Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von aaof »

@joe

Tolle Antworten von dir. :D

Ps zum Rentensystem: ja die Fälle gab es. Meine Großeltern, alle bei der Bahn beschäftigt, wurden kurz nach der Wende in eine Art Vorruhestand versetzt. Mit Mitte 50 eine teure aber sicherlich notwendige Maßnahme damals. Sicherlich haben die nicht wirklich eingezahlt. Aber was ist denn mit den vielen gut ausgebildeten Fachkräften aus der DDR gewesen? Die wurden auch mit Handkuss genommen. Deren Ausbilldung hat der Westen nicht bezahlen müssen. Es gleicht sich also auch wieder etwas aus.

@joe

Eine Sache noch: ja, du hast vollkommen recht, dass es nach der Wende eine große Abneigung vor ostdeutschen Produkten gab. Die Leute hatten ja auch einiges nachzuholen. Später hat man erkannt, dass nicht alles schlecht war und Produkte aus der Region zu kaufen, nicht nur lecker sondern auch sinnvoll sein kann. :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

backes69 hat geschrieben:
Gabi mag Mukke hat geschrieben:
So realitätsfremd muss man erstmal sein....das der deutsche Staat deutlich mehr Zuwanderung zwingend benötigt als im Moment um im jetzigen System nicht komplett zu kollabieren ist dir entgangen?
Passt nicht zum ängstlich rechtspopulistischen Weltbild? Tja, scheiss Realität!
Welche "Zuwanderer" benötigen wir, welche "bekommen" wir? :wink:
Mag sein, dass es unter den derzeit nach Deutschland kommenden Flüchtlingen einen gewissen Anteil gering Qualifizierte gibt. Wahrscheinlich ist der aber gar nicht so hoch - meistens schaffen es eher die Starken zu fliehen. Andererseits leisten wir uns den Luxus, Asylbewerber/Flüchtlinge, die in ihren Heimatländern Hochschulabschlüsse erworben haben, erstens aufgrund unserer Ausländergesetzgebung und zweitens aufgrund der Nichtanerkennung ihrer Abschlüsse vom Arbeitsmarkt fernzuhalten. Meine Haltung wäre da anders: Lass uns den Leuten - anstelle sie zu kasernieren und zu verwahren - schnellstmöglich Sprachintensivkurse (einhergehend mit Integrationsschulungen, die ein bisschen interkulturelle Kompetenz vermitteln) geben und eine Anerkennung der Abschlüsse ermöglichen. Wer es dann schafft, sich zu ernähren und damit auch zum Gemeinwesen beizutragen, soll bleiben dürfen, egal wie das Asylverfahren ausgeht. Wer es nicht schafft und als Asylbewerber abgelehnt wird, muss halt wieder gehen. Und was die Einwanderer aus dem Osten Europas angeht: Ohne polnische, bulgarische und rumänische Krankenschwestern, ja sogar Ärzte, würde im Gesundheitswesen nicht viel gehen. Von den Erntehelfern ganz zu schweigen. Zudem gab es ja vor einigen Wochen eine Studie zu dem Thema. Eindeutiges Ergebnis: Die Zuwanderer insgesamt bringen mehr als sie kosten.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
CarlTheodor
Star
Star

aaof hat geschrieben:@joe: Tolle Antworten von dir. :D
Da mag ich mich anschließen, Du hast vieles von dem gesagt, was ich auch schreiben wollte.
aaof hat geschrieben: Eine Sache noch: ja, du hast vollkommen recht, dass es nach der Wende eine große Abneigung vor ostdeutschen Produkten gab. Die Leute hatten ja auch einiges nachzuholen. Später hat man erkannt, dass nicht alles schlecht war und Produkte aus der Region zu kaufen, nicht nur lecker sondern auch sinnvoll sein kann.
Ja - die Szene aus Goodbye Lenin, wo der Protagonist versucht, Spreewälder Gurken zu kaufen, ist ziemlich charakteristisch. Den ganzen "DDR-Scheiß" (bitte nicht falsch verstehen, das ist ein Zitat von damals und zugleich Ironie) wollten die Leute unmittelbar nach der Wende nicht mehr. Dass man sich damit selbst ins Knie schießt, hat man halt in der Vereinigungseuphorie nicht begriffen.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
CarlTheodor
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:
Frog2 hat geschrieben:Zu CT: Ich kann Deine Argumentation in vollem Umfang unterschreiben.
Gruß Wolfgang
Was mir besonders hart aufstößt, ist die Tatsache, dass zwei der thüringischen Linken-Abgeordneten nachweislich hohe StaSi-Beamte waren und es die Partei nicht für notwendig erachtet, diese aus ihren Reihen zu verbannen. Dies und die Weigerung vieler Linker, endlich anzuerkennen, dass die DDR ein Unrechtsstaat war, entbindet sie jeglichen Regierungsanspruches. Für viele Opfer des damaligen Regimes ist der heutige Tag somit ein schallender Schlag ins Gesicht.
@Weyoun

Nur um das nochmal klarzustellen: Ich finde die Ex-Stasi-Leute bei den Linken auch eine Beleidigung des guten Geschmacks. Also alles andere als toll. Was mich ärgert, ist auch nicht der Protest der Opferverbände. Den finde ich zwar ein bisschen dick aufgetragen, aber verständlich. Was mich ärgert ist, dass die mit den Filbingers, Kiesingers und Reichenbachs in den eigenen Reihen am lautesten schreien. Ein CSU-Generalsekretär hat meines Erachtens dazu gar nichts zu sagen. Den geht nämlich Thüringen nichts an.

Gruß CT
backes69

Beitrag von backes69 »

CarlTheodor hat geschrieben: Mag sein, dass es unter den derzeit nach Deutschland kommenden Flüchtlingen einen gewissen Anteil gering Qualifizierte gibt. Wahrscheinlich ist der aber gar nicht so hoch -
Wer soll da bitte größtenteils eine Qualifikation mitbringen bzw. wo erhalten haben?
CarlTheodor
Star
Star

aaof hat geschrieben:Blühnde Landschaften wurden versprochen. Wenn ich Freitag oder Sonntag auf der A4 fahre, werde ich mir immer wieder bewußt, dass wir zum Teil betrogen wurden. Meine Heimat ist mir genommen wurden.
Hierzu noch ein kurzes Wort: Was Du schreibst, unterstellt ein planvolles Vorgehen dahingehend, den Osten platt zu machen. Bei allem was schief gelaufen ist, möchte ich das keinem unterstellen. Meinem Eindruck nach sind die westdeutschen Politiker 1989 von der Entwicklung genauso überrascht worden, wie alle anderen auch. Ich glaube nicht, dass irgendjemand einen fertigen Plan in der Tasche hatte, wie die Vereinigung abzuwickeln ist. Also war das größtenteils improvisiert. Vermutlich sind die handelnden Personen in gewisser Weise auf die DDR-Propaganda von der zehntgrößten Volkswirtschaft der Welt hereingefallen und haben die Leistungsfähigkeit der DDR-Wirtschaft über- und den Verfall unterschätzt. Wahrscheinlich war auch nicht bekannt, dass wir Exporte in den Westen teilweise unter Einstandspreis abgewickelt haben, nur um an Devisen zu kommen. Die negativen Begleiterscheinungen, die Du schilderst - Raubritter und Goldgräber aus dem Westen; Ossis, die sich einen Monat nach dem Austritt aus der SED plötzlich als Superkapitalisten aufspielen, hohe Arbeitslosigkeit - waren meines Erachtens kaum vollständig vermeidbar.

Sag mir eine Alternative.

Hätte man die Vereinigung langsamer und behutsamer abwickeln können? Ich glaube nicht. Zum einen gab es ein außenpolitisches Zeitfenster - was wäre gewesen, wenn wir zum Zeitpunkt des Putsches in Russland 1991 noch nicht durch gewesen wären? Zum anderen war die Stimmung unter uns Ostdeutschen so, dass man "den Westen" so schnell wie möglich "haben" wollte. Alle, die für ein Innehalten und Nachdenken plädiert haben, wurden doch nur noch angepöbelt und verunglimpft.

Ich war 1989 18 Jahre alt, habe 1990 Abi gemacht - in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz. Ich komme aus der kirchlichen Ecke, war ein bisschen mit den kirchlichen Umweltgruppen und dem Neuen Forum aktiv. Später bei den Jusos. Heute wähle ich grün. Das nur zur Einordnung. Als ich damals im Wahlkampf 1990 Handzettel für die SPD verteilt habe, musste ich mich von Lehrern meiner Schule, die noch wenige Wochen zuvor Mitglieder der SED waren, kritisieren lassen. Die etwas vernünftigeren haben mich gefragt, ob ich es nicht für ein wirtschaftliches Risiko halte, wenn ich die Partner-Partei des Vereinigungsgegners Lafontaine wähle. Die etwas einfacher gestrickten haben einfach gesagt, dass sie mit den ganzen "Roten" nichts mehr zu tun haben wollen. Kohl hat uns damals übrigens vor mehr als 100.000 johlenden Leuten als "linke Spinner" bezeichnet, als sich hinter ihm von einem Hochhaus ein Plakat mit einer Birne drauf entrollte. Auch nett. Witzig übrigens, dass die alle gemeint haben, ich hätte einen Linksruck gemacht. Dabei haben die gar nicht realisiert, welchen Rechtsruck sie selbst gemacht hatten.

