Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Maddl hat geschrieben:Der Kofferraum beim Superb ist auf jeden Fall kleiner. Auch der des Passat.
Das stimmt so nicht. Es gibt nur ein Oberklasse-Modell, dass den Passat beim Kofferraumvolumen schlägt: Das T-Modell der E-Klasse.
Die beiden Bilder zeigen jeweils die Modelle mit doppelten Ladeboden, damit Vergleichbarkeit besteht. Ohne doppelten Boden sind beide Kofferräume ein gutes Stück größer.
kofferraum_Superb.jpg
kofferraum_Superb.jpg (18.63 KiB) 696 mal betrachtet
Superb: höher, breiter, länger
kofferraum_a6.jpg
kofferraum_a6.jpg (17.59 KiB) 696 mal betrachtet
A6: niedriger, schmaler, kürzer
Maddl hat geschrieben:Ich war schon beim Messen und Vergleichen. Der Kofferraum des Superb ist nicht größer als der des Oktavia.
Stimmt, denn bereits der Oktavia III besitzt Passat B7 Niveau bzgl. Kofferraum. Nur innen geht es im Octavia deutlich enger zu als im Passat / Superb.
Maddl hat geschrieben:Der Fond im Superb ist halt riesig. Aber wer braucht das?
Leute, die viel pendeln und oft große Mitfahrer haben. :wink:
WaldgeistWEN
Semi
Semi

Beitrag von WaldgeistWEN »

Weyoun hat geschrieben:
WaldgeistWEN hat geschrieben:Der Kofferraum vom Superb is meines Wissens sogar etwas größer als der das Passats. So hab ich es mit Gesprächen mit einem Händler und Testfahrten jedenfalls in Erinnerung. Hängt mit dem größeren Radstand des Skodas zusammen.
Kleiner Denkfehler! Größerer Radstand bedeutet, dass die Rückbank zu Lasten des Kofferraumes nach hinten wandert. :wink:
Habe einen Superb II und kann bestätigen, dass das Platzangebot für die Fonds-Passagiere schier "krank" ist. Meine Mitfahrer auf meinen wöchentlichen Pendler-Touren sagen mir auf jeden Fall immer, dass sie noch nie sowohl Platz auf der Rückbank hatten, wie in meinem Superb. :mrgreen:

Und der Kofferraum ist beim Superb II gegenüber dem Passat B7 ohne umgeklappte Rückbank somit etwas kleiner, mit umgelegter Rückbank ist der Unterschied deutlicher, weil die heckklappe des Superbs ähnlich der eines Audi A6 deutlich flacher ist, während sie beim Passat relativ steil ist.

Wenn man bis unters Dach laden will, ist der Passat somit besser, wenn man auf der Rückbank S-Klasse-ähnliche Platzverhältnisse möchte, ist der Superb besser.
Und beide Autos haben deutlich mehr Platz als der A6, allein schon aus dem Grund, weil die Motorhaube beim A6 aufgrund längseingebauter Motoren deutlich länger ist und somit viel Platz frisst bei gleicher Gesamt-Außenlänge.
Dann war es halt der Fondbereich. :oops: Wie gesagt, hatte ich vor 2 Jahren eine Probefahrt mit dem Superb und hatte das nur noch ungefähr in Erinnerung.

@Maddl
Ich hab den 1.6 EcoBoost. Hatte ihn letztes Jahr gebraucht gekauft. 2,5 Jahre 40000 km für gerade mal 16000 €. Also für mich vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Warum dann unbedingt einen Ford?
VW Passat oder Skoda Superb haben....
Warum denn unbedingt ein VAG-Produkt? :wink:

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Weil VW / Skoda / Seat deutlich günstiger sind als die überteuerten (vor allem im Bereich der Ersatzteilbeschaffung) Audis. :wink:
Man muss ja nicht gleich den ganzen Konzern verteufeln, nur weil man von dessen Premiumhersteller enttäuscht ist.

