Hallo Eisholz,
Eisholz hat geschrieben:Dieses Verhalten mag vielleicht für die Autobahnfahrer so zutreffen. In der Stadt wird aber eher aggressiv und rücksichtslos gefahren. ...und ich glaube nicht dass das nur hier in Dresden so ist. Allerdings muß ich sagen dass diese Rücksichtslosigkeit alle Verkehrsteilnehmer betrifft. Angefangen bei Fußgängern, Radfahrern, Motorradfahrern usw.
Es denkt(fast) jede(r) nur noch an sich selber.
alle denken nur an sich, nur ich denke an mich
Nein, du hast schon Recht. Ich bin in der Stadt überwiegend per Rad unterwegs und muss da als schwächerer Verkehrsteilnehmer allerhand ertragen. Ich kenne aber genausogut die Nöte der Autofahrer, bspw. die Unsichtbarkeit schwarzgekleideter Radfahrer, die ohne Licht unterwegs sind, die Irrsinnigen, die Radwege verkehrt herum entlangjagen (passiert mir immer wieder mal, dass ich das beinahe übersehe).
Noch ein Beispiel: Hier im Wohngebiet ist Tempo 30-Zone. Warum müssen da manche Leute mit 60 rumheizen? Es könnte jederzeit ein Kind zwischen den geparkten Autos auf die Straße laufen aber so weit können die Leute scheinbar nicht denken. Die versauen sich lieber ihr restliches Leben als mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren.
Seitdem ich trotz Vollbremsung ein Reh mit schätzungsweise 30/40 km/h doch noch erwischt habe und dieses arme Tier heute noch in meiner Erinnerung wie einen Kreisel am Auto vorbeifliegen sehe ist mir bewusst, dass selbst Tempo 30 in einem Wohngebiet, die Straßenränder zugeparkt, verdammt schnell sein kann, wenn da ein Kind zwischen zwei Autos auf die Straße springt.
Habe auch schon oft beobachtet: Wenn ich hier (30er-Zone) mit 30 langfahre (meistens tatsächlich etwas darüber
), fangen einige Autofahrer,hinter mir,an zu drängeln und sitzen kopfschüttelnd hinter ihrem Steuer.
Besser noch, ich habe erlebt, dass da einer nachts "Lichthupe" gegeben hat, damit ich auch ganz bestimmt nichts mehr sehe...
In jenem Viertel macht die Polizei auch Geschwindigkeitskontrollen, aber nicht etwa an übersichtlichen Stellen (wo man auch ohne Schilder, allein aufgrund der Verkehrssituation nicht schneller fahren dürfte (Stichwort unangepasste Geschwindigkeit)), sondern auf der einzigen Straße des Wohngebietes, die unbeparkt und so gut einzusehen ist, dass man schneller fahren könnte.
Da frage ich mich, haben die alle ihren Führerschein geschenkt bekommen oder kennen die die Verkehrszeichen nicht, gilt für die ne andere STVO bzw. was muß man sich noch alles im Straßenverkehr bieten lassen?
Gelegentlich denke ich, es gilt nur noch das Recht des Stärkeren. Aber selbstverständlich bin auch ich nicht frei von Schuld und habe im Streß oder durch Unachtsamkeit schon Fehler gemacht - bisher glücklicherweise ohne schlimme Folgen.
Sorgen macht mir übrigens auch die Änderung bei der Abstrafung von Abstandssündern. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis mir irgendein "Brückenfotograf" einen entsprechenden "Strafbefehl" ins Haus schickt, weil die Aufnahme nicht zeigt, dass mir der Vordermann vor drei Sekunden in den Sicherheitsabstand gesprungen ist...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt