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Rund ums Auto

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backes69

Re: Rund ums Auto

Beitrag von backes69 »

@chrissi1305
Aus dem BMW Syndikat Forum haben sie mich verbannt weil die Wahrheit wohl zu schmerzhaft war :mrgreen:
chrissi1305 hat geschrieben: Aber wenn ich aus meinem Bekanntenkreis so höre, was es da für Fehlermeldungen/Schäden gab, werde ich mir zukünftig definitiv keinen neueren Bmw, sprich ein Alltagsauto von diesem Hersteller mehr leisten.
Nun, ich bin aber genauso gespannt wie fest ich mit meinem neuen Bock auf die Fresse falle,
das weiß man ja vorher nicht :mrgreen:

Da mein E 46 auch gerostet hat wie Harry (Garagenfahrzeug),
überlege ich mir gerade an meinem Neuen eine nachträgliche Hohlraumkonservierung und eventuell speziellen Unterbodenschutz "nachzurüsten".
Hat damit jemand Erfahrungen ?

Gruß
manne212
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von manne212 »

Fahre mit meinem E46 2 Liter 6 Zylinder nur Langstrecke, und nach dem letzten Öl Wechsel vor ca 15 tsd, ist er immer noch voll, und hat sich 0 verändert, man liest aber häufiger das der 3 Liter Motor deutlich mehr verbrauchen soll.
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Marcel123
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

manne212 hat geschrieben:Fahre mit meinem E46 2 Liter 6 Zylinder....
Das waren noch Zeiten als BMW einen 2 Liter und 2,2 Liter R6 gebaut hat....Schade, das dies nicht mehr gemacht wird :|
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Uwe Mettmann
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben: Aber sich über qualmende Zweitaktmotoren aufregen... :roll: :mrgreen:
Na ja, damals hat fast jeder Golf nicht gerade wenig Öl gebraucht. In der Bedienungsanleitung stand etwas von bis zu 1,5 Liter/1000 km Öl-Verbrauch. Bereits als ich den 1,5 Jahre alten Golf mit 120000 km gekauft hatte, brauchte er schon 1 Liter auf 1000 km. Das hat sich dann erhöht auf 2 Liter auf 1000 km bei einem km-Stand von 150000 km. Dann habe ich das repariert.

Damals war ich noch jung und habe mir nicht viel Gedanken darüber gemacht. Heute wären so ein Ölverbrauch und vor allem natürlich der Dreck, der aus dem Auspuff kam, unakzeptabel.
Weyoun hat geschrieben:Mal eine provokative Frage: Kann sich ein BMW-Fahrer keine Standheizung leisten? :wink:
Ja, können sie, bringt aber nichts für den Motor, weil die Originalstandheizung zwar den Innenraum vorwärmt aber nicht das Kühlwasser. Das ist zumindest bei meinem BMW so.
chrissi1305 hat geschrieben:Wollte einfach eine allgemeine Meinung hören und nicht dieses "Bmw über alles" Gedusel über mich einprasseln lassen... Eine allgemeine Meinung ist wesentlich aussagekräftiger, als dieses engstirnige Freakgetue.
Deine Besorgnis ist natürlich verständlich. Da das aber ein normaler Ölverbrauch ist, sehe ich kein Problem darin alle paar Monate mal Öl nachzukippen.

Der Ölverbrauch ist übrigens von der Rauigkeit der Innenseite der Zylinder abhängig. Eine gewisse Rauigkeit ist notwendig, dadurch gibt es Öltaschen in dem das Öl an den Zylinderinnenwänden hängen bleibt. Dieses Öl steht dann für die Schmierung zur Verfügung. Umso größer die Öltaschen, umso höher der Ölverbrauch. Wären die Innenwände der Zylinder absolut plan, ohne Öltaschen wäre aufgrund mangelhafter Schmierung der Motorverschleiß wesentlich höher. Aus diesem Grund war früher auch ein gewisser Ölverbrauch ein Zeichen für einen gesunden Motor. Heute hat man bei einen geringen Motorverschleiß trotz geringem Ölverbrauch im Griff.