Und zu Ford fällt mir spontan ein Spruch aus grauer Vorzeit ein (bitte nicht zu ernst nehmen):
Mit 'nem Ford fährt man fort und mit 'nem Benz (Taxi) kommt am zurück.
:mrgreen:
WaldgeistWEN
Semi
Semi

Beitrag von WaldgeistWEN »

Weyoun hat geschrieben:Weil VW / Skoda / Seat deutlich günstiger sind als die überteuerten (vor allem im Bereich der Ersatzteilbeschaffung) Audis. :wink:
Man muss ja nicht gleich den ganzen Konzern verteufeln, nur weil man von dessen Premiumhersteller enttäuscht ist.

Und zu Ford fällt mir spontan ein Spruch aus grauer Vorzeit ein (bitte nicht zu ernst nehmen):
Mit 'nem Ford fährt man fort und mit 'nem Benz (Taxi) kommt am zurück.
:mrgreen:
Boah ey!!!
(bitte nicht zu ernst nehmen)
Willkommen im 21. Jahrhundert. :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Mit 'nem Ford fährt man fort und mit 'nem Benz (Taxi) kommt am zurück. :mrgreen:
Das ist aber die Oberklasse-Version. Ich kannte das unter "Mit 'nem Ford fährst du fort, mit dem Bus kommste wieder." :mrgreen:

Aber ja, der Spruch stammt wohl eher aus den 80ern/90ern.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Weyoun hat geschrieben:Weil VW / Skoda / Seat deutlich günstiger sind als die überteuerten (vor allem im Bereich der Ersatzteilbeschaffung) Audis. :wink:
Dazu nur nochmal folgendes :wink: :
Maddl hat geschrieben: Außerdem sind für mich Autos der VAG vorerst gestorben! In meinem Umfeld haben viele Leute Probleme.
-Meine Eltern fahren einen Skoda Roomster. Kapitaler Motorschaden bei 40000 km. Auto knapp über die Garantie.
-Meine Freundin fährt einen Golf V. Rost am Fahrzeug (Karosserie) mit sechs Jahren.
-Mein Schwiegervater fährt einen Golf Plus. Rost am Fahrzeug (Karosserie) mit sechs Jahren.
-Auch Kumpels haben Rost an Ihrem Golf.
Ach ja und nicht zu vergessen. Beim Schwiegervater wurde bei einem Kundendienst (ca. 60000 km) entdeckt, dass die Kette auch kurz vorm überspringen ist. Daraufhin wurde die getauscht (zum Großteil auf eigene Kosten). Wenn das nicht entdeckt worden wäre hätte er auch einen Motorschaden gehabt...

Klar mag es sein, dass ich auch von einem Ford enttäuscht wäre. Aber VW scheint auch nicht mehr das gelbe vom Ei zu sein...
Ich erinnere mich noch an meine Fahranfangszeit. Da waren die Fords wirklich Schrott. Wenn man einen hatte der mit sechs, sieben Jahren zu Rosten begann hat man gesagt "so eine Schei...karre". Kauf dir nen VW da hast du keine Probleme.
Aber im Moment siehe oben...
Die Autos werden einfach nicht mehr für die Ewigkeit gebaut.

Gruß

Maddl
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Ja, diese Steuerkettengeschichte ist in der Tat beunruhigend. Laut VW seien nur ganz wenige Kunden betroffen, aber die Berichte über entsprechende Schäden reißen nicht ab. Und es ist nicht nur Hörensagen, wie man hier sieht. Nicht zuletzt kommt dann noch hinzu, dass VW die Steuerkette, die doch angeblich fast keine Probleme machte, wieder abschaffte...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Zum Thema Rost: Mercedes hatte mit seiner letzten C- und E-Klasse auch so seine Rost-Probleme, und das bei dem Slogan "Das Beste oder Nichts!" :wink:
Seit die gute alte Vollverzinkung, die Audi in den frühen 90-ern eingeführt hat, aus Kostengründen der "Tragenden-Bauteile-Verzinkung" gewichen ist, rosten die Autos wieder stärker und zwar über alle Hersteller querbeet.
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Hi Leute,

hab mir jetzt nen S-Max gekauft! Hab eben angerufen.

:auto-driving: :D

Ich hoffe, dass ich jetzt mehr glück habe als mit dem Audi...

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Antworten