Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Nun ist es also passiert, Takata ist insolvent (zumindest in Japan und den USA -> in Europa (noch?) nicht):
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Takata-is ... 05957.html
Bravado hat geschrieben:Es ist mir allerdings unverständlich, dass man das Rechtsfahrgebot nicht schon längst verbindlich gemacht hat.
Was meinst du mit "verbindlich"?
Guckst du hier: http://www.bussgeldkatalog.de/rechtsfah ... rgebot-vor
Ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot führt zu Bußgeld und Punkten in Flensburg, aber keinem Fahrverbot:

* Wird das Rechtsfahrgebot vom Fahrzeughalter bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit nicht beachtet und entsteht dadurch eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer, erwartet dem Fahrer neben dem Bußgeld von 80 Euro auch ein Punkt in Flensburg.
* Wird das Rechtsfahrgebot vom Fahrzeughalter auf Autobahnen oder Kraftfahrtstraßen missachtet und werden andere im Verkehr dadurch gefährdet, gibt es auch hierfür ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und einen Punkt in Flensburg.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Manchmal ist man natürlich schon mal verärgert über die "Mittlere-Spur-Schleicher" oder gar "Linke-Spur-Schleicher", aber es ist eben gefährlich... Also ein No-Go!
Es gibt Situationen, da kommt man um das Rechtsüberholen fast nicht drumherum: Bei Autobahnkreuzen
Erlebe ich wöchentlich auf dem Kreuz "Bayerisches Vogtland" (A72 auf A9) sowie dem Kreuz "Nürnberg" (A9 auf A3). Ich fahre rechts und die von der anderen Autobahn kommenden "Schleicher" der mittleren Spur haben teils nicht mal Tempo 100 drauf. Scharf abzubremsen, um dann links zu überholen ist recht ungesund ob des reichlichen Verkehrs hinter mir. Also rolle ich rechts vorbei.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ist zwar nicht ganz unstrittig, die meißten Urteile gehen aber meines Wissens nach in die Richtung, das die Abbiegefahrstreifen an Autobahnkreuzen rechts vorbeigefahren werden darf, da sie nicht mehr zu den Fahrstreifen der geradeaus führenden Autobahn gehören. Das gilt da, wo diese Abbiegespuren durch Dicke Streifen von den geradeaus führenden Fahrspuren abgegrenzt sind.
Der Fahrer sollte sich aber so bewegen, das er keinen behindert, nötigt oder in Gefahr bringt. Die Geschwindigkeit sollte also angemessen sein, da ja auch die Gefahr besteht, das unkundige erst auf dem letzten Meter in die Abbiegespur fahren.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich fahre flott, aber vorausschauend. Ein Großteil meiner Mitfahrer würde das bestätigen. :wink:

Nochmal zurück zu Takata: Die haben doch mehr deutsche Standorte als zuerst gedacht:
http://www.takata-careers.com/karriere/ ... dorte.html

Die Frage ist, was nach der Insolvenz der Muttergesellschaft mit den zahlreichen deutschen Standorten passiert.
Sind die jetzt auch in chinesischer Hand?
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

joe.i.m hat geschrieben:Ist zwar nicht ganz unstrittig, die meißten Urteile gehen aber meines Wissens nach in die Richtung, das die Abbiegefahrstreifen an Autobahnkreuzen rechts vorbeigefahren werden darf, da sie nicht mehr zu den Fahrstreifen der geradeaus führenden Autobahn gehören. Das gilt da, wo diese Abbiegespuren durch Dicke Streifen von den geradeaus führenden Fahrspuren abgegrenzt sind.
Der Fahrer sollte sich aber so bewegen, das er keinen behindert, nötigt oder in Gefahr bringt. Die Geschwindigkeit sollte also angemessen sein, da ja auch die Gefahr besteht, das unkundige erst auf dem letzten Meter in die Abbiegespur fahren.

Gruß joe
Korrekt, ist nämlich ne andere Fahrbahn...Also ein Straßenteil für sich autark...Und daher kann das kein überholen auf einem rechten fahrstreifen einer Fahrbahn sein... :idea:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben: Ein Großteil meiner Mitfahrer würde das bestätigen. :wink:
Wenn Sie noch leben würden.... :twisted: :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wer will, findet meine Fahrten auf blablacar.de (mittlerweile announciere ich dort nicht mehr, weil die Mitfahrer Gebühren zahlen müssen). Dort habe ich eine positive Quote von 4,9 von 5 möglichen bei 23 Bewertungen und 117 angebotenen Fahrten. :wink:

Also ein ganz schlechter, rüpelhafter Fahrer scheine ich ja nun wirklich nicht zu sein. :wink:
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

David 09 hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Ist zwar nicht ganz unstrittig, die meißten Urteile gehen aber meines Wissens nach in die Richtung, das die Abbiegefahrstreifen an Autobahnkreuzen rechts vorbeigefahren werden darf [...]
Korrekt, ist nämlich ne andere Fahrbahn...Also ein Straßenteil für sich autark...Und daher kann das kein überholen auf einem rechten fahrstreifen einer Fahrbahn sein... :idea:
Ich habe in der Fahrschule gelernt: rechts überholen darf man auf dem Beschleunigungsstreifen, bei Ausfahrten definitiv nicht. Ist das so eindeutig bzw. wird das tatsächlich in der Rechtsprechung unterschieden, was eine Ausfahrt ist und was eine Abbiegespur?

Mal als Beispiel Autobahnkreuz Stuttgart A8/A81
Hoffe der Streetview Link geht: https://www.google.de/maps/@48.7015775, ... 312!8i6656
Wenn ich vom Flughafen komme und dann Höhe Bosch Parkhaus auf die A8 nach Westen auffahre. In dem Moment, wo meine Auffahrt endet, ist die rechte Spur mit fetten Streifen in kurzem Abstand abgetrennt. Das geht ne Weile so, bis dann rechts eine weitere Spur dazukommt. Diese zwei Spuren zweigen dann am Autobahnkreuz selbst ab (der Streetview Link ist kurz davor).

So wie ihr schreibt, müsste es quasi über die ganze Strecke erlaubt sein, rechts (vorsichtig) zu überholen?
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...Nicht überholen, rechts schneller als links fahren...
Auf der normalen Autobahn, auch bei vier fahrstreifen, darf natürlich nicht rechts überholt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen darf gleichwohl rechts mit gering unterschiedlicher Geschwindigkeit schneller gefahren werden, aber nicht überholt werden...haarspalterei...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Diese Spur hat man zusätzlich auf Kosten des Standstreifen eingeführt um den Verkehr flüssiger zu gestallten und auf der kurzen Strecke den eine bessere Anbindung des Flughafens an Stuttgart zu haben. Ähnliches findet man auch zwischen Lubu Nord und Lubu Süd, also auf der A81 Richtung Süden wo man den ehemaligen Standstreifen zu einer zusätzlichen Fahrspur verwandelt hat, um den Verkehr an an Ludwigsburg vorbeizubekommen oder etwas besser zu verteilen.
Hier schön zu sehen, auch die ganze Strecke mit dicken Linien in kürzeren Abständen abgegrenzt:

https://www.google.de/maps/@48.903064,9 ... a=!3m1!1e3

Wobei man dort unweigerlich irgendwann auf einen LKW auffährt und dadurch wieder eingebremst wird, da diese ja auch teilweise nur das Stück zwischen diesen beiden Auffahrten nutzen.

Das sind so diese Sonderfälle, die irgendwie nicht wirklich reinpassen. Solange ich dort fahre hat mich aber bis jetzt niemand angehalten, auch wenn die Polizei hinter oder vor mir fuhr. Die sind schön brav auch mit um 120 Kmh an den LKWs rechts vorbei. Auf der Strecke zwischen Flughafen und Echterdinger Ei, war es bis jetzt genauso.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten