der Summe von vor sich hin rauscht und brummt (also nicht den jüngsten Diesel-Passat mit nem historischen Bulli vergleichen).
Aus diesem Grund habe ich mich im Frühjahr bei Kauf neuer Sommerreifen gegen europäische Hersteller entschieden. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ist einfach mal 3 dB leiser beim Vorbeifahrgeräusch als die Konkurrenz und das bei gerade mal 0,5 m mehr Bremsweg. Ab und zu taugen halt auch Ami-Produkte etwas.NiedrigerIQ hat geschrieben:Egal ob Benziner oder Diesel, bei modernen Autos
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Ja, Gerüchten zufolge soll es das ab und zu geben...Weyoun hat geschrieben:Ab und zu taugen halt auch Ami-Produkte etwas.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Ehe mich der normale diesel-Pkw vom Geräusch her stört, gibt es massenhaft andere lärmspezialisten-
Angefangen die mopeds und motorroller mit ihren nervenden kreischmotoren, der irre städtische lieferverkehr der Lkw und kleinLaster, die Busse, die benzinbetriebenen rasenmäher, die durch die Stadt lärmenden Kehrmaschinen der bsr auf Straßen und Gehwegen, im Winter die schneebeseitigungsfahrzeuge, die mit gefühltem düsenjetlärm morgens ab 4 Uhr durch die Straßen heizen, den lärmenden Charme startender flugzeuge...undundund...
Was lobe ich mir dazu im Vergleich meinen Diesel und den Klang einer offenen harley davidson...
Angefangen die mopeds und motorroller mit ihren nervenden kreischmotoren, der irre städtische lieferverkehr der Lkw und kleinLaster, die Busse, die benzinbetriebenen rasenmäher, die durch die Stadt lärmenden Kehrmaschinen der bsr auf Straßen und Gehwegen, im Winter die schneebeseitigungsfahrzeuge, die mit gefühltem düsenjetlärm morgens ab 4 Uhr durch die Straßen heizen, den lärmenden Charme startender flugzeuge...undundund...
Was lobe ich mir dazu im Vergleich meinen Diesel und den Klang einer offenen harley davidson...
RiF nuForum 18.07.2023
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Schön klar, aber im Stadtverkehr spielt das Motorengeräusch beim Anfahren und Beschleunigen schon noch eine Rolle.NiedrigerIQ hat geschrieben:Egal ob Benziner oder Diesel, bei modernen Autos
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Been thanked: 46 times
Dazu kann ich nur sagen, dass mir bisher nicht aufgefallen, dass Dieselmotoren aus dem Straßenlärm hervortreten. Somit bezweifele ich, dass sie nennenswert etwas zum Straßenlärm beitragen.g.vogt hat geschrieben:Schön klar, aber im Stadtverkehr spielt das Motorengeräusch beim Anfahren und Beschleunigen schon noch eine Rolle.
Ich habe fast das Gefühl, dass deine Beobachtung wohl noch etwas der Vergangenheit geschuldet ist, genauso wie eine Beobachtung, dass Diesel qualmen. Schon seit Jahren werden keine Diesel mehr verkauft, die aus dem Auspuff qualmen, es sei denn sie sind defekt.
Wie schon geschrieben, bei modernen Diesel ist das schon seit Jahren nicht mehr der Fall.g.vogt hat geschrieben:Hingegen qualmen und stinken Diesel-Transporter und -Pkw fröhlich vor sich hin, quer durch alle Marken und Klassen. Überdies machen sie Radau, erheblichen Radau.
Es ist allerdings richtig, dass manche Diesel stinken. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Komisch, dass manche Hersteller das hinbekommen und andere nicht.
Gruß
Uwe