Uwe Mettmann hat geschrieben:Es hat nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile, wenn nur der Innenraum vorgewärmt wird, denn das geht wesentlich schneller. Gerade wenn man oft kurze Strecken fährt, ist das von Vorteil, weil die Batterie geschont wird.
Gut, die Faustregel lautet, dass man so viele Minuten fahren soll, wie die Standheizung zuvor gelaufen ist. Der Punkt geht an dich.
Uwe Mettmann hat geschrieben:Das können die Gründe sein, weshalb Skoda beim Benziner auch nur eine Standheizung eingebaut hat, die den Innenraum vorwärmt.
Nur beim großen V6 Sauger! Die 1,2, Liter, 1,4 Liter, 1,6 Liter und 2,0 Liter Einspritzer haben die gleiche Standheizung wie die Diesel verbaut.
Uwe Mettmann hat geschrieben:Beim Diesel sieht das ganze etwas anders aus, denn dieser hat oft sowieso eine zusätzliche Vorwärmung für das Kühlwasser, weil die Motorabwärme nicht ausreicht, dass Kühlwasser schnell aufzuheizen. Oft ist diese Vorwärmung genauso aufgebaut wie eine Inline-Standheizung. Daher nutzt man dies natürlich, wenn eine Standheizung geordert wird.
Aber nicht bei Skoda! Da muss der Zuheizer nachgerüstet werden. Deshalb kam ich auch auf 2.000 € Nachrüstkosten.
Uwe Mettmann hat geschrieben:Aktuelle Standheizungen sind auch intelligenter konstruiert, erst wird der Innenraum aufgeheizt und ist eine gewisse Temperatur erreicht, folgt das Kühlwasser.
Deshalb läuft meine Standheizung ja auch immer 30 Minuten. Es wird innen warm und der Motor ebenso. Allerdings fahre ich in der Woche auch nicht mit dem Auto zur Arbeit (nur wenn mal wieder gestreikt wird), sondern per UBahn und Bus.