Gruß CT
CarlTheodor
Star
Star

CarlTheodor hat geschrieben: Mag sein, dass es unter den derzeit nach Deutschland kommenden Flüchtlingen einen gewissen Anteil gering Qualifizierte gibt. Wahrscheinlich ist der aber gar nicht so hoch -
Wer soll da bitte größtenteils eine Qualifikation mitbringen bzw. wo erhalten haben?
Auch in Syrien gab es bis vor zwei Jahren funktionierende Universitäten. Entschuldige, dass mir hier nur Ironie bleibt: Auch außerhalb Deutschlands leben die Menschen nicht mehr auf Bäumen ... EDIT/ERGÄNZUNG: Du kannst es Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, aber ich war im September während eines Indonesien-Urlaubs dort zu einer Untersuchung im Krankenhaus. Der Gerätestandard war natürlich deutlich einfacher als hier. Die Behandlung dafür um so freundlicher und sehr kompetent. Ärztin und Schwester sprachen hervorragend Englisch (letztere so, dass ich einen längeren UK-Aufenthalt vermute). Also: Auch mal über den eigenen Tellerrand schauen !

Gruß CT
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

@CT:
Die Vereinigung langsamer und behutsamer abzuwickeln hätte eines weiterbestehens des Staates bedurft mit Grenzen die niemand mehr wollte. Und sind wir ehrlich, nicht nur der Osten wollte mehrheitlich zum Westen, auch der Westen wollte den Osten. Zumindest politisch gesehen steht das außer Zweifel. Bot sich doch eine einmalige Chance, als wiedervereintes Deutschland einen neuen gewichtigen Platz in der Welt einzunehmen. Jedenfalls nachdem man sich der Tragweite und der daraus resultierenden Möglichkeiten bewußt war. Ich würde es auch so sehen, das es letztendlich im Großen nicht anders machbar war.
Außer den äußeren Umständen war wohl auch von Bedeutung, das man den Elan und vor allem die Euphorie nutzen mußte. Einerseits auch aus Angst das es später nicht mehr gegangen wäre, wären doch sonst die deutschen Krämerseelen zum tragen gekommen und andererseits hätte ein langsamer wohl nur funktioniert mit dem Erhalt des Staates DDR oder wie auch immer er dann gehießen hätte. Bestimmte Sachen funktionieren sonst nicht langsamer. Also ging irgendwann nur noch "Augen zu und durch".

Letztendlich haben wir das ja auch so schlecht nicht hinbekommen. Zumindest hats wohl noch keiner in der Welt ähnliches so friedlich und erfolgreich geschaft.

Gruß joe

Edit: Meine Erfahrungen sind aber ähnlich Deinen. Wer damals warnte, das es so kommen würde, das wenn nichts mehr aus dem Osten gekauft wurde der eigene Arbeitsplatz in Gefahr gerät, wurde teils böse beschimpft. Im Nachhinein haben mir aber doch einige Recht gegeben.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
backes69

Beitrag von backes69 »

CarlTheodor hat geschrieben: Auch in Syrien gab es bis vor zwei Jahren funktionierende Universitäten.
Und in Syrien geht sicher der größte Teil der Bevölkerung eben auf diese beiden Unis.

Hab ich damit jetzt deine Ironie erkannt?

Und in Eritrea sieht es wahrscheinlich noch besser aus für uns.

(Darum ging es mir letztlich auch nicht, nur um das "benötigen")
CarlTheodor
Star
Star

CarlTheodor hat geschrieben: Auch in Syrien gab es bis vor zwei Jahren funktionierende Universitäten.
Und in Syrien geht sicher der größte Teil der Bevölkerung eben auf diese beiden Unis.

Hab ich damit jetzt deine Ironie erkannt?

Und in Eritrea sieht es wahrscheinlich noch besser aus für uns.

(Darum ging es mir letztlich auch nicht, nur um das "benötigen")
Langsam wird's ärgerlich. Du zitierst meine Beiträge systematisch so gekürzt, dass der eigentliche Sinn nicht mehr erkennbar ist. Insofern komme ich zu dem Eindruck, dass Du stänkern willst und nicht Argumente austauschen. Nochmal langsam zum Mitschreiben, in einfachen kurzen Sätzen: Auch in anderen Ländern als Deutschland machen Menschen Ausbildungen, manche auf der Uni, manche Berufsausbildungen, manche etwas dazwischen (z.B. gilt Krankenschwester in manchen Ländern als Studium). Viele Menschen landen derzeit als Flüchtlinge in Deutschland. Viele dieser Flüchtlinge - sicher nicht alle - haben in ihrer Heimat Ausbildungen gemacht. Deutschland braucht qualifizierte Einwanderer. Ist es also sinnvoll, diese Flüchtlinge durch das Ausländerrecht und die Nichtanerkennung ihrer Abschlüsse vom Arbeitsmarkt fernzuhalten? Oder wäre es besser, diese Leute möglichst schnell zu integrieren und ihnen das Arbeiten in ihren Berufen zu erlauben?

Gruß CT
Antworten