Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von martinm »

nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ach? Und mir wollte das immer keiner glauben, wenn ich das Thema angeschnitten habe...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Ach? Und mir wollte das immer keiner glauben, wenn ich das Thema angeschnitten habe...
Das echoen gerade alle Medien. Schweizer Studie, das klingt so nach Unabhängigkeit. Das muss ja stimmen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

g.vogt hat geschrieben:Schweizer Studie, das klingt so nach Unabhängigkeit. Das muss ja stimmen...
Räusper...! Schwedische Studie, bitte schön :wink: . Oder ist Deutschland schon wie die Amis: "I'm from Switzerland" - "Oh, Sweden, beautiful country" :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben:Ach? Und mir wollte das immer keiner glauben, wenn ich das Thema angeschnitten habe...
Veto, ich war da stets bei dir :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Der Kretschmann gefällt mir: Einer der ganz wenigen Grünen mit Bezug zur Realität:
http://www.n-tv.de/politik/Dann-seid-ab ... 02980.html
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von JensII »

An meinem Fabia hat die Kofferraumentriegelung den Geist aufgegeben.
Ich habe mal den elektrischen Entriegelungsmechanismus bestellt, ich hoffe das ist der Fehler.

Der kleine Combi ist doch erst 13 Jahre :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Vita »

Weyoun hat geschrieben:Lupo und Fox gibt es nicht mehr. Unter dem Polo rangiert nur noch der Up!
Schon klar. Aber erst durch das Wachstum des Polos tat sich eine Lücke im Portfolio auf, die heute ein up! belegt. Wer von VW ein kleines Auto möchte und früher vielleicht Polo gewählt hätte, nimmt heute eben einen up!. So what?
Und oben kommt jetzt der Arteon dazu, der zwar auf der Basis des Passat rangiert, aber etwas länger ist.
Der is ja nichmal 5m! :D Wenn ich mich so durch die Wikipedia klicke, habe ich den Eindruck, dass sich die sog. Oberklasse seit vielen Jahren knapp oberhalb von 5m Länge bewegt (mal von den Langversionen abgesehen).

Du hast allgemeines Längenwachstum beklagt. Über die Modellgenerationen hinweg mag das stimmen. Die unteren und oberen Endpunkte scheinen sich aber weniger stark zu verschieben, sodass jeder ein Auto in Wunschgröße finden sollte ohne dass in ein paar Jahren die Autos 10m lang sind.
Aber warum will ich denn jedesmal ein Auto, das außen größer und schwerer ist, am besten 20 bis 30 PS mehr hat und dann wundere ich mich, wenn der Verbrauch nicht wirklich runter geht trotz Verbesserung der Motoren an sich?
Warum wechselt jemand in eine höherwertigere Fahrzeugklasse? Komfort? Ausstattung? Sicherheit (durch Größe und Masse)? Langstreckentauglichkeit (z.B. Radstand)? Bei nem Modellupdate mit etwas Wachstum hast du das quasi im kleinen.

Funktioniert aber auch andersrum. Der auslaufende Polo wäre mir zu klein und allgemein die PQ25 Plattform zu lumpig. Somit würde ich beim Golf landen. Da der neue Polo in beiden Bereichen zugelegt hat, wäre der wieder eine Option.

Zum Thema Gewicht... Allgemein wird geschrieben, dass MQB A0 gegenüber PQ25 Gewicht einspart. Andere sagen direkt, dass der neue Polo leichter sei als der alte. Ob letzteres bei dem Wachstum tatsächlich der Fall ist? Würde mich nicht wundern, wenns nicht so wäre, und VW in den Marketingmaterialen nur geschickt über die Leichtigkeit der neuen Plattform schwurbelt, um dann dem Schreiberling die somit naheliegende (aber evtl. falsche) Schlussfolgerung zu überlassen, dass das Endprodukt auch leichter geworden sei. Tatsächliche Zahlen hab ich noch nicht gesehen und vielleicht bin ich auch einfach nur zynisch.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Kommentar zur Studie von Herrn Lüning: https://www.youtube.com/watch?v=WDXqSwomn1c&t=7s


JensII hat geschrieben:An meinem Fabia hat die Kofferraumentriegelung den Geist aufgegeben.
Ich habe mal den elektrischen Entriegelungsmechanismus bestellt, ich hoffe das ist der Fehler.
Das fängt bei unserem Roomster auch an zu spinnen.
Ich vermute sehr stark der Fehler liegt an einem Kabelbruch in der flexiblen Verbindung zum Kofferraumdeckel in dem Gummischlauch.
Ist ein ganz typischer Fehler.
Dafür gibt es sogar Reparatursets.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von JensII »

Die Schloss Ansteuerung ist bei mir im starren Teil der Karosserie!
Morgen. Kommt der Stellmotor. Ich muss nur noch neue Sicherungen besorgen. Die verbaute war auch durchgdbrannt.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten