Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:SWenn ich mir die Situation um meine Wohnung ansehe, ...
Bei mir in Nürnberg gibt es fast überall Bewohnerparkausweise, wo es knapp wird mit dem Parken.
Was nutz Dir das wenn Du mehr Anwohner mit Auto wie Parkplätze hast?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bovary hat geschrieben:Die Chinesen, die ja mittlerweile Volvo halten, wollen bei Volvo bis 2019 keine Verbrenner mehr verkaufen. Heute Morgen gelesen.
Die Chinesen, die ja mittlerweile Volvo halten, wollen bei Volvo ab 2019 nicht mehr ausschließlich auf Verbrenner setzen (Hybrid ist das Zauberwort). Gestern gepostet. :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Was nutz Dir das wenn Du mehr Anwohner mit Auto wie Parkplätze hast?
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und bei der Verlängerung des Ausweises muss man halt früher beim Amt sein als sein Nachbar. :wink:
Wer dann auf der Strecke bleibt, hat halt die Arschkarte gezogen. In dieser Periode (während ich in meiner ersten Nürnberger Wochnung lebte) habe ich das Auto weit weggestellt und bin mit dem ÖPNV zur Arbeit gefahren. Das Auto brauchte ich nur am WE zum Pendeln.
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Schön das es hier soviele Leute gibt die in der Lage sind ihren Alltag ohne Auto zu bewältigen. Dann seid doch so gut und verkauft eure Autos und macht die Stellplätze für die frei, die auf das Auto angewiesen sind.
Grüße
Ronald
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

In meiner aktuellen Wohngegend in Nürnberg sind immer genügend Plätze frei und das, obwohl da auch noch zwei Anhänger geparkt sind. Da habe ich echt Glück. Endlich kein Bewohnerparkausweis mehr beantragen. :D

Anderes Thema: Beim Sicherheitsgurt hört der Spaß auf...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-ver ... 23442.html
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times
Re: Rund ums

Beitrag von CarlTheodor »

Weyoun hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben:Das ist eigentlich recht einfach. Das werden zu einem großen Teil die Parkhausbetreiber übernehmen. ... Das heißt dann: Auto abstellen, Kreditkarte kurz in die Ladesäule schieben, Stecker rein, shoppen oder arbeiten gehen, Auto wieder abholen ...
Man zahlt also doppelt? Also für 12 Stunden Laden z.B. 10 € für 40 kWh und dann nochmal 24 € für die Parkdauer? :wink:
So war es natürlich nicht gemeint. Ich meinte eher: Man lädt, wenn man ohnehin ins Parkhaus / auf den Parkplatz fährt. Deshalb ja auch der zusätzliche Verweis auf den Firmenparkplatz / das Firmenparkhaus. Vermutlich sehr viele Menschen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, stellen dieses auf einem Firmenparkplatz ab. Was liegt also näher als das Auto dort zu laden, wo es ohnehin 8 Stunden plus x am Tag herumsteht? Ich denke, dass sich für dieses Problem Anbieter finden werden, die die Infrastruktur aufbauen - sowohl für öffentliche Parkhäuser als auch für Firmen. Das wird vielleicht einen kleinen Aufpreis im Verhältnis zum Laden aus der heimischen Steckdose kosten. Aber bei entsprechenden Strommengen sicherlich nicht in dem Maße, wie Du das oben als Schreckensszenario beschrieben hast.

Wäre ich Stromversorger, wäre das sicherlich ein Feld, in dem man mit ein bisschen Wagniskapital aktiv werden kann ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Ich habe technisch davon keine Ahnung, aber geht das denn heute schon technisch, auf kleinem Raum soviel stromLasten zur Verfügung zu stellen, um eine Vielzahl von Autos flächendeckend laden zu können :?:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

CarlTheodor hat geschrieben:Vermutlich sehr viele Menschen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, stellen dieses auf einem Firmenparkplatz ab. Was liegt also näher als das Auto dort zu laden, wo es ohnehin 8 Stunden plus x am Tag herumsteht?
Wenn wir das auf unseren (wir haben mehrere) Firmenparkplätzen schon nicht gelöst bekommen, wie soll das dann erst bei Firmen sein, die mit Automotive nix am Hut haben? :wink:
David 09 hat geschrieben:Ich habe technisch davon keine Ahnung, aber geht das denn heute schon technisch, auf kleinem Raum soviel stromLasten zur Verfügung zu stellen, um eine Vielzahl von Autos flächendeckend laden zu können :?:
Um mehr als 10 Autos gleichzeitig auf einem Parkplatz mit hohen Strömen laden zu können (in der Leistungsklasse Tesla-Supercharger), braucht man in der Tat erst einmal die notwendige Infrastruktur dafür: Ein nahgelegenes Umspannwerk (die notwendigen Kabelquerschnitte vom Umspannwerk zu den Ladestationen sind immens) und dann natürlich die Ladesäulen selbst. Von nichts kommt nichts. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben:Vermutlich sehr viele Menschen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, stellen dieses auf einem Firmenparkplatz ab. Was liegt also näher als das Auto dort zu laden, wo es ohnehin 8 Stunden plus x am Tag herumsteht?
Wenn wir das auf unseren (wir haben mehrere) Firmenparkplätzen schon nicht gelöst bekommen, wie soll das dann erst bei Firmen sein, die mit Automotive nix am Hut haben? :wink:
Du unterstellst dabei, dass die "Automotive"-Firmen da vorne dran sind, aber genau das kann man durchaus in Zweifel ziehen.
David 09 hat geschrieben:Ich habe technisch davon keine Ahnung, aber geht das denn heute schon technisch, auf kleinem Raum soviel stromLasten zur Verfügung zu stellen, um eine Vielzahl von Autos flächendeckend laden zu können :?:
Um mehr als 10 Autos gleichzeitig auf einem Parkplatz mit hohen Strömen laden zu können (in der Leistungsklasse Tesla-Supercharger), braucht man in der Tat erst einmal die notwendige Infrastruktur dafür: Ein nahgelegenes Umspannwerk (die notwendigen Kabelquerschnitte vom Umspannwerk zu den Ladestationen sind immens) und dann natürlich die Ladesäulen selbst. Von nichts kommt nichts. :wink:
Am Arbeitsplatz und zu Hause braucht es aber keine hohen Ströme, denn da ist Zeit nicht das Problem. Hohe Ströme braucht es nur unterwegs auf langer Strecke.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Wenn ich aber nur ca.400km weit komme, wie soll das denn auf autobahntankstellen funktionieren...Kann doch da net 8 Stunden warten, bis ich weiterfahren kann...

Ich halte das derzeit für kurzfristig unmöglich, flächendeckend die Infrastruktur für "Strom für jederman" auf der Straße (Stichwort laternenparker) zu schaffen, um eine Menge x an e-mobilen versorgen zu können.

Ich habe den Eindruck, die großen Verfechter für das e-mobil sind die häuslebsitzer, die ihr Auto über Nacht in der heimischen Garage oder unter dem carport 8 Stunden laden können...denen ist der Rest der Gesellschaft egal...provokativ: Egoismus vor dem Hintergrund "ich bin saubermann, wer es sich nicht leisten kann, soll gefälligst auf öffentliche umsteigen"...so kann man es natürlich auch sehen...
Und wieder ein Schritt mehr zur 2-oder 3-klassengesellschaft, "volks"wagen anders gedacht :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten