Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Eine Standheizung ist schon etwas Feines im Winter, wenn man morgens raus muss, ist der Wagen schön vorgeheizt, und wenn der Wasserkreislauf bei dem Wagen mit erwärmt wird, ist das doch auch gut für den Motor.... :D

Leider habe ich keine verbaut und eine Nachrüstlosung ist mir zu teuer, aber ich habe mir vorgenommen das dieses Feature bei meinem nächsten Wagen auch mit auf der Wunschliste steht aber das ist ja auch immer ein bisschen Model und Klassen abhängig bei gebrauchten Fahrzeugen.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Marcel123 hat geschrieben:Leider habe ich keine verbaut und eine Nachrüstlosung ist mir zu teuer, aber ich habe mir vorgenommen das dieses Feature bei meinem nächsten Wagen auch mit auf der Wunschliste steht aber das ist ja auch immer ein bisschen Model und Klassen abhängig bei gebrauchten Fahrzeugen.....
Als ich mein jetziges Fahrzeug als Gebrauchtwagen gekauft hatte, war der Tenor: „Standheizung brauche ich nicht, da der Wagen nachts in der Tiefgarage steht“

Nun kann man sich das bei einem Gebrauchtwagen ja nicht aussuchen und meiner hat nun mal eine Standheizung. Inzwischen weiß ich die auch zu schätzen. Wenn ich nach der Arbeit oft spät abends nach Hause fahre, ist es auch kuschelig warm im Auto und das Schönste, nie Eiskratzen. :)

Für die 6 km Arbeitsweg brauche ich 5 Minuten. Ich mache die Standheizung nur vor dem Heimweg für 10 bis 15 Minuten an. Somit passt auch Weyouns Faustformel:
Weyoun hat geschrieben:Gut, die Faustregel lautet, dass man so viele Minuten fahren soll, wie die Standheizung zuvor gelaufen ist.

Gruß

Uwe
chrissi1305
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von chrissi1305 »

Die Frage ist eben, wie schon zuvor angestoßen wurde, ob auch der Kühlkreislauf vorgewärmt wird und der Motor eben beim Start auch auf halber Betriebstemperatur ist. Dann würde ich mir das vielleicht auch noch überlegen. Das macht ja dann auch bis ins Fühjahr Sinn, wenn man Morgens sehr früh oder Abends sehr spät unterwegs ist. Sicher gibt es da unterschiedliche Pakte. Oh, ich freu mich schon auf kratzen und schippen :lol:

BTW: Heute nach der Fahrt in die Arbeit den Ölstand gecheckt. Bei der letzten Kontrolle war er kurz vor der Mitte, nun ist der Bock laut System am Maximum. Also ist der Verbrauch wie vermutet nicht bei 1,8, sondern "nur" bei 1,3 Litern auf 10.000km....
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Zum Thema Ölverbrauch:

mein Dicker braucht, soweit ich das bisher sehen konnte, so gut wie kein Öl. Weder früher als er noch den Long-Life Intervall hatte noch im Moment (hab wegen viel Kurzstreckenbetrieb auf 1 Jahr / 15tkm umgestellt). Peilstab nach Ölwechsel kurz vor Oberkante, beim folgenden Ölwechsel vielleicht ein-zwei Millimeter tiefer.

Zum Thema Standheizung:

Als ich mir meinen gebraucht gekauft hab wurde diese gleich nachgerüstet. Kosten ca. 1400€. Da ich Laternenparker bin möchte ich die Standheizung nicht mehr hergeben und würde den Umbau jederzeit wieder machen. Beim Nachrüsten kann man sich übrigens aussuchen, ob der Motor mit erwärmt wird, oder nicht. Das Stichwort lautet "Kombiventil". Auch eine serienmäßige Standheizung, die nur den Innenraum wärmt kann man auf Komplettheizung umbauen.

Ich heize im Winter (Außentemperatur < 5°C) jeden Morgen ca. 40 Minuten vor und fahre anschließend ca. 15 Minuten zur Arbeit. Zu meiner eigenen Verwunderung macht die Batterie diesen Spaß nun schon seit drei Wintern mit ohne schlapp zu machen.
Zuletzt geändert von Jack_Daniels83 am Di 4. Nov 2014, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Ich heize im Winter (Außentemperatur < 5°C) jeden Morgen ca. 40 Minuten vor und fahre anschließend ca. 15 Minuten zur Arbeit. Zu meiner eigenen Verwunderung macht die Batterie diesen Spaß nun schon seit drei Wintern mit ohne schlapp zu machen.
Meine Faustformel ist ja auch absoluter Worst-Case bei extremer Dauerkälte. :wink:
Die Standheizung belastet die Batterie vielleicht mit 10 A (inkl. der aktivierten Gebläse-Lüfter im Fahrzeuginnenraum). Die Lichtmaschine liefert aber > 100 A zum Laden der Batterie. :wink: Da muss man sich wahrlich keine großen Gedanken machen...
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

chrissi1305 hat geschrieben: Oh, ich freu mich schon auf kratzen und schippen :lol:
Ich warte noch auf das Angebot zum Einbau einer Standheizung.
Die VW-Werkstatt will 2880 € dafür haben ( inkl. dem Modul, um die Standheizung per Handy zu aktivieren)......... :evil:

Ich habe jedenfalls keine Lust im Winter meine Scheiben freikratzen zu müssen und dann in einem kalten Auto sitzen zu müssen. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Gandalf hat geschrieben: Die VW-Werkstatt will 2880 € dafür haben
Teurer geht's nicht..... 8O
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Gandalf hat geschrieben: Die VW-Werkstatt will 2880 € dafür haben ( inkl. dem Modul, um die Standheizung per Handy zu aktivieren)......... :evil:
Das geht auch günstiger! Die Webasto-Heizung (nichts anderes verbaut der VW-Konzern) gibt es auch mit herkömmlicher Funksender/-Empfänger-Einheit, die im Idealfall 300 m weit reicht. Von der Lösung mit Handy (früher einfach nur Steuerbefehle via SMS, neuerdings sogar mit Internetanbindung) kann ich nur abraten, da man so eine zusätzliche SIM-Karte inkl. SMS-Flat oder neuerdings gar Internet-Flat benötigt, um die zu steuern. Sowas braucht nur, wer jeden Tag sehr weit von der Wohnung entfernt parken muss (also die Fernbedienung nicht mehr ausreicht bzgl. der Reichweite).

Meine Standheizung für den Superb (mit Funkfernbedienung und zusätzlich im Innernaum noch mit Zeitschaltuhr (Count-Down-Funktion) kam 2.200 € abzgl. 200 € Aktions-Rabatt von Webasto => also alles in allem 2.000 Teuros. Sollte bei deinem VW auch nicht mehr kosten, außer du musst unbedingt das Handysteuermodul haben. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 5. Nov 2014, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
bjohag

Beitrag von bjohag »

Gandalf hat geschrieben: Ich habe jedenfalls keine Lust im Winter meine Scheiben freikratzen zu müssen und dann in einem kalten Auto sitzen zu müssen. :roll:
Für den Inneraum:
http://www.amazon.de/Fashy-6530-W%C3%A4 ... 682&sr=1-3

Für die Scheiben:
http://www.amazon.de/Scheibenabdeckung- ... B00FF63OIE
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Mal was anderes. Welche Strafe steht eigentlich auf das Fahren ohne Zulassung / Versicherung? Habe in den letzten 4 Tagen jede Menge Motorräder und "Sommerautos" mit Saisonkennzeichen bis Oktober auf den deutschen Straßen gesehen. Was passiert eigentlich im Falle eines Haftplichtschadens? Zahlt die gegnerische Versicherung trotzdem oder muss man sich mit dem Verursacher rumstreiten, der evtl. zahlungsunfähig ist?
Antworten