Gruß

Uwe
jottlieb
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

Öl ist bei meinem Wägelchen das letzte was ich nachkippen muss. Muss wohl an diesem fürchterlichen Downsizing liegen ;)
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Wenn Deutschland ein vernünftiges Tempolimit hätte, bräuchteste auch nicht so'n schnelles :mrgreen:
Ich bräuche nicht unbedingt was schnelles, sondern was komfortables, wo man > 3 Std. am Stück mit fahren kann. Und mit meinen > 100 kg passe ich einfach in keinen Polo oder anderen Kleinwagen rein (in solche Autos setze ich mich nur für Kurz-Stadtfahrten freiwillig rein). :wink:
g.vogt hat geschrieben:Naja, das bezog sich jetzt so auf den Threadverlauf allgemein. Vielleicht auch mein Fehler, dass ich so'n dicken Skoda mit "monströsen Walzen" für was besonderes halte :wink:
Im Zeitalter von 20-Zöllern aufwärts als "Standard-Felgen" für moderne SUVs sind meine 18-Zöller ja schon richtig winzig. :mrgreen:
Ich erinnere mich noch an die Felgengröße vom Trabi oder einem Fiat Uno vor 30 Jahren. Da waren 12-Zoll schon groß... :wink:
g.vogt hat geschrieben:Wenn Schwiegervater (Gott hab ihn selig) nicht Garage und hydraulischen Wagenheber hinterlassen hätte, dann wäre ich wohl auch schon so weit.
Garage ist zwar da in Chemnitz, aber mein Vater und mein Schwager haben ja auch noch ein Auto und irgendwann ist kein Platz mehr da. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Unsere Spiegel sind immerhin schon elektrisch und ich habe mir angewöhnt, beim schwierigen Rangieren nach links unten zur Taste zu greifen.
Muss ich auch so machen, auch wenn die "Rückwärtsgang-Spiegel-Memory-Automatik" schon toll wäre. So muss ich jedesmal wieder nach einem schwierigen Einparkversuch in eine enge Lücke (bei 4,80 m großem Auto ist jede Lücke eng) den Spiegel in die alte Position bringen. :wink:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

chrissi1305 hat geschrieben:Finde ich überhaupt nicht provokativ, ging mir übrigens auch schon im Laufe des Tages durch den Kopf, ob das vielleicht was bringen könnte. Ist halt wieder der schwäbische Geiz :wink: Werde mir mal in der Werkstatt meines Vertrauens ein Angebot machen lassen. Wobei dieser Winter eigentlich der letzte des Z4 sein sollte, danach nur noch Saison. Und ob sich das dann noch lohnt ist die andere Frage. Ein paar Liter Öl sind günstiger :auto-driving:
Lohnt sich natürlich nur für ein Auto, das auch im Winter bewegt wird.
Für meinen Superb musste ich alles in allem 2.000 € berappen. War halt "nur" eine Tageszulassung. Wenn man direkt beim Konfigurieren ab Werk eine Standheizung bestellt, kostet es nur 700 € Aufpreis.

So waren es halt knapp 1.000 € Materialkosten plus 1.000 € Arbeitskosten für eine komplette Woche (für die Arbeit war ein spezieller Mechatroniker eingesetzt worden, der solche Umbauten häufiger macht).
Uwe Mettmann hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Mal eine provokative Frage: Kann sich ein BMW-Fahrer keine Standheizung leisten? :wink:
Ja, können sie, bringt aber nichts für den Motor, weil die Originalstandheizung zwar den Innenraum vorwärmt aber nicht das Kühlwasser. Das ist zumindest bei meinem BMW so.
Traurig, dass das Kühlwasser nicht mit erwärmt wird...
Bei meinem Superb 2.0 TDI ist das Kühlwasser im Schnitt zwischen 50 und 70 Grad vorgwewärmt, wenn ich die Heizung im Winter laufen lasse. Und die Motor-Öl-Temperatur-Anzeige zeigt auch spürbar schneller den ersten gültigen Wert (50 Grad) im Bordcomputer an als ohne Standheizung.

Wobei: Beim 3,6 Liter Sauger hat Skoda die Standheizung wohl auch nur an den Innenraum angeschlossen, wie man im Skoda-Forum nachlesen kann. Über Gründe ist nicht allzuviel bekannt.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Weyoun hat geschrieben:Wobei: Beim 3,6 Liter Sauger hat Skoda die Standheizung wohl auch nur an den Innenraum angeschlossen, wie man im Skoda-Forum nachlesen kann. Über Gründe ist nicht allzuviel bekannt.
Es hat nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile, wenn nur der Innenraum vorgewärmt wird, denn das geht wesentlich schneller. Gerade wenn man oft kurze Strecken fährt, ist das von Vorteil, weil die Batterie geschont wird.

Mein Arbeitsweg z.B. war nur 6 km. Wenn ich immer vor Motorstart eine halbe Stunde die Standheizung hätte laufen lassen müssen, hätte es wahrscheinlich Probleme gegeben. Da aber nur 10 bis 15 Minuten notwendig waren, war das kein Problem.

Das können die Gründe sein, weshalb Skoda beim Benziner auch nur eine Standheizung eingebaut hat, die den Innenraum vorwärmt.

Beim Diesel sieht das ganze etwas anders aus, denn dieser hat oft sowieso eine zusätzliche Vorwärmung für das Kühlwasser, weil die Motorabwärme nicht ausreicht, dass Kühlwasser schnell aufzuheizen. Oft ist diese Vorwärmung genauso aufgebaut wie eine Inline-Standheizung. Daher nutzt man dies natürlich, wenn eine Standheizung geordert wird.

Aktuelle Standheizungen sind auch intelligenter konstruiert, erst wird der Innenraum aufgeheizt und ist eine gewisse Temperatur erreicht, folgt das Kühlwasser.


Gruß

Uwe
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Uwe Mettmann hat geschrieben:Es hat nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile, wenn nur der Innenraum vorgewärmt wird, denn das geht wesentlich schneller. Gerade wenn man oft kurze Strecken fährt, ist das von Vorteil, weil die Batterie geschont wird.
Gut, die Faustregel lautet, dass man so viele Minuten fahren soll, wie die Standheizung zuvor gelaufen ist. Der Punkt geht an dich. :wink:
Uwe Mettmann hat geschrieben:Das können die Gründe sein, weshalb Skoda beim Benziner auch nur eine Standheizung eingebaut hat, die den Innenraum vorwärmt.
Nur beim großen V6 Sauger! Die 1,2, Liter, 1,4 Liter, 1,6 Liter und 2,0 Liter Einspritzer haben die gleiche Standheizung wie die Diesel verbaut. :wink:
Uwe Mettmann hat geschrieben:Beim Diesel sieht das ganze etwas anders aus, denn dieser hat oft sowieso eine zusätzliche Vorwärmung für das Kühlwasser, weil die Motorabwärme nicht ausreicht, dass Kühlwasser schnell aufzuheizen. Oft ist diese Vorwärmung genauso aufgebaut wie eine Inline-Standheizung. Daher nutzt man dies natürlich, wenn eine Standheizung geordert wird.
Aber nicht bei Skoda! Da muss der Zuheizer nachgerüstet werden. Deshalb kam ich auch auf 2.000 € Nachrüstkosten. :wink:
Uwe Mettmann hat geschrieben:Aktuelle Standheizungen sind auch intelligenter konstruiert, erst wird der Innenraum aufgeheizt und ist eine gewisse Temperatur erreicht, folgt das Kühlwasser.
Deshalb läuft meine Standheizung ja auch immer 30 Minuten. Es wird innen warm und der Motor ebenso. Allerdings fahre ich in der Woche auch nicht mit dem Auto zur Arbeit (nur wenn mal wieder gestreikt wird), sondern per UBahn und Bus. :wink:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Weyoun hat geschrieben: Aber nicht bei Skoda! Da muss der Zuheizer nachgerüstet werden. Deshalb kam ich auch auf 2.000 € Nachrüstkosten. :wink:
So kann man sich täuschen, denn ich dachte bei einem Turbodiesel wäre ein Zuheizer sei es elektrisch oder per Brenner Serie. Kann es sein, dass ein elektrischer Zuheizer Serie ist und nur der wesentlich leistungsfähige Brennerzuheizer aufpreispflichtig ist?


Gruß

Uwe